Was macht der "Web Install Wizard Light"?

wetterauer

Commander
Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder durch meine Addons gegangen und dabei ist mir ein Unbekannter aufgefallen:

WebWizard.JPG

Kennt das jemand und von welchen Programm ist das? Google hat mich da nicht weiter gebracht.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Statt die Frage ohne jede Info noch in anderen Foren zu posten...

Wie wäre es, einfach mal mehr Infos zu geben?

Rechtsklick auf das Plugin und dann "Über"...

Raten können wir nämlich auch..

Wenn ich welche hätte! Ich habe das addon bei meinen Erweiterungen endeckt und keine Ahnung von wo es herkommt. Ich bin eigentlich recht vorsichtig beim Anklicken von irgendwelchen Sachen. Ich benutze Firefox 26, das hätte ich noch sagen können. Was willst du wissen?

Hallo, bei dem Rechtsklick kommt die gleiche Info wie auf meinem Screenshoot. Das mit dem Crossposting war mir neu, kannte ich nur aus dem Biete-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl irgendeine Crapware sein, die du dir eingefangen hast. Man muss nur die richtigen Stichpunkte eingeben und die Beschreibungen in der Vorschau durchlesen, um zu erfahren, um was für eine Art von Programm es sich handelt:
wizardlightfdxrs.jpg

(Inb4 Beitrag wird gelöscht, verschoben und Thread geschlossen, aber der Link musste meiner Meinung nach sein und ja, ausgerechnet diese Wortwahl scheint wohl sehr hilfreich zu sein, wenn man schnell und einfach eine Beschreibung eines Programms sehen möchte.)

Schau in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" nach, ob du irgendwas passiv mit den Installern installiert hast, deinstallier alles unerwünschte und verwende ggf. Malwarebytes mit aktivierter PUP-Erkennung in den Einstellungen, aber lass die Pro-Testphase weg, Adwcleaner und Junkware Removal Tool per Rechtsklick als Administrator ausgeführt.

edit: Geht das Bild eigentlich in Ordnung? Hab mich nämlich nicht näher mit dem Programm beschäftigt und auch keine wirkliche Lust, die Links anzuklicken, nur um herauszufinden, ob dieses Freeware ist und/oder zumindest legal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell kein Problem ein Hilfegesuch auch in anderen Foren zu stellen.
Das Forum sollte sich in solchen Fällen daran messen schnelle und qualitative Antworten zu geben.
Wenn jemand damit Probleme hat, melden statt posten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke (auch an phil für die Klärung!).

Bei den Programmen hatte ich geschaut, da war nichts Unbekanntes. JRT hat mir das hier gelöscht:

Emptied folder: C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\kfho9kbg.Andreas\minidumps [15 files]

AdwCleaner war fleissiger:

Ordner Gelöscht : C:\Users\Andreas\AppData\Local\Temp\OCS
Ordner Gelöscht : C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\Windows Net Data
Ordner Gelöscht : C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\9jx7vv8e.Standard-Benutzer\Smartbar
Datei Gelöscht : C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\9jx7vv8e.Standard-Benutzer\searchplugins\Web Search.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\dqhw55wq.default\searchplugins\Web Search.xml
Datei Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\user.js

-\\ Mozilla Firefox v26.0 (de)

[ Datei : C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\9jx7vv8e.Standard-Benutzer\prefs.js ]
[ Datei : C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\dqhw55wq.default\prefs.js ]
[ Datei : C:\Users\Andreas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\kfho9kbg.Andreas\prefs.js ]

Wobei das ja normale Dateien vom Firefox sind?

Da hat sich dann in der Tat was eingeschlichen. Werde versuchen noch aufmerksamer zu sein.

Die letzten drei Dateien sind keine Funde, sondern verweisen nur auf die Einstellungsdateien in den jeweiligen Profilordnern von Firefox. In früheren Versionen stand bei Adwcleaner auch immer ein "OK" dahinter, wenn es keine weiteren Fundstellen gab.

Solltest du dir noch unsicher sein, empfehle ich dir, einen FRST Scan nach folgender Anleitung zu machen und ggf. noch eine private Nachricht an emlyn d. zwecks Auswertung zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben