Was macht man bei möglicherweise infizierten externen Festplatten/Sticks?

sAchim

Cadet 4th Year
Angenommen ihr habt Daten auf einer externen Platte oder einem Stick aber befürchtet, dass die Daten womöglich infiziert sein könnten aber zugleich braucht ihr die Daten auch was macht man dann, um sicherzugehen, dass der Computer nicht verseucht wird? Schließt man den Stick an und lässt dann das Virenprogramm den Stick testen oder kann in dem Moment wo man es anschließt ohne was rüberzuziehen dennoch schon eine Verseuchung stattfinden?

Datenträger an einen Testrechner anschliessen, der nicht im Netzwerk hängt, und dort formatieren. Den Rechner im Anschluss ebenfalls plattmachen.
Die Daten holt man dann aus der Sicherung zurück.

Zertreten und in den Müllkübel werfen ^^. Ne, Scherz.

Am besten von einer CD oder einem USB stick eine Antiviren Software booten und dann den Stick/die HDD scannen.

Ich würde auch mit einer Antiviren-BootCD einen Scan durchführen.
(Fast) alle Hersteller bieten diese Rescue-CDs an. Einfach runterladen, brennen, liveupdate durchführen und scannen :)

Viel Erfolg

Seit einem Update für Windows XP gibts kein automatisches Autorun mehr. D.h. wenn nicht grade der USB Stack eine Lücke hat die die Schadsoftware ausnutzt kann man den Stick einstecken und es passiert erstmal garnichts.

Damit man eine USB Stack Lücke ausnutzen kann muss man auch in der Regel die Firmware the USB Sticks ändern, also des USB Chips auf dem Stick. Einfach eine Datei auf den Stick kopieren reicht da nicht. Siehe z.B. die PS3 Hacks welche über modifizierte USB Controller funktionierte.

Darklanmaster schrieb:
Ich würd mir den Stick mit ner Linux Live-CD anschauen.

Das ist der beste Weg! Zumindest zum Formatieren. Wenn die Daten sicher sind, dann würde ich schon eher zu einer Avira Bootdisk raten. ClamWin VirenScanner unter Linux kann man nämlich Vergessen.

Ich habe eine Boot CD von G Data aber die ist veraltet weil die ja nicht auf dem neusten Stand ist. Oder bekomme ich wenn ich jetzt unter G Data die Funktion wähle Boot CD erstellen eine Boot CD die auf dem neusten Stand ist? Oder ist das immer dieselbe Boot CD?

Und ich verstehe auch nicht was hat eine Boot CD mit einem Stick oder ner externen Platte zu tun? Worin ist der Vorteil ob ich nen Stick von ner Boot CD aus scanne?

@TE
Es wird immer eine CD mit den aktuellen Signaturen usw erstellt. Des Weiteren kannst du diese auch updaten und musst nicht immer eine neue CD brennen.
Von einem Stick scannen hat den Vorteil, dass das Linux schneller lädt und du nicht das nervige Geräusch des DVD-Laufwerks hast. Der Vorteil der CD/DVD ist nur, dass diese nicht verseucht werden kann, was im Falle eines Linuxes eh schwierig ist...

sAchim schrieb:
Und ich verstehe auch nicht was hat eine Boot CD mit einem Stick oder ner externen Platte zu tun? Worin ist der Vorteil ob ich nen Stick von ner Boot CD aus scanne?

Schon mal versucht eine CD (von der ein Linux) startet mit einem (Windows-)Virus zu versuchen?
Die Transferleistung dazu ist gering: Es geht nicht weil man die CD nicht beschreiben kann.
Einfach oder? So vermeidest Du die Ausbreitung des Virus auf Deine Daten. Der braucht nämlich meist ein laufendes Windows dafür.

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn so einer CD. Ist die dazu da ein verseuchtes System zu reinigen oder was macht die? So wie ich das sehe muss man sowieso sobald man nen Virus hat alles frisch machen. Dann frage ich mich echt wofür braucht man Virenprogramme wenn die sowieso nutzlos sind und einem lediglich anzeigen, dass man nen Virus hat?
Wenn man sobald man nen Virus hat aus Sicherheit sowieso immer alles frisch aufsetzen muss dann ist das ja eine riesen Arbeit. Ich hab die letzten 2 Tage nur damit zu tun alles ständig neu aufzusetzen und dann frisch zu scannen. Das regt mich total auf. Das wird langsam zwanghaft. :(

sAchim schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn so einer CD. Ist die dazu da ein verseuchtes System zu reinigen oder was macht die? So wie ich das sehe muss man sowieso sobald man nen Virus hat alles frisch machen. Dann frage ich mich echt wofür braucht man Virenprogramme wenn die sowieso nutzlos sind und einem lediglich anzeigen, dass man nen Virus hat?
Wenn man sobald man nen Virus hat aus Sicherheit sowieso immer alles frisch aufsetzen muss dann ist das ja eine riesen Arbeit. Ich hab die letzten 2 Tage nur damit zu tun alles ständig neu aufzusetzen und dann frisch zu scannen. Das regt mich total auf. Das wird langsam zwanghaft. :(

Der Sinn der CD ist ganz logisch: Wie schon geschrieben, kann die CD nicht verseucht werden, und somit entfällt das Risiko, dass dein Windows infiziert wird. Also kannst du den Virus einfach vom Stick löschen (von der CD aus mit Antivirenprogramm) und dann sorglos weiterarbeiten. Alles ständig neu aufsetzen ist total unnötig, das musst du erst machen wenn du einen Virus drauf hast, den du aus irgendeinem grund nichtmehr los wirst. Dein morbides verhalten kannst du dir also wieder abgewöhnen ;).
Achja und die CD kann man auch verwenden wenn man Windows nichtmehr booten kann um dann den Virus zu entfernen.

Und wieso kann ich nicht einfach einen Stick anschließen und dann den Stick scannen lassen?

Ich weiß auch nicht wie ich so eine CD erstelle. Was muss denn da alles drauf?

sAchim schrieb:
Und wieso kann ich nicht einfach einen Stick anschließen und dann den Stick scannen lassen?

MrCSone schrieb:
Der Sinn der CD ist ganz logisch: Wie schon geschrieben, kann die CD nicht verseucht werden, und somit entfällt das Risiko, dass dein Windows infiziert wird.

Entweder musst du lernen deine Fragen klarer zu stellen, oder aber du musst einfach nur lesen lernen.

sAchim schrieb:
Ich weiß auch nicht wie ich so eine CD erstelle. Was muss denn da alles drauf?

Hier das image von Avira Antivir.
Hier eine Anleitung wie man das auf nem USB stick installieren kann.

Und bevor du jetzt noch fragst warum man das auf einen USB-Stick tun soll hier nochmal die Antwort:

haasenfranz schrieb:
@TE
Es wird immer eine CD mit den aktuellen Signaturen usw erstellt. Des Weiteren kannst du diese auch updaten und musst nicht immer eine neue CD brennen.
Von einem Stick scannen hat den Vorteil, dass das Linux schneller lädt und du nicht das nervige Geräusch des DVD-Laufwerks hast. Der Vorteil der CD/DVD ist nur, dass diese nicht verseucht werden kann, was im Falle eines Linuxes eh schwierig ist...

Kaspersky Rescue CD soll auch ganz gut sein,arbeitet mit KDE und hat sogar noch einen Browser on Bord und ein Win Unlocker .

In wiefern es aber bei bestimmten Arten von Schadware hilft weiß ich nun auch nicht .

Kann mein Windows verseucht werden eigentlich ,wenn ich sag ich mal Ubuntu auf eine Sticke laufen habe und Windows auf der Festplatte installiert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
@skar29 Unwahrscheinlich, da du dich ja erst eine Malware einfangen müsstest, die dein Win verseucht...

Hi,

Was macht man bei möglicherweise infizierten externen Festplatten/Sticks?
Boot-CD (Avira) und Stick scannen und somit kontrollieren. Besser geht wahrscheinlich nicht, vielleicht noch andere AV-Boot-CDs verwenden.

Etwas anderes:
wer mir eine gute Boot-CD nennen kann, die mit Raid0 funktioniert ist der Held für heute.

Eine Boot-CD (wegen eigenem Bootsektor) ist für mich nur wichtig, um eine Verseuchung zu erkennen, die ich im normalen Betrieb nicht erkennen kann, da sich der Virus vielleicht versteckt oder ähnliches.
Bei konkretem Verdacht mache ich die Kiste eh platt (kommt aber sehr sehr selten, bis gar nicht vor).

- G-Data 2012 funktioniert bei mir nicht, da der scan bei einer .xml einfach hängen bleibt.
- Avira erkennt mein Raid0 nicht
- desinfect von heise hat mal funktioniert, aber scheitert an der ungenügenden Unterstützung von Avira, Kasperski, Bitdefender. Update geht nicht oder bricht mit Fehler ab. Raid0 kann ich aber hier manuell mit ein paar Linux-Befehlen aktivieren.

Gruß

@haasenfranz danke dir für die Antwort ,puhh na da bin ich ja beruhigt und kann weiter mit dem USB Stick mein Internet Kram machen alles und das Windows zum spielen nehmen.

All Right and Thanks

Danke. Aber eine Frage hab ich noch. Kann ich auf dem PC ein Virenprogramm wie zum Beispiel Norton haben und dann eine Boot CD von einem ganz anderen Programm benutzen wie zum Beispiel Avira? Oder gibt es dann Probleme?

Zurück
Oben