Was macht man bei möglicherweise infizierten externen Festplatten/Sticks?

Ja, das installierte Antivirus wird ja garnicht aktiv, wenn du mit Live CD startest, also kein Problem. Nur unter Windows sollte man keine zwei Virenscanner gleichzeitig installiert haben.
 
Verstehe. Und was genau kann ich jetzt alles mit so einer Live CD machen? Kann ich damit den PC scannen und ebenfalls auch angeschlossene Sticks oder Festplatten?

Muss ich da also von der Live CD booten? Und wie stelle ich sicher, dass die Live CD auf dem neusten Stand ist? Ich kann doch nicht jede Woche ne neue Live CD brennen?
 
Genau, du bootest von der Live CD und damit kannst du dann Festplatten scannen, ob USB laufwerke gehen weiß ich jetzt nicht sicher, kommt auf die Live CD an.

Die Live CD kann die aktuellen Virensignaturen über LAN aus dem Internet herunterladen (unter Umständen funktioniert auch WLAN).
 
Ich habe von G Data auch so eine Boot CD allerdings klappt bei der nie die Aktualisierung da heißt es dann immer dass kein Kontakt zum Internet besteht obwohl WLAN an ist.

Also kann man auch eine alte LIVE CD immer wieder verwenden solange der Update per Internet klappt? Und welche Live CDs von welchen Virenprogrammen sind denn am besten?
 
Bei der Boot-CD von GData bitte einmal mit LAN statt WLAN probieren, ansonsten könnte man die NW-Karte auch manuell aktivieren.
Welche Live-CD du nimmst, ist dir überlassen, aktuell ist in der c´t desinfec´t drin, wo 4 Virenscanner an Board sind inklusive 1 Jahreslizenz.
 
Hat desinfect auch eine Updatefunktion übers Internet? Ansonsten ist die DVD ja ganz schnell veraltet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die einen Updatemechanismus, die kannst du auch auf USB-Stick sepichern und wiederverwenden oder gleich die ganze DVD rauf packen, ist alles in derc´t beschrieben...
 
Aber die Updates gehen nur für 1 Jahr solange die Lizenz läuft?
 
Zurück
Oben