Was macht mein Firefox beim "Private Browsing"?

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Ja, mag sich nach Aluhut anhören, die Frage ist aber ernst gemeint und dient eher dazu das Verhalten zu verstehen denn einer geheimen Weltverschwörung auf die Spur zu kommen.

zunächst mein Setup: aktuelles Linux, aktueller Firefox. In der Bash-History:
Code:
rm  ./.cache/mozilla/firefox/xxxx.default/startupCache/* ./.cache/mozilla/firefox/xxxx.default/OfflineCache/*  ; exit

In den Favouriten:
Code:
about:preferences#privacy

Nun mein Vorgehen:
- ich führe den Befehl aus der History aus. Davon dass er korrekt funktioniert habe ich mich überzeugt. (Pfad stimmt, danach keine Cookies, keine History, etc.)

- nach dem Starten des FF gehe ich über den Favouriten zu "Clear Data" und lösche alles was angeboten wird

- nach dem Surfen, vor dem beenden des FF, führe ich erneut "Clear Data" aus.

Meine Frage nun: Warum meldet mir "Clear Data" beim Programmstart mal 26 Kb, mal 52 Kb und neulich sogar mal 120 Kb die es löschen wird? Was überlebt da an Daten? Wo habe ich etwas übersehen beim löschen?
 
Firefox speichert sein Profil unter '~/.mozilla/...' da sind die Bookmarks usw., und dein Befehl oben löscht ja nur 2 Subverzeichnisse. Eigentlich könntest du den ganzen Ordner löschen. Also '~/.cache/mozilla".
 
Firefox lädt im Hintergrund, schon sofort nach Start, die Block-Listen für die Tracking-Protection und Google SafeBrowsing runter. Die werden unter ~/.cache/mozilla bzw. auf Windows %LocalAppData%\Mozilla im zugehörigen Profil im Unterordner "safebrowsing" gespeichert. Und da gibt es auch noch andere, nicht-persönliche Daten wie z.B. die Public Domain Suffix List oder die "Messages from Firefox" die in about:newtab unten angezeigt werden (sofern nicht deaktiviert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben