Was muss ich beachten? -> Festplatten Schnittstelle (3Gb/s vs 6Gb/s) beim Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NurMalFragen

Gast
Liebe Community,

ich möchte mir das ASRock FM2A68M-HD+ Mainboard kaufen und eine Festplatte dazu holen. Ich überlege zwischen 500 und 320 und da ist mir gerade etwas aufgefallen:

Die 500GB hat SATA 3Gb/s (8MB Cache) und die 320er hat SATA 6Gb/s (16MB Cache).

Beim Produktblatt des Mainboards ist von 4 x SATA3 (http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/) die Rede.
Bedeutet die 3 bei SATA3, dass ich nur HDDs mit 3Gb/s anschließen kann oder hat dies überhaupt nichts damit zu tun und ist lediglich die Schnelligkeitsangabe?

Ist es möglich beide zu verwenden und inwiefern wirkt sich diese doppelte Schnelligkeit beim normalen PC-Gebrauch aus?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben