Was muss von meinem Schul Abschluss Zeugnis kopiert werden?

Arion

Lieutenant
Hey, ich schreibe derzeit die ersten Bewerbungen und da darf natürlich auch das letzte Schulzeugnis nicht fehlen. Das Abschlusszeugnis besteht bei mir aus 3 Seiten.

Seite 1: Noten aller Fächer
Seite 2: Abschluss Note
Seite 3: Einschätzung meiner Persönlichkeit

Es handelt sich um meine 1. Bewerbung nach meiner derzeit noch stattfindenden Ausbildung. Ich habe jetzt schon mit Anschreiben, Lebenskauf, Zertifikaten und dem letzten BS Zeugnis 10 Seiten. :lol: Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie wichtig so ein Abschluss Zeugnis jetzt noch ist. Die Persönlichkeitseinschätzung ist ganz gut, über die Abschlussnote ärgere ich mich etwas da 0,2 gefehlt hatten für eine bessere Note und die Noten der einzelnen Fächer sind auch ok. Die wichtigen Fächer Deutsch, Englisch Mathe und Informatik sind ganz gut bis ok.

Das letzte Schulabschlusszeugnis gehört meiner Meinung nach immer in eine Bewerbung. Wenn Du in 20 Jahren dann mal unzählige Arbeitszeugnisse, Fortbildungsbescheinigungen, etc. hast, kann man das Schulzeugnis sich ggf. sparen und nur im Lebenslauf kurz erwähnen.
Übrigens sind 10 Seiten garnicht unüblich, alleine mein Lebenslauf verteilt sich mittlerweilen auf 2 Seiten, 2.5 Seiten wenn ich etwas detaillierter werden würde.
Dazu noch Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, sonstiges. Da bist Du sehr schnell bei +10 Seiten.

Da auch immer häufiger die email-Bewerbung anzutreffen ist, spricht auch nichts gegen die Anzahl der Seiten. Einfach einscannen, als PDF speichern.
Dabei am besten sinnvoll zusammenfassen, also z.B. Anschreiben, Lebenslauf in eine PDF, Zeugnisse in eine zweite PDF. Fortbildungsbescheinigungen (sofern mehr als 1 Blatt) vielleicht noch in eine seperate PDF.

lalas schrieb:
Dabei am besten sinnvoll zusammenfassen, also z.B. Anschreiben, Lebenslauf in eine PDF, Zeugnisse in eine zweite PDF. Fortbildungsbescheinigungen (sofern mehr als 1 Blatt) vielleicht noch in eine seperate PDF.

So weit ich weiß gehört alles in eine PDF. Verständlich, der Personaler will ja auch nicht von jedem Bewerber 6-7 Dateien haben.
Ich kann mich aber auch irren =) Beide Varianten haben wohl ihre Vor- und Nachteile

Ja, ich habe die Variante "alles in eine PDF" auch schon gehört. Ich empfände es aber sehr nervig wenn ich ein 15 Seiten PDF durchscrollen müsste und die Stelle mit dem Abi-Zeugnis zu finden.

Für junge Menschen mit wenige Berufserfahrung und entsprechend weniger Zeugnissen/Bescheinigungen mag das noch durchgehen. Aber ich denke das irgendwann eine Aufteilung vorteilhaft ist.

zum threadersteller: du musst immer alles von deinem letzten zeugnis mit reinlegen. macht keinen guten eindruck wenn da steht seite 2/3 und seite 3 fehlt.

zu den PDFs:

es ist in der regel von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich. manche wollen anschreiben, lebenslauf und zeugnisse getrennt, manche wollen alles in einer datei. deswegen haben PDFs ja auch die möglichkeit inhaltsverzeichnisse zu erstellen. so kann der personaler lässig darufklicken was er haben will und es ist egal ob deine bewerbungsmappe 15+ seiten hat.

ne elektronische bewerbungsmappe mit gut strukturiertem inhaltsverzeichnis macht schon was her.

Zurück
Oben