Was nützt Windows Ready Boost auf einem USB-Stick

Hey Computerbasler,
was ist windows ready boost?
ich habe schon ein bisschen gesucht ung gefunden über suFu
dort steht das man durch den windows ready boost wenn man denn z.B einen ubs stick (4gb)als windows ready boost nutzt dass man dann mehr cache hat bzw. nutzen kann.
ich wollte fragen wofür ist das denn gut?
läuft dadurch der ganze laptop schneller oder?
sorry falls es schon einige threads dazu gibt aber meine frage wurde in den anderen threads nicht beantwortet.
also falls dieser thread gelöscht wird oder als falsch oder doppelt anerkannt wird bitte ich um entschuldigungn ;)
Grüße Jonas

Zuletzt bearbeitet:
super da war ich schon drauf aber das beantwortet mir nicht meine fragen die oben stehe wenn du mal alles liest.

Hi,

laut deiner signatur verfügt dein Rechner über 4GB ram, oder?
Du kannst dann davon ausgehen, dass bei normaler Nutzung kaum ein Vorteil durch Readyboost feststellbar sein wird. Windows lagert Daten vermehrt dann aus, wenn im Arbeitsspeicher kein Platz mehr ist. Das ist nicht in 100% der Fälle so (Es wird auch bei nicht vollem Arbeitsspeicher ausgelagert), aber nur dann trägt es zu Performanceeinbußen bei. Wie auf Wikipedia richtig steht betrifft das zwar nicht nur den virtuellen Arbeitsspeicher, aber bei allen anderen Bereiche wirst du bei der normalen Arbeit durch Readyboost keinen unterschied feststellen.

Es bringt vor allem dann vorteile, wenn der Arbeitsspeicher voll ist und dadruch ausgelagert werden muss. Statt hier auf langsame, mechanische Festplatten auszulagern wird dann eben Flashspeicher genutzt.

solltest du eine SSD nutzen, dann kannste auf das Auslagern auf USB-Sticks sowieso getrost verzichten.

Gruß
Fr4g3r

Richtig das System Läuft da durch schneller nutzte ihn auch auf meinem Lapi "ABER" was ja immer irgendwo bei einer Antwort steht, es gibt bestimmte Vorussetzungen die wären:

1. Einen USB Stick der schnell genug ist (ich nutzte einen mit ca. 20 mb schreiben und lesen)

2. Er sollte nochmals so groß sein wie dein Arbeitsspeicher,er kann auch größer sein sollte aber bis auf deinen Arbeitsspeicher dezimiert werden mehr würde nichts bringen.

Im großen und ganzen ist der Arbeitsablauf auf deinem Rechner schneller aber bedenke das der Stick nur eine begrenzte Lebensdauer hat was Lesen und schreiben anbelangt das kann durchaus bei Windows Vista oder 7 schnell an die grenzen stossen.

Habe schon einen in Garantie geschickt (hat 10 Jahre;)) aber auch seinen Preis gehabt ist knapp 2 Jahre geworden bevor er denn Dienst quittierte.

Dennoch ist es kein Ersatz für eine Aufrüstung da der Interne Speicher immer noch am schnellsten Arbeitet,und die Daten nur Roh vorgekaut werden.
Ergänzung ()

Fr4g3r schrieb:
Hi,

solltest du eine SSD nutzen, dann kannste auf das Auslagern auf USB-Sticks sowieso getrost verzichten.

Gruß
Fr4g3r

Mit der SSD stimme ich dir voll zu, aber auch bei 4 GB merkt er einen Geschwindigkeitsschub,

der Stick muß nur schnell genug sein was wiederum eine frage des Preises ist den schnelle Stick's können auch vom Preis her eine Aufrüstung finanzieren.

oKay super danke für eure antworten damit wären meine fragen dann alle gelöst :)
also bräuchte ich den windows ready boost garnicht?!
weil 4GB Ram reichen ja und sind auch lange nicht voll bei mir .. :D
Und mein lappi ist mir eig eh schnell genug :)
Liebe Grüße Jonas

Zurück
Oben