Was passiert mit Daten oberhalb von 2,2 Terabyte an nicht kompatiblen Adapter

Zehni

Cadet 2nd Year
Hallo,
was passiert eigentlich bei Festplatten die größer als 2,2 Terabyte sind? Ich möchte nämlich eine 3 TB Festplatte an einem dafür kompatiblen USB Adapter betreiben, habe aber ein wenig die Befürchtung, dass wenn ich die Platte mal versehentlich an einem nicht dafür geeigneten Adapter betreibe, ich mir die Daten darauf zerschieße. Das nicht die Gesamtgröße angezeigt wird, ist klar, aber bleiben die Daten darauf erhalten? Habe nichts dazu im Netz gefunden. Danke schon mal für Antworten.
Gruß Zehni

1. du brauchst ein 64bit OS
2. du mußt die HDD mit GPT einrichten

ohne das werden dann keine Daten mehr geschrieben
das liegt auch nicht am USB Adapter ;)

Hi,
danke für die schnelle Antwort :)
Das ich ein 64 bit OS und die Platte mit GPT einrichten muss weiß ich. Was ich aber nicht weiß ist, was passiert wenn ich die Platte vollgeschrieben habe und an einen USB Controller stecke der damit nichts anfangen kann. Liest er dann einfach keine daten oberhalb von 2,2 TB, oder zerschießt er mir diese?

Im ersten Sektor/Block des Datenträgers (LBA 0) befindet sich der MBR mit einer klassischen MBR-Partitionstabelle und einem Eintrag, der den Rest des Datenträgers als belegt kennzeichnet. Für ein Partitionierungstool, das nur MBR- aber keine GPT-Partitionstabellen lesen kann, erscheint daher der gesamte Platz auf dem Datenträger als belegt. Der MBR einer GPT-Festplatte stellt somit einen Schutz für den Inhalt des Datenträgers dar, falls auf diesen mit Partitionierungstools, die das GPT-Schema noch nicht kennen, zugegriffen werden soll (daher auch englisch “protective MBR”).

Die werden schon mit dem entsprechenden Chipsatz verkauft, da muss man sich keine Gedanken machen....

Ich bin mir nicht sicher, ob die bisherigen Ausführungen auch meine Frage beantworten:

Kann ein externes USB-Gehäuse, welches laut Spezifikation nur 3TB Platten aufnimmt, dann auch 4TB bewältigen?

Habe bisher kein externes 3,5"-Gehäuse gefunden, welches laut Spezifikation eine 4TB Platte aufnehmen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, danke schon mal!

EDIT: Meine Frage hat sich erledigt, habe endlich was gefunden:

http://www.fantec.de/produkte/speic...kt/details/artikel/1770_fantec_db_alusky_u3e/

Zuletzt bearbeitet:
@Gekko
Danke für die Antwort.
Also mit anderen Worten passiert im schlechtesten Falle nichts wenn ich eine 3 TB Platte an den "falschen" USB Adapter stecke? ich frage halt auch deshalb nach, weil ich einen Haufen Platten habe und diese an verschiedenen Rechnern betreibe und ich kein Interesse habe die Platte mal am falschen Adapter zu betreiben.

Du könntest die Platten anstatt über USB 3 natürlich auch über eSATA anschließen, dann hängt es vom Rechner & OS ab, ob er mit > 2,2 TB Platten klarkommt.
Denn das eSATA Signal wird AFAIK nur zum SATA Controller des Mainboards durchgeleitet.

Bei USB brauchst du immer eine Zwischenhardware, die die ATA Pakete einer normalen SATA Festplatte in USB Päckchen packt.
Daher muss so eine Zwischenhardware auch das Advanced Format verstehen können.

Wenn Du eine USB<->SATA Bridge nutzt, die keine HDDs größer 2.2TB benutzt, dann wird Dir das Dateisystem, die Partitionierung und die Datenstruktur zerschossen. Spätestens dann, wenn die HDD über die 2.2TB Grenze befüllt wird. Muss aber nicht an der Befüllung liegen. HDDs legen die Daten ja nicht aufeinander folgend auf der HDD ab, sondern kreuz und quer.

@BlubbsDE
Danke für die Info,darumging es mir,d.h. dass ich erstmal die Finger von solchen HDDs lasse, bis sich solche Größen mehr etabliert haben und Kompatibilitätsprobleme nicht mehr auftreten sollten.

Was meinst du mit Adapter? Den USB-Host-Adapter, also den USB-Controller auf dem Mainboard, oder irgendeinen Schnittstellenadapter (z.B. Dockingstation oder externes Festplattegehäuse)? Wenn du immer denselben Schnittstellenadapter verwendest, der mit 2,2 TB+ Festplatten zurecht kommt, kann gar nichts passieren, da bei USB nur an diesem Punkt eine Schwachstelle bezüglich der Kompatibilität besteht.

Ich meinte eine USB Dockingstation. Zur Zeit scheint auch noch nicht viele zu geben die mehr als 2 TB vertragen.

Zurück
Oben