Was passiert, wenn beide SATA Stromkabel angeschl. werden

VodKen

Lieutenant
Aus reiner Interesse: Was würde passieren, wenn man an einer SATA-Festplatte gleichzeitig das SATA-Stromkabel und das "normale" Stromkabel ansteckt ?

[ ] HD explodiert :freak:
[ ] es passiert gar nichts die HD funktioniert auch so. :)
[ ] HD startet nicht. Aber geht dadurch auch nicht kaputt. :p
[ ] sonstiges_________________________________ :lol:

AW: Was passiert, falls jemand ein SATA Stromkabel+normales Stromkabel gleichzeitig .

Soweit ich mich errinnern kann steht bei den Hitachis dass es dann zu einem Kurzschluss kommt. Demnach währe die Festplatte danach defekt. Aber vieleicht Explodiert sie auch und dein Rechner ist in tausend Einzelteile zerlegt! ;-)

AW: Was passiert, falls jemand ein SATA Stromkabel+normales Stromkabel gleichzeitig ....

die Platte kann kaputt gehen, muss aber nicht! kommt immer auf Hersteller und Bauweise an

@DarthRevan verfolgst Du mich?

AW: Was passiert, falls jemand ein SATA Stromkabel+normales Stromkabel gleichzeitig ....

tja kaput gehen könnt gut sein warscheinlich wegen überspannung *g*

@cyberwar ne eigentlich net ich schau mir nur die wart nur auf die neuen links auf der cb startseite und fang an zum posten *g*

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was passiert, falls jemand ein SATA Stromkabel+normales Stromkabel gleichzeitig .

Bei menen Platten gibts erstmal nur nen Sata-Stromkabel, die haben garkeinen Anschluss für den normalen Molexstecker!?!

Was soll denn großartig passieren wenn du beide Kabel anschließt?

NIX, denn da kann es auch nicht zur Überspannung kommen, da ja auf beiden Leitungen die selbe Spannung liegt!

Also ich kann bei meiner SATA Platte gar keinen normalen 12 V Anschluß verwenden. Hier ist nur der spezielle SATA Stromanschluß möglich.

merke: strom ist böse

Aber ein bisschen sinnlos ist diese Diskusion nicht, oder?

Ich könnts ja an einer meiner alten SATA Maxtor Platten ausprobieren, die ich hier rumliegen hab. :)
Trau mich aber irgendwie net. ;)
Aber wahrscheinlich wird die Elektronik zerstört, weil die Spannung dann doppelt so groß ist.

@h3@d1355_h0r53:
Also laut Thomas Edison iss Wechselstrom gefährlicher als Gleichstrom. ;)

muss dir da rechtgeben, ein herz hält schlechter wechselstrom aus. also lieber nen gleichstromunfall als ne wechselstromunfall^^

bei mir ist garnix passiert. die platten haben gearbeitet wie sie arbeiten sollen^^. ich hatte eine zeit lang beide stecker angesteckt, weil mein netzteil zu schwach war ...
ob das auch bei anderen platten der fall ist weiß ich nicht, aber die beiden maxtor 6Y120M0 leben noch.

-gb-

gustl87 schrieb:
bei mir ist garnix passiert.....

sag ich ja!

hehe, ist ja lustig...

habe hier auch eine western digital die sowohl den moles als auch den sata stromanschluss hat.

wer weiss vielleicht wird die ja doppelt so schnell wa :D :freak: :D

VodkaBull schrieb:
Aus reiner Interesse: Was würde passieren, wenn man an einer SATA-Festplatte gleichzeitig das SATA-Stromkabel und das "normale" Stromkabel ansteckt ?

[ ] HD explodiert :freak:
[ ] es passiert gar nichts die HD funktioniert auch so. :)
[ ] HD startet nicht. Aber geht dadurch auch nicht kaputt. :p
[ ] sonstiges_________________________________ :lol:
nichts passiert,habe es mit einer sata2 western digi. ausprob.

Interessant können nur die Fälle werden, wo *zwei* Netzteile an der Prozedur beteiligt sind. Durch deren immer vorhandenen Spannungsunterschied kommt es zu Ausgleichsströmen. Je höher, desto brutzel ...:evillol:

Also bei meiner Maxtor stand das ich beide Anschliessen soll o_O

Ihr meint doch den [^=====] ?

=>
S_ATA_Strom.jpg

den^

Zuletzt bearbeitet:

Also auf meiner 320er Western Digital steht oben ausdrücklich die Warnung, dass man nie beide Stromkabel anschliessen soll. Also Vorsicht, wird ihrer Lebensdauer sicher nicht zuträglich sein.
Was genau passiert ist, ist im Endeffekt egal, wenn die Platte danach kaputt ist. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass sich die Spannungen addieren (also im Extremfall 24V :lol: ) und die Platte dann (logischerweise :lol: ) mit der doppelten Geschwindigkeit läuft.
Zu beachten ist dabei natürlich die erhöhte Lautstärke, sowie Wärmeabgabe und die verringerte Lebenserwartung (da hilft wahrscheinlich auch kein RAID1 mehr^^).
:mussweg:
€:
[x] HD explodiert
[ ] es passiert gar nichts die HD funktioniert auch so.
[ ] HD startet nicht. Aber geht dadurch auch nicht kaputt.
[ ] sonstiges_________________________________

Zuletzt bearbeitet:

Sie läuft grade mit nur 1 Stromstecker hab den 2. eben entfernt^^
Passiert ist ja wie gesagt nix kann das nur nich für alle Festplatten sagen.

zumindest weist ich nun wieso die so warm geworden ist obwohl die schön aktiv gekühlt wird :p :lol:

Glaub nen kleinen Klatscher hat se bekommen die ist unnormal Laut beim Zugreifen,kann aber auch daran liegen das ich sie erst seit 2 tagen wieder arbeiten höre (Lüftersteuerung gekauft :D)

Um auf die Frage zu Antworten :)

[ ] HD explodiert
[X] es passiert gar nichts die HD funktioniert auch so.
[ ] HD startet nicht. Aber geht dadurch auch nicht kaputt.
[ ] sonstiges_________________________________

P.S: achja ist ne Maxtor 6Y160M0

Zuletzt bearbeitet:

Die korrekte Antwort lautet eher: Die Festplatte kann dadurch kaputt gehen.

Das ist laut einigen Herstellern nämlich der Fall, die ausdrücklich draufhinweisen, dass man keinesfalls beide Stecker gleichzeitig anschließen soll!

Natürlich muss das nicht zwangsläufig passieren.

Zurück
Oben