Was passiert, wenn der verfügbare Speicherplatz bei Dropbox überschritten wird ?

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hi,
Folgende Frage:
Was passiert, wenn der verfügbare Speicherplatz bei Dropbox überschritten wird (2,2GB von 2GB) ? Ich habe davon sehr wenig Dateien selbst hochgeladen. Ich konnte eine Testdatei noch problemlos hinzufügen.
Gruß
Hansebenger

Was soll passieren? :D

Ich denke mal irgendwann wird das hinzufügen neuer Dateien verweigert werden. Gibt bestimmt nen kleinen Puffer den man überschreiten darf (deshalb hast du auch 2,2 von 2).

MfG Tim

Du kannst sogar eine große Datei hochladen, die weit über ein Limit hinaus geht.

Dann erschein ein rotes X in deiner Dropbox und es kommmt die Meldung, dass nichts mehr synchronisiert wird.

Aber die Datei kann Online abgerufen werden.

naja, wenn voll ist, ist voll...
Dann wird ne Fehlermeldung kommen, dass nicht genügend Platz ist und Schluss, aus.
Kannst ja versuchen über "werben" und erste Schritte mehr Platz zu bekommen (Foto hochladen, App installieren etc.), steht auf der Dropbox Startseite.

Du kannst auch das Tutorial durchmachen, dann bekommst du noch ein paar GB geschenkt ;)
Ich konnte es sogar öfters durchmachen und hatte auf einmal 8 GB :king:

Picard87 schrieb:
naja, wenn voll ist, ist voll...
Dann wird ne Fehlermeldung kommen, dass nicht genügend Platz ist und Schluss, aus.

Nein. Das stimmt eben nicht.

Die Datei mit der der verfügbare Speicher überschritten wird, wird zu Ende hochgeladen.

Erst dann kommt eine Meldung, dass nicht weiter synchronisiert werden kann.

Aber die Daten sind in der Dropbox.

Bei mir erscheint zwar ein rotes x, aber es steht dran, dass alles aktuell ist. Und wie gesagt konnte ich eine Testdatei hochladen. Die Dateien sind auch höchstens 2MB.

Ganz genau. Es ist eben genau so wie ich sage.

Die letzte Datei die den Speicherplatz überschreitet wird fertig mich hochgeladen.

Das sieht man auch daran, dass wenn man rechtsklick auf das Dropboxsymbol in der Tray-Leiste macht, der Speicherplatz 100% + X beträgt.

Was jetzt dann allerdings passiert ist, dass die Dropbox auf keinem Rechner mehr synchronisiert, da der verfügbare Speicher überschritten wurde.

Man muss also erst wieder etwas löschen, bevor wieder synchronisiert wird.

MichaelH. schrieb:
Ganz genau. Es ist eben genau so wie ich sage.

Die letzte Datei die den Speicherplatz überschreitet wird fertig mich hochgeladen.
Eigentlich nicht. Die 200MB Überschreitung wurde durch viele kleine Dateien ausgelöst, die aber alle fertig runtergeladen wurden.
Dass der Speicherplatz durch viele kleine Dateien überschritten werden konnte, Liegt vielleicht da dran, dass Dropbox die Dateien in Schüben zusammenfasst ("Datei.jpg und 54 weitere Dateien wurden hochgeladen") oder ich sie nicht hoch- sondern runtergeladen habe.

Bleibt immer noch mysteriös das Ganze, es steht immer noch dran "alle Dateien sind aktuell".

Irgendwann musst du sie ja hochgeladen haben. Und dann wird dann die Überfüllung ausgelöst.

Kann jetzt schon sein, dass bei vielen kleinen Dateien nicht beim ersten Byte gestoppt wird, sondern dass es dann noch eine gewisse Toleranz gibt.

Warum löscht du nicht einfach alte Datein oder besorgst dir via Einladungen mehr Speicherplatz?

aurum schrieb:
Warum löscht du nicht einfach alte Datein oder besorgst dir via Einladungen mehr Speicherplatz?
Alte Dateien löschen geht nicht so einfach, da die Dropbox ja mit anderen Leuten benutzt wird. Wen ich einladen könnte weiß ich gerade auch nicht....

Ich kann seit einer Weile wirklich nichts mehr synchronisieren. Deswegen habe ich per Selective Sync ein paar (für mich) unwichtige Ordner rausgenommen. Ich habe die Dateien auch im Dropbox-Cache gelöscht. Allerdings will Dropbox den verwendeten Speicherplatz nicht aktualisieren. Wie zwinge ich es dazu ?

Selektive Sync heißt ja nur, dass die Daten nicht auf deiner HDD gespeichert werden.

In der Online Dropbox sind sie aber trotzdem.

Ohne Löschen oder Speicher erweitern gehts also definitiv nicht weiter.

Google mal Dropbox und Adwords ... Ich habe 19.7 gb free space und das mit einem Zeitaufwand von einer halben Stunde.

Habe jetzt einfach meinen Zweit-PC eingeladen. Jetzt habe ich erstmal genug Speicherplatz.
Ich melde mich, wenn Dropbox den verwendeten Speicher richtig aktualisiert.

Ja notfalls kann man auch seinen eigenen PC in form virtueller PCs einladen ^^ Man muss nur die MAC Adresse der virtuellen Maschine ändern.

... was du nach Ablauf der zwei Jahre bereuen wirst, weil du dann bestimmt dringend Platz brauchst... ;)

Eigentlich kann man seine Dropbox beliebig groß machen: Einfach einen TrueCrypt-Container mit 1 TB Größe rein. Synchronisation macht dann aber eher keinen Spaß.

Zurück
Oben