Was passiert wenn mich jemand bei Seiten mit Abofallen anmeldet?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Mal aus Interesse. Hab grad auf Chip wieder mal was von opendownload.de gelesen und das sie halt mit Abofallen locken.

Was passiert denn, wenn jemand mit gemeinen Absichten mich bei sowas anmeldet. Dann hab ich ja bestimmt die Rechung von denen auf dem Tisch und den damit verbundenen Stress.

Müsste man dann nicht über die IP beweisen können, dass man das nicht wahr bzw. der dubiose Anbieter eben beweisen das es nicht jemand anderes war? Sowas passiert doch bestimmt öfter mal in Netz?

Wenn Du selbst nix bestellt hast, kann Dir auch keiner Geld dafür abnehmen.

@werkam kannst du es etwas genauer beschreiben? Vor 1,5 Jahren hatte ich naemlich so ne Rechnung von Megadownload (oder so aehnlich) auf dem Tisch. Danach weitere Briefe vom Inkassoinstitut mit der Aufforderung 100 Euronen zu bezahlen (bestellt habe ich gar nichts). Nach dem letzten Mahnbescheid hat es aufgehoert und nun bekomme ich nichts mehr von denen schon seit 6-8 Monaten. Auf ihre Briefe habe ich einfach nicht geantwortet.

Denke mal nicht, dass Du einen Mahnbescheid bekommen hast sondern eine ganz normale Mahnung. Wenn Mahnbescheid, dann hätten sie längst gepfändet, wenn Du keinen Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt hast, wenn Widerspruch müsste es zu einer Gerichtsverhandlung gekommen sein, dann muss der Anspruchsteller Dir nachweisen, dass Du derjenige bist der auch bestellt hat. Solange das nicht passiert ist, hast/brauchst Du auch nichts zu zahlen. Wäre ja noch schöner wenn man einfach eine Rechnung rausschicken könnte und der andere zahlen muss, obwohl er nichts bestellt hat.

Du hast voellig recht, ich hab die normale Mahnung gemeint/bekommen. Wenn ich also keinen Mahnbescheid bekommen habe, dann haben sie es wohl sein lassen ...

@ace-drink

Du mußt nix beweisen.
Derjenige, der Dir die Rechnung stellt muß belegen, daß Du einen Vertrag eingegangen bist!
Als Beweis reicht hierbei Deine IP Adresse nicht aus!

Bist Du sicher, dass die IP-Adresse nicht ausreicht?
Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber ich dachte immer eine IP wäre in solchen Fällen ein geeignetes Beweismittel.

Es kann eines der Beweismittel sein, deshalb musst Du aber noch lange nichts zahlen, nachweisen müssen sie immer noch, dass Du auch derjenige bist der den Vertrag eingerichtet hat.

Bist Du sicher, dass die IP-Adresse nicht ausreicht?
Solange auch keiner von Deinem Rechner aus die Anmeldung gemacht hat, haben sie ja auch Deine IP nicht.

Zurück
Oben