TeamViewer Motive 3

Was sagt ihr zu diesem alten PC mit teils neueren Komponenten von einem Kumpel?

NewbieDudie

Cadet 3rd Year
Ein Gamerbuddy hat einen PC mit inzwischen eher älteren Komponenten; Mal ungeachtet von den anderen wichtigen Komponenten; Mainboard = Gygabyte AB350-Gaming (BIOS in ner 53er Version), GraKa = RTX 3060, CPU = Ryzen 5 3600, RAM = 32GB (4 Riegel also keine Dual Bank), NT etc. alles intakt und wurde von einem Techniker vor 1-2 Jahren geprüft.

Ich selbst würde ja selbst sagen am besten einen neuen kaufen, aber der lebt in Griechenland und verdient gut 1k/Monat und da ist das logisch nicht einfach so erschwinglich.

Da ich selbst aktuell nicht mit Geld werfe, würd ich mich fragen ob es eine echt billige aber stärkere Lösung gäbe oder einen neuen PC mit neuen Komponenten im tieferen Segment ohne Luxus und Schnickschnack der aber doch merkbar mehr bietet?

Wieso ich genau euch frage? Ich hab vor einem Jahr durch eure Ratschläge am Ende einen Super-PC zusammengebaut mit dem ich heute noch voll zufrieden bin :-)

NewbieDudie schrieb:
32GB (4 Riegel also keine Dual Bank)
:confused_alt:

"billig" ist relativ und "stärker" ist auch schwammig. was soll hier mit welchem finanziellen aufwand erreicht werden...?

auf dem MB läuft Zen3 und die graka kann man einfach austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie, acidarchangel, Azghul0815 und 2 andere
NewbieDudie schrieb:
ob es eine echt billige aber stärkere Lösung gäbe
für was?
also welche Spiele in welcher Auflösung mit welchen fps?
Den Fragebogen der Kaufberatung gibt es nicht umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie, dms, DJMadMax und eine weitere Person
Kommt drauf an was man zocken will. Für manche Games reicht es natürlich nicht mehr, aber es gibt auch etliche Games für die es noch locker reichen würde: Fortenite, GTA V, Valorant, WoW, etc. reicht es mehr als locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie
NewbieDudie schrieb:
Ich selbst würde ja selbst sagen am besten einen neuen kaufen
Und warum? Kiste kaputt? Also da gibt es doch Tonnen von Games, die man damit problemlos spielen kann und auch viel aktuelles soltle kein Ding sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie, brwn und JMP $FCE2
NewbieDudie schrieb:
Ich selbst würde ja selbst sagen am besten einen neuen kaufen, aber der lebt in Griechenland und verdient gut 1k/Monat und da ist das logisch nicht einfach so erschwinglich.

Behalten, bei Full HD bleiben, Details runterschalten, und allzu gefräßige Spiele nicht kaufen.

Bei AAA-Spielen ist die Grafikkarte in der Regel der größere Flaschenhals, der 3600 ist noch recht gut dabei:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-2

Deutlich bessere Grafikkarten sind aber dermaßen teuer, dass ich bei dem Budget keine Aufrüstung empfehlen kann. Es gab noch nie so viele genügsame Spiele, wie heute. Und noch nie waren Gaming-PCs so lange brauchbar, wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie, SuperHeinz, 00Julius und eine weitere Person
Ein Ryzen 3600 und eine 3060 ist im Prinzip genau die Leistungsklasse, die bei Gebrauchtkauf mit sehr niedrigem Budget (300-500€) empfohlen wird. Hast du genauere Daten zu der Hardware? Davon ist abhängig, was beim Aufrüsten mit übernommen werden könnte, z.b. Netzteil.

Für ein wirkliches Leistungsplus bei komplettem Neukauf wird es schnell vierstellig, wobei er wie oben erwähnt die alte Hardware durchaus gut verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie und 00Julius
Wie viele hier schon geschrieben haben. Die Kiste ist absolut in Ordnung. Jedes aktuelle Spiel sollte darauf laufen. Nicht in nativen 4k mit maximalen Details und 100FPS, aber es sollte laufen.

Was wird gespielt? Wie viele FPS werden benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie und 00Julius
NewbieDudie schrieb:
alles intakt und wurde von einem Techniker vor 1-2 Jahren geprüft
Ich bin immer wieder baff, für welche Dienstleistungen man am PC Unwissenden scheinbar Geld aus der Tasche ziehen kann.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, so etwas durchführen zu lassen? Gabs denn irgend welche Auffälligkeiten?

Ansonsten bitte die bisher gestellten und sich alle zurecht deckenden Fragen beantworten. Man kann wohl schlecht irgend eine Handlungsempfehlung aussprechen, wenn man keine Anforderung kennt.

• Gefällt mir
Ich würde an dem System nichts großartig machen, bis auf vielleicht die CPU tauschen. Erfahrungsgemäß kann es aber sein, dass die Kombination von 4 RAM-Riegeln jetzt mit dem 3600 stable ist und nach dem Tausch plötzlich nicht mehr klappt. Gibt es denn Probleme, die akut sind?

• Gefällt mir
NewbieDudie schrieb:
Wieso ich genau euch frage? Ich hab vor einem Jahr durch eure Ratschläge am Ende einen Super-PC zusammengebaut mit dem ich heute noch voll zufrieden bin :-)
Vor einem Jahr waren aber auch die Preise noch vernünftig. In den letzten Monaten jedoch sind die Preise für Speicher aller Art durch die Decke gegangen. Heute ist mit einem überschaubaren, vernünftigen Budget eine sinnvolle Aufrüstung kaum mehr möglich. Jetzt wird es sehr schnell, um ein Vielfaches teurer als seinerzeit.

Nur mal so als Hinweis. 😳

RealMax123 schrieb:
Also WoW brauch schon einiges an CPU Power.
Je nach FPS Wunsch und Setting gehen die schon stark in die Knie auch schon in manch einer 5er Ini.

Ich drope mit mein 5700X teilweise unter 60.

Der stärkste X3D kann da gerade mal knapp über 100 halten bei 15+ Leute.

Deathangel008 schrieb:
:confused_alt:

"billig" ist relativ und "stärker" ist auch schwammig. was soll hier mit welchem finanziellen aufwand erreicht werden...?

auf dem MB läuft Zen3 und die graka kann man einfach austauschen.
00Julius schrieb:
für was?
also welche Spiele in welcher Auflösung mit welchen fps?
Den Fragebogen der Kaufberatung gibt es nicht umsonst.
Ich zitiere mal nicht alle die hier geantwortet haben, aber danke für die Beiträge! Ich denke bei den meisten ist das gleiche das Problem: Ich habe nicht wirklich geschildert für was oder weshalb.

Es geht mehr oder weniger vorallem für ein Spiel das wir in einer Gamergruppe mehrmals wöchentlich spielen; War of Rights (USA Bürgerkrieg roleplay). Und da "marschiert" man mit seinem Regiment in einer Kolumne oder Linie und er hat da immer mega die Laggs und öfters Server Disconnects / Beitrittsprobleme wenn er in der Gamerunde ist.

Zu den FPS: 30-60FPS empfohlen wobei es 60 eher treffen bei Teils 250-350 Spieler auf der selben Map die gleichzeitig laufen, nachladen, sprechen, gleichzeitig schiessen etc. - mein alter PC schaffte damals nur 30FPS und mit dem neuen bin ich immer zwischen 90 und 105FPS (RX9070 & R7 9800X3D ).

Aber dann werde ich ihn mal den Taskmanager während er spielt beobachten lassen und falls möglich Hardware-Tests durchführen lassen statt nach einem PC mit neueren Komponenten zu suchen, merci das war sehr aufschlussreich! :daumen:
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich bin immer wieder baff, für welche Dienstleistungen man am PC Unwissenden scheinbar Geld aus der Tasche ziehen kann.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, so etwas durchführen zu lassen? Gabs denn irgend welche Auffälligkeiten?

Ansonsten bitte die bisher gestellten und sich alle zurecht deckenden Fragen beantworten. Man kann wohl schlecht irgend eine Handlungsempfehlung aussprechen, wenn man keine Anforderung kennt.
Den PC Techniker brauchte er weil der PC vorher noch viel langsamer und ungeeigneter war für solche Spiele; dieser hat ihm dann die GraKa + CPU ersetzt mit den oben genannten + einen Generalcheck durchgeführt ob sonst alle Teile noch in Ordnung sind.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Vor einem Jahr waren aber auch die Preise noch vernünftig. In den letzten Monaten jedoch sind die Preise für Speicher aller Art durch die Decke gegangen. Heute ist mit einem überschaubaren, vernünftigen Budget eine sinnvolle Aufrüstung kaum mehr möglich. Jetzt wird es sehr schnell, um ein Vielfaches teurer als seinerzeit.

Nur mal so als Hinweis. 😳
Ja das ist extrem, ich habe als ich meinen PC letztes Jahr zusammengebaut hab für 2x Kingston 16GB DDR5 6000MT/S CL30 DIMM zusammen 109CHF bezahlt und nun könnte ich sie beide für etwas unter 549CHF wieder verkaufen weil ich noch 2 andere RAM Riegel ohne LED besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben