Was sagt ihr zu diesen Spannungswerten?

coxon

Fleet Admiral
Moin..

Ich hab vorhin das zweite NT in meinem Dualrechner verbaut, und auch gleich mal mit Everest gecheckt wie so die Spannungswerte sind!

Das ist doch nicht normal, dass die -12V Schiene -13,8V hat!

Weiß jemand ob das am Board liegt? Können die Werte falsch sein/falsh ausgelesen werden? Wenn ja, wodurch?

Wie gesagt ist es schon das zweite NT mit dem ich solche Werte habe, aber schaut mal selbst..

Wäre für paar Infos dankbar. ;)

GreetZ cox

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 211
WoW.

Wenn das stimmt, dann sind die Werte wirklich arg daneben. Miss die Spannungen mal von Hand mit einem Multimeter, falls du so etwas im Haus hast.
Die internen Sensoren sind nicht immer die genausten,aber selbst die sollten eigentlich nicht solche hohen Abweichungen anzeigen.

Zum Messen würde ich den Rechner jetzt noch einmal anschalten, aber dann würde ich ihn mit dem Netzteil nicht mehr betreiben. Bei den hohen Spannungen wär mir das etwas zu gefährllich.

Die -12V-Schiene ist nicht weiter relevant, ist noch ein Überbleibsel aus AT-Zeiten. Aber um deine +12V-Schiene würde ich mir Sorgen machen, der Wert ist ziemlich hoch, da solltest du mal manuell nachmessen

Moin..

Hammer oder!? Wie gesagt, habe ich diese Werte mit 2 NTs! Und zwar haargenau die Gleichen! Das eine NT ist ein altes HEC mit 235Watt und das zweite ist ein 300Watt Noname P4 NT..

Heute Abend Besorge ich mir ein Multimeter und messe mal beide NTs durch! Ich denke es wird am Board liegen! Ich habe noch ein niegelnagelneues von HEC hier das ich auch nochmal probieren werde! Sollten bei dem die Werte auch so daneben sein ist es auf jeden Fall das Board..

GreetZ cox

Nun ja. Die beiden Netzteile sind schon ein wenig schwach auf der Brust.
Es kommt natürlich drauf an, was du in deinem System hat. Moderne Rechner verbraten mittlerweile nämlich schon ganz schön was an Leistung.

noxon schrieb:
Nun ja. Die beiden Netzteile sind schon ein wenig schwach auf der Brust.
Es kommt natürlich drauf an, was du in deinem System hat. Moderne Rechner verbraten mittlerweile nämlich schon ganz schön was an Leistung.

:D Du, das macht mir keine Sorgen das es so schwach ist :D sind nur 2 HDDs und 2 PIII mit einem GHz drinne! Da reicht ein 235er vollkommen aus.. Desweiteren 786MB PC133 RAM, ein DVD-LW von Sony und ein Plextor CD-Brenner.. Und ein D-Link Switch der direkt am NT :king: hängt weil mir das Original NT für dat Teil hops gegangen ist Frisst aber 2,4A bei Vollast... Aso.. Nen Floppy hab ich vergessen! :D

Und die PIII verbraten laut Everest nur 25W @ Volllast... Sind auch non OC.. Das macht der doofe VIA Chipsatz nicht mit.. :D

GreetZ cox

Zurück
Oben