Was sind das für LS? - Fostex laboratory series L475

DjangOC

Lt. Commander
Ich bin heute auf diese Lautsprecher gestossen, finde jedoch nichts an Datenblättern dazu.
Hab die einfach mal mitgenommen, wenn sie nichts sind, kann ich sie ja immernoch weggeben, aber die Dinger haben sicherlich 20cm Radius, was ich ziemlich extrem finde.
Lässt sich mit den Dingern was schönes anstellen, denke da an DIY Boxen, so wie zum Beispiel die BYT MK2, wenn ja, was darf man von den Dingern erwarten? Sind das Klangwunder, oder eher Rasenmäher?

Gruss

Also generell ist Fostex ein Hersteller für qualitativ recht hochwertige LS. Zumindest war das noch so als ich vor paar Jahren das letzte mal ein DIY Projekt hatte. Fostex ist sehr bekannt für seine Breitband LS, aber die machen auch alles andere.
Die L475 sind 16" Tieftonchassis mit einem recht hohen Wirkungsgrad von 100db, Resonsnzfrequent liegt bei 25Hz, die machen auch eine recht hohe Anbindung bis ca. 2000Hz. Die vertragen so ca. 150W. Sind eigentlich recht gute Chassis allerdings ohne die TSP kann man jetzt nicht wirklich viel damit anfangen. Da die LS nur bis 1985 gebaut wurden ist es sehr unwahrscheinlich das es dafür noch Datenblätter gibt. Da kannst du evtl mal bei Fostex selber nachfragen ob die noch was haben, oder in einem der einschlägigen Foren ala Hifi-Forum usw. nachfragen ob es da Erfahrungen oder Bauvorschläge gibt. Wenn du die dann aktiv ansteuern kannst dann brauchst du dir zumindest um die Frequenzweiche keine Gedanken zu machen

DjangOC schrieb:
Sind das Klangwunder, oder eher Rasenmäher?

Eher Klangwunder. Harte Aufhängung und reichlich Membranfläche, daher hoher Schalldruck und knackige Bässe machbar bei ausreichend Tiefgang.
Wenn Du messen kannst, dann tu es und bestimme die TSP. Falls nicht, dann wende Dich an eine nahegelegene DIY-Gruppe (z.B. hier) und lass sie messen. Die helfen Dir bestimmt auch bei der Abstimmung. Eine Kiste Bier bewirkt da ggf. kleine Wunder... ;)

Afaik spielen sie nicht nur tief, sondern können auch hoch genug getrennt werden, um sie mit einem passenden Horn zu kombinieren. Also eine ideale Basis für eine Open-Air-Box oder Beschallung eines Partykellers oder ggf. einer ganzen Halle!
An der Lautstärke und Sound sollte es da nicht mangeln. :D

Wisst ihr, ob es eine solche Gruppe in der Ostschweiz gibt? Oder eventuell auch so nach Österreich Feldkirchen raus etwas?

Und die andere Frage, man kann die schon auch in normalen Räumen verwenden? Also nicht Partykeller oder so, sondern Zimmer mit etwa 16-20qm?
Und verstehe ich es richtig, einen Lautsprecher mit 100db Wirkungsgrad ist bei gleichem Stromverbrauch gegenüber einem mit 90 db Wirkungsgrad auf einen Meter Entfernung als doppelt so laut wahrzunehmen?

Richtig, gefühlt ist er doppelt so laut, gemessen sogar gut 3x so laut.

Zu DIY-Gruppen in der Ostschweiz kann ich leider nix sagen.
Natürlich kannst Du sie auch in kleineren Räumen einsetzen, aber dann reicht Dir ein Verstärker mit extrem geringer Leistung, denn selbst bei 2x1W wirst Du es nicht lange aushalten. ;)

Zurück
Oben