Was sind das nochmal für Platten? Schneller als Raptor und nur 7.200 U/min

Andy_O

Commander Pro
Ich habe neulich in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass en Hersteller neue Sata Platten raus gebracht hat, die an die Performance eine WD Raptor mit 74 GB rankommen bzw. sogar schneller sind.
Ich hab aber leider komplett vergessen von wem die HDs sind und ob es sich auch lohnt wenn man die Platten im Raid Level 0 laufen lässt.

Wie heißen diese neuen Wunderplatten?
Und gibt es sie schon zu kaufen? Wenn ja, hat sie schon jemand?
Wenn sie wirklich das halten was sie versprechen,..... will jemand mein Raptor Raid kaufen. :D

Ich will die Platten an einem PCI Sata Controller hängen. Wobei ich mich im Vorfeld frage, ob das bei so einer Geschwindigkeit Sinn macht?!
Meine HDs hängen zur Zeit an einem VIA onboard Raid Controller, der keine PCI Beschränkung kennt.

Falls jetzt jemand sagt "so ein Schwachsinn", dann soll er mir bitte 2 ordentliche Sata HDs vorschlagen, die sich für Raid 0 eignen und am PCI Controller hängen. Aber bitte keine Hitachi/IBM. Die kommen mir NIE wieder in den Rechner. (Nicht verwunderlich nach 5 defekten HDs)
Wichtig ist eben, dass die Platten nicht nach einem Jahr über den Jordan gehen.

Diese waren es!

Brauchst aber eine nfoce 4 ultra mit SATA2.
die 7200.8 platten sollen so schnell sein

HI! Ich habe die Seagate 160GB. Das Tool heißt NCQ was die dinger so schnell macht.
Du hast allerdings bei spielen keinen großen VOrteil gegenüber dienr Raptor.
ICh wollte mal fragen, weiß einer wie ich NCQ aktiviere oder woran ich es sehe ob es aktiviert ist?

Also dann kommen wohl doch nur normale Sata latten in Frage.
Auch wenn das in die Kaufberatung gehört........ welche soll ich mir holen wenn die Langlebigkeit im Vordergrund steht?

kauf eine platte mit 3 Jahren Herstellergarantie und die als sehr kühl gilt.

NCQ funktioniert nur beim nforce 4 ultra oder SLI. Anderst geht es nicht bis jetzt.

DIe aktuellen Intel Chipsätze unterstützen das auch...
Deswegen habe ich mir die PLatte auch geholt.

ASUS P5GDC Deluxe? Das hat doch keinen SATA2 Controller mit NCQ

Dachte immer das intel das mit SATA2 erst ab I945/I955 einbaut. :rolleyes:

nein, der Chip hat nichts mit NCQ zu tun. NCQ hängt von der Festplatte ab. Es gibt nur 2 Hesteller (ich kenne zuzuzeit nur die) die NCQ in ihre Platten mit einbauen, Maxtor & Seagate.
Aber wie schon gesagt, es geht halt nur mit dem nForce 4 oder den aktuelln Intel Chipsätzen 915/925.

Danke für eure Hilfe und Infos!

Zurück
Oben