Was Skype alles falsch macht! (Alternativen gerne vorschlagen)

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin.

Habe seit ein paar Tagen mal wieder Skype installiert. Habe es nun seit 2007 nicht mehr gebraucht.
Nach der Installation war ich ziemlich verdattert. 2007 war es auch nicht wirklich der Hit wie ich finde. Verbindungsabbrüche, miserable Qualität und es war auch nicht wirklich übersichtlich.

8 Jahre später, im Jahre 2015, nun also mal wieder reingeschaut und es hat sich einfach gar nichts verbessert. Ganz im Gegenteil und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:

Unübersichtlicher gehts ja kaum noch. Gruppenchats sind bei Kontakten nicht aufgelistet, und unter Konversationen öffnet sich dann erstmal so eine Art Protokoll. Den Chat während eines Telefonats aufzurufen, ist nur möglich mit so einem kleinen unauffälligen Button unten rechts, der auch nur erscheint, wenn ich mit der Maus drüber fahre.
Dazu dann immer diese Einführungsguide-zeugs, dass während eines Anrufes einfach mal fett in der Mitte auftaucht.
Den Anruf-Button muss ich auch jedes mal wieder suchen, und wenn man ne Verbindung hat, öffnet sich erstmal so ein kleines Fenster oben rechts für die aktive Verbindung, von dem man dann auch nicht weiß, kann man das jetzt wieder schließen ohne den Anruf zu beenden? Ja kann man, weil es auch einfach total überflüssig ist.
Irgendwo ist dann auch immer noch was von MSN zu lesen. Hallo? MSN hat sich vor 10 Jahren schon nicht durchgesetzt. Was soll das da noch? Hauptsache es werden überall runde Icons verwendet die einen auf Android 5.0 machen sollen, aber jedes Handy (und ich meine wirklich Jedes) ist übersichtlicher als dieser Mist (selbst mein Motorola irgendwas von 1996).

Und auch Skype beenden geht nicht ohne weiteres. Nein, man muss extra auf "Beenden" klicken. Weil das rote Kreuz oben rechts in einem Fenster sich nicht durchgesetzt hat oder warum? Was soll sowas? "Ein zusätzlicher Mausklick hat noch nie geschadet" oder wie ist hier das Motto? TOP!
Und dann ja wohl der Oberhammer, dass die Videotelefonie nur in 320 x 240, SPRICH IN 4:3 geht? Haben wir 1994 oder was? Ich bin ja kein Programmierer, aber diese Sch****** so auf dem Markt zu lassen ist schon fast ne Frechheit.

Ich verstehe sowas einfach nicht und werde mich mal nach Alternativen umschauen. Also wenn ihr da Tipps habt, immer gerne her damit.

Das musste jetzt einfach mal raus.
Und es mag ja sein, dass es Leute gibt, die Skype gut finden und sich auch darin gut zurecht finden, weil sie es schon länger benutzen, das berechtigt aber nicht, so ein Programm nicht VERNÜNFTIG weiterzuentwickeln. Einfach nur dem Endverbraucher rotzfrech vor die Füsse geknallt!!!
 
Ganz sicher das du nicht die Version von 2007 geöffnet hast?

Anstelle hier vier Uhr morgens rumzumeckern hätte eine Mütze schlaf (es sei denn du musst früh aufstehen, dann sry) und ein Blick über die Programmeinstellungen Wunder bewirkt.

Bei so einem Betrag kann man nur immerwieder schmunzeln.

Dann gute Nacht/guten Morgen und auf das der Soßenbinder net im Aquarium landet.
 
Tja Skype wurde halt von M$ aufgekauft und ist für Pros gedacht nicht für 08/15 User die nichtmal die Einstellungen finden!
Und das ist gut so und hoffentlich auch so beibehalten!

PS: wer Ironie findet darf sie behalten!
 
Wen du auf Bild Übertragung verzichten kannst und was einfaches suchst kann ich dir discord empfehlen. Total easy und unkompliziert ich finds genial!
 
Eine Alternative wäre für dich eventuell Discord. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
keine Ahnung was du für ein Problem hast, ich finde es übersichtlich, einfach zu bedienen und gut, hatte auch noch nie Verbindungsabbrüche, auser wenn die Verbindung auf dem Smarthphone nicht die beste ist.

Den Anruf-Button muss ich auch jedes mal wieder suchen
links deinen gewünsten Kontakt auswählen und rechts auf das große Telefonhöhrer Symbol oder Videocamera Symbol klicken ist ja so schwer und versteckt :)

Den Chat während eines Telefonats aufzurufen, ist nur möglich mit so einem kleinen unauffälligen Button unten rechts, der auch nur erscheint, wenn ich mit der Maus drüber fahre
das sollte auch so sein, das wär scheiße wenns anders wäre oder willst du z.b beim Media Player im Vollbild immer die Play, Pause, Vor und Zurück Taste im Bild haben.

Gruppenchats sind bei Kontakten nicht aufgelistet,
den findet man auch direkt in der Menü Leiste bei Kontakten und natürlich bei den Kontakt den ich gerade ausgewählt habe rechts mit nem goßen Person hinzufügen Symbol, oder aber auch wenn man über der Kontaktliste auf "+ Neu" klickt

Irgendwo ist dann auch immer noch was von MSN zu lesen.
ja das gab es mal, damit man seine alten MSN Kontakte einbinden kann

Und dann ja wohl der Oberhammer, dass die Videotelefonie nur in 320 x 240, SPRICH IN 4:3 geht?
also ich habe da höhere Auflösungen, vieleicht kann deine Kamera nicht mehr, das hat ja nichts mit Skype zu tun

das einzige, wo ich dir recht geben muss ist das schließen Kreuz, das Minimiert halt nur, aber das war schon immer so. soll aber so sein, das man auch immer erreichbar ist und nicht ausversehen das Fenster schließt und keiner kan mehr anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschwert dich ernsthaft bei einem Programm, welches dir MS kostenlos (Werbung abgesehen) zur Verfügung stellt darüber, dass Videotelefonie nur 320x X pixel hat?

Zudem: vieles, was dich stört sind sehr kluge Lösungen. Dass das x nur minimiert z.b. verhindert, dass man versehentlich das Programm schließt.

Auch das mit den Kontakten und Gruppen erfüllt einen Zweck.
Du hast nämlich Kontakte und Konversationen.
Ein Kontakt ist dabei immer eine einzelne Person. Konversationen hingegen enthalten x Kontakte.

Ansonsten: probiert hält TS, hat aber auch seine Nachteile.
 
Google Hangouts geht auch.
 
Zurück
Oben