Was soll es werden?

Roastbeef Steak

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause und Stromquelle immer vorhanden?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
S4 League, LoL, sämtliche Mafia Teile, Battlefield 3/4 und ähnliche Spiele die in die Jahre gekommen sind...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts anspruchsvolles...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Je größer desto besser, Touchscreen wird nicht benötigt, stattdessen eine gute Auflösung 1080p+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eigentlich egal, selten wären 2-3 Stunden am Stück mit voller Helligkeit und Leistung schön...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 bzw nun 11 wird benötigt und Lizenz ist keine vorhanden...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich so wenig "Plastik" wie möglich...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Austauschbarer Akku wäre von Vorteil?
Das "W-Lan Modul" sollte so gut wie möglich sein, ordentliche Fritzbox und entsprechende Leistung ist vorhanden.
USB und SD sind erwünscht und sollten die Aktuellen Standards erfüllen... Klinkenstecker sollten ebenso vorhanden sein!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800€ Maximum, Gebraucht kommt nicht in Frage und eventuell guter Support?

Hallo liebe Gemeinde!
Nach langer Zeit als stiller Mitleser, benötige ich wieder eure Hilfe.
Gesucht wird ein Alltagstaugliches Gerät, für gelegentliche Spiele, Social Media und jede Menge Musik (mp3 Format) und natürlich Foren lesen rofl.

Ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und habe dabei 2* Geräte gefunden, die geeignet sein könnten.

https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-a15-fa506nc-hn059w-graphite-black-90nr0jf7-m008h0-a3149854.html

https://geizhals.at/lenovo-loq-15iax9i-luna-grey-83fq0045ge-a3162534.html?hloc=at

Verzeiht mir diverse Rechtschreibfehler, es wurde alles Handy getippt.

Falls es bessere Geräte oder Vorschläge gibt, immer her damit, das Maximum was man mit 800€ rausholen kann ist erwünscht.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast relativ unterschiedliche Geräte ausgewählt. Das Thinkpad E ist eine Office Kiste, ohne dedizierte GPU. Hast du recherchiert, ob dir das ausreicht für deine Spiele?
Hast du ähnliches für die Intel dGPU im Lenovo LOQ getan?

Was für einen SD Slot brauchst du? Fullsize oder reicht mini-SD?

Dann schmeißen wir die Office Kiste gleich weg, habe gerade ein paar Tests angesehen, die Grafik sollte locker ausreichend sein für meine Spiele, wenn es hackt kann man die Regler verschieben, damit habe ich kein Problem.
Hauptsache SD, das Format ist nicht wichtig, wenn es nicht vorhanden ist, ist ein externes vorhanden via USB.

Also doch kein SD-Slot? Die Auswahl wird größer, wenn du es extern löst.

Deine Aussage zur Grafik verstehe ich nicht genau? Reicht die integrierte der 753xU CPU aus? Denn wenn ja, kannst du etwas Budget in allgemeine und Gehäuse-Qualität stecken und musst nicht "alles" in die Grafik-Leistung schieben.

Nun, Grafik steht bedingt im Vordergrund, da es hauptsächlich ältere Spiele sind, habe mir nicht alle Benchmarks angesehen, jedoch denke ich wenn so manch moderne Spiele damit laufen, sollte es für meine Ansprüche genügen. Das Budget sollte schon in Richtung Leistung ausgeschöpft werden, wenn es keine integrierte Grafik sein muss für das gleiche Budget, verzichte ich da ungerne darauf.

Nein ist kein Muss, wäre nur ein nettes Extra gewesen mit SD Slot.

Ja das ist leider Absicht, bei uns ist alles etwas teurer. Alternative zum Asus gibt's keine?

Model schrieb:
Ich nehme an der Filter auf Österreich ist Absicht, da gibt es - laut Geizhals - leider keine Geräte mit 6GB VRam bis 800€.
Hast du noch zusätzliche Filter gesetzt?

Wenn ich 6 GB Grafikspeicher und mit Windows nehme kommen da zumindest ein paar raus:
https://geizhals.at/?cat=nb&bpmax=800&v=e&hloc=at&sort=t&bl1_id=30&xf=10929_Windows~7436_6144

Ich würde das Lenova mit der 4050 dem Asus vorziehen. Das ist ja das gleiche welches Model verlinkt hat nur eben von Cyberport Österreich.
Spräche denn etwas dagegen ein Gerät in DE zu bestellen insofern der Händler es anbietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Im Grunde spricht nichts gegen DE, ausser Lieferzeiten, Versandkosten und eventueller Support der in AT nicht unterstützt wird?

https://geizhals.at/lenovo-loq-16aph8-storm-grey-82xu003qge-a2977530.html?hloc=at

https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-a15-fa506nc-hn059w-graphite-black-90nr0jf7-m008h0-a3149854.html

Noch jemand Vorschläge in der Hinsicht, ansonsten tendiere ich nun eher zum aktuellen Lenovo.
In Bezug Grafik und P/L scheint es das Asus eindeutig zu schlagen, sofern ich nichts übersehe?

corsa222 schrieb:
Hast du noch zusätzliche Filter gesetzt?
Hmm vllt ist irgendwas mit den Länder-Einstellungen faul.

Ja, das Lenovo LOQ ist in vielen Belangen besser als das Asus. CPU, GPU, Bildschirm.

Zurück
Oben