Was taugen die billigen NCHT-TN LCDs?

custin

Cadet 4th Year
Ich war beim geizhals durchstöbern schon erstaunt wie günstig mittlerweile die IPS Monitore beginnen. Da gibt es Geräte für unter 100 Euro.
Wenn ich an meinen letzten Monitorkauf 2008 denke, ist das ein enormer Preissturz.
Was taugen diese sehr günstigen Modelle? Eine vernünftige Blickwinkelunabhänigkeit erwarte ich da in Gegensatz zu meinem betagten TN Monitor von Samsung (226BW)

Oder muss ich mit größeren Einschnitten leben. Schlieren bei Bewegtbidl? Farbdarstellung? Wenn man mit FullHD auskommt (was ich tue) ist das eine Option.
Was aktuell gar nicht geht sind einfache Bildoptimierungen, weil ich schon unterschiede sehe ob ein Objekt oben oder unten auf dem Monitor angezeigt wird.

Was taugen diese sehr günstigen Modelle?
Das mußt du wohl für jeden einzelnen Monitor ermitteln, eine Pauschalaussage gibt es hierzu nicht!

Bedenke auch, daß der Preis nicht nur von der Qualität und Leistungsfähigkeit des Panels abhängig ist, sondern auch von der Ausstattung und Ergonomie des gesamten Schirms!

Was aktuell gar nicht geht sind einfache Bildoptimierungen, weil ich schon unterschiede sehe ob ein Objekt oben oder unten auf dem Monitor angezeigt wird.
Der Satz ergibt für mich keinen Sinn!

besonders die heutigen ips/led monitore, selbst die teuren, die billigen inkl. von lg sowieso sind absoluter schrott verglichen mit alten soliden samsung tn/ccfl monitoren. nur zu empfehlen wenn man ein fan von backlightbleeding ist, einem der schwarzwert eh total egal ist, und kein problem damit hat den monitor nur vernünftig auf 100% helligkeit betreiben zu können wo einem in kombination mit dem miserablen schwarzwert die augen weggebrannt werden. achja und farbbalance is gegenüber tn auch net prickelnd, da haben die alten tn panels ne neutralere farbwiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben