Was tun damit der Laute Bass nicht nach unten gelangt?

csch92

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.386
Hallo!

Bei uns Zuhause sind die Wände sehr dünn.

Ich wohne mit meinen Eltern in einem 2 etagen einfamillien haus.

Was kann ich machen damit der Bass des Subwoofers nicht nach unten gelangt?

Der Subwoofer steht auf dem Fußboden, und das ist der einzigste platz wo der Subwoofer platz hat.

hat jemand Ideen was ich machen kann?
 
Welchen Subwoofer hast du denn?
Eigentlich sind die ja so konzipiert, dass die "Wellen" gegen den Boden "prallen", deswegen wäre es sinnlos da Dämmmaterial hin zulegen.

Ich bin übrigens noch Minderjährig und kenne dein Problem. ;)

Meine Problemlösung ist eigentlich, dass der Subwoofer direkt an meinen Füßen steht und ich den somit "leise" haben kann, wenn meine Eltern dann außer Haus sind geht's aber ab. :o)
 
naja,ganz sinnlos isset nicht da styropor, eierkarton, an den ecken irgendwas aus gummi oder ähnliches drunter zu legen, da der sub ja auch vibrationen abgibt. ansonsten auch nicht direkt 5cm vor ne wand stellen.
 
Ich sehe schon, mein subwoofer hat schon eine Leichte erhöhung. aber ob das was bringt?
 
ajo, seh grad. wenns aus gummi und nicht holz/metall is, is das schon net schlecht, würde da aber noch was drunter stellen. ich hab da noch 15 cm styropor drunter...wenns schön aussehn muss, musste da natürlich kreativer sein^^ alles möglich, was halt vibrationen gut aufnimmt.
 
Das ist ein Downfire Woofer. Der lebt davon, den Bass in den Boden zu hämmern. Nächstes mal einen anderen kaufen und du hast deutlich weniger Stress mit den Eltern. ;)
 
Da musst Du eine dicke Granitplatte oder etwas ähnlich schweres (dichtes) besorgen in der Größe des Subwoofers und diesen da drauf stellen.

Mal im nächsten Baumarkt nach Reststücken fragen oder falls es einen Steinmetz in der Nähe gibt. Solltest Du für ein paar Euro bekommen.

Dann sollte es (unten) merklich ruhiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine einzige von den Lösungen bringt dir auch nur irgendetwas - kannste alles ausprobieren. Du kannst den Sub sogar unter die Decke hängen und wirst ihn einen Stock tiefer noch hören. Die Bässe beugen sich nämlich schön um alle Gegenstände herum auf denen der Sub steht, treffen irgendwann auf die Betondecke und regen diese genauso zum Schwingen an wie vorher wodurch der Schall wieder unten hörbar ist. Irgendwelche Dämmmaterialien helfen auch nur geringfügig, da bräuchtest du schon meterdickes zeug davon.

Die einzige Massnahme wäre ne Raum-in-Raum-Konstruktion, fällt aber mit Sicherheit aus da zu teuer. Da kannste billiger woanders hin ausziehen...

Es hilft alles nichts, das einzige was dir bleibt ist den Bass mit nem Equalizer (z.B. von deiner Soundkarte)
abzusenken. Am besten du probierst aus bei welchen Frequenzen es besonders stark rumpelt und die senkst du gezielt ab. Da hast den geringsten Trade-off bei maximalem Nutzen.

MFG
 
Bässe breiten sich kugelförmig aus ...selbst duch Beton.
Höhen verhalten sich eher wie das Licht einer Taschenlampe ... also richtungsorientiert.

Einzige Mögl. Bässe soweit zurückfahren - bis die Nachbarschaft wieder mit dir spricht.
 
Beim Subwoofer hilft in der Tat nur leiser drehen.
Wenn Du Bass und den Frieden Deiner Mitmenschen geniessen willst, solltest Du über einen Kopfhörer nachdenken.
 
Zurück
Oben