Was tun um FSB von "AMD Athlon Thunderbird B 1400 FSB 100" auf 133MHz zu takten ???

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.328
Hi
Hab hier nen AMD Athlon Thunderbird (in der "B" Version) mit einem FSB von 100MHz. Aber ich möchte gerne den FSB auf 133MHz takten, damit er syncron zu meinem 266er DDR RAM läuft. Kenne mich mit overclocking nicht so aus. Hab bis jetzt nur die L1 Brücken mit Bleistift verbunden. Doch was muss ich jetzt im BIOS verstellen, damit nur der FSB von 100MHz auf 133MHz angehoben wird, aber sonst alles unverändert bleibt (z.B. weiterhin 1400MHz).

cya
 
hebe den FSB auf 133MHz an und senke im Gegenzug den Multiplikator auf 10,5...
10,5*133MHz = 1400MHz ;)
 
Hi
Das wars schon ??? :)
Danke !
Ach ja, an der Spannung und so muss ich nichts umstellen, oder ?
 
Gab es den TB 1400 MHZ als "B" Variante. Ich dachte den gab es nur als "C", da hätte ich mir damals ein neues MB sparren können. :[
 
gut gut :)
Danke für deine Hilfe
 
Hi
Hab das mal ausprobiert.
Wenn ich den FSB auf 133 stelle und neustarte, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Das MoBo hat einen Jumper mit dem man umstellen kann ob die CPU mit FSB100 oder mit 166/200FSB betrieben werden soll. Aber wenn ich dann den Jumper auf FSB133 stelle und neu starte, ist der Bildschirm noch immer schwarz. Erst wenn ich dann das BIOS resete kann ich wieder starten.
 
am jumper brauchst du eigentlich nichts zu machen... senke erstma den multi auf 10,5, wenn dein rechner dann startet, heisst das, daß du die L1 brücken richtig verbunden hast. dann erst solltest du schrittweise den fsb von 100 auf 133 steigern. aber mal was anderes: wieso betreibst du auf deinem super mobo, so ne uralt-cpu? n aktueller t-bred 1800 kostet grad ma 80€...
 
ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich spiele richtig viele Spiele und bis jetzt hatte ich mit der Leistung meiner CPU keinerlei Probleme. Meiner Meinung nach gicbt es noch keinen Grund aufzurüsten.
 
Zurück
Oben