Was verhindert den Spindown nach Neutstart?

• Ersteller Ersteller bratmaxe83
  • Erstellt am Erstellt am
B

bratmaxe83

Gast
Hi, mein Problem ist zwar wohl nicht weiter schlimm aber nervig.

Also, ich hab seit einer Woche die WD Elements als externe USB-Festplatte.

Diese verfügt über die praktische Funktion, sich nach 10 Minuten ohne Zugriff in den Standbymodus zu schalten (leise,stromsparend,usw.). Leider dauert es nach einem Neutstart manchmal mehrere Stunden, bis sie sich das erste mal abschaltet. Das Problem tritt aber nicht immer auf, denn ab und zu schaltet sie sich auch trotz Neustart direkt (nach 10 Min.) ab. Ich bin absolut ratlos, was da der Auslöser sein könnte. Die Platte wird nur als Backupmedium genutzt, was Indizierung und Superfetch meiner Meinung nach ausschließt.

Betriebssystem ist Vista Home Premium 64bit.

Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Ich vermute mal, dass trotzdem irgendwas auf Deine Platte zugreift. Wär jedenfalls die einzig logische Erklärung...
Unter XP würde ich jetzt den Filemon aus der Sysinternals Suite benutzen um rauszufinden, welcher Prozess das ist. Hoffe mal das klappt unter Vista genausogut - es steht ja beim Download zumindest da, dass es auch für Vista wär :rolleyes:. Unter Vista hab ich allerdings bis dato nicht wirklich viel Erfahrung.

/edit: Wenn Du nicht klarkommst, wie man den benutzt, sag Bescheid, dann geb ich Dir da mal kurz ne Einführung ;).

Danke für den Tipp. Der FileMon wurde für Vista durch den ProcessMonitor ersetzt, den gab es aber auf der Homepage zum Download. Ich werde mir das damit mal anschauen. Zur Zeit schaltet die Platte sich aber "leider" wieder wie gewünscht ab.

Ich hab das Problem bestehend mit AVG Free Antivirus :rolleyes:. Stört mich nur nicht so wirklich... nur sowas kann sich ja schon durch irgendein Update wieder ändern. Ist ein ziemlich blödes Thema unter Windows, da der imo nirgends ein Protokoll anlegt, wer wen geweckt hat und warum :lol:

Hab ich gar nicht dran gedacht, dass das auch mit meinem Virenscanner zusammenhängen könnte.

Ich geb ne Rückmeldung wenn ich den Übeltäter gefunden habe.

danke vielmals

tu das - ist immer interessant, was bei sowas rauskommt :D

Scheint an svchost zu liegen :(, siehe Anhang (G:\ ist meine externe HD)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 183
Windows spielt mal wieder mit sich selbst...

Tja, da fällt mir auch nix zu ein :(.

/edit: außer Du verschlüsselst die Partition mit Truecrypt und mountest sie nur, wenn Du sie brauchst - dann kann Windows ja nicht drauf zugreifen ;) Denk aber dran, dass eine verschlüsselte Partition nicht nur langsamer ist sondern auch anfälliger für Hardwarefehler... also als Backup evtl. nur bedingt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke ich werde mich damit abfinden müssen. Nach 2 Stunden oder so schaltet sie sich ja dann auch ab... Vielleicht gibt sich das mit der Zeit ja...

Wie gesagt, ich sicher da immer mal kurz nen paar Dateien drauf. Da wär mir das Verschlüsseln wahrscheinlich zu umständlich.

Aber danke für deine Bemühungen.

Zurück
Oben