Was wird für große lan benötigt?

PlaYboy

Lieutenant
Hallo,

ich bin dabei eine LAN für ca 100 leuten zu planen....so nun zum eigendlichen

da es sich ja net um eine 10 mann LAN handelt reichen wohl kaum paar switchens aus.
Es soll eine Counter-Strike Lan werden, was benötige ich nun an technischen now how???

Danke an euch schon mal im vorraus

Gruß playboy

Re: Was wird für große lan benötigt???

also du brauchst nen gigabitswitch von dem dann über den backbone die anderen 24er switches angebunden sind, am gigabitswitch hängen außerdem (extra) die spieleserver

sinnvoll wäre noch ne internetanbindung mit firewall (filesharing, ftp etc ports blocken !) :D

achja ganz wichtig: ne richtig dicke stromversorgung (möglichst mit 10 A Absicherung !)

bisschen genauer währ schon net schlecht, was kostet das ganze, kann man es gesponsort bekommen usw. bei cs brauch ich ja wohl nur einen spiele server !

wie richtet man das ein Leute infos infos infos bitte....

danke

YeAmMaN schrieb:
also du brauchst nen gigabitswitch von dem dann über den backbone die anderen 24er switches angebunden sind, am gigabitswitch hängen außerdem (extra) die spieleserver

sinnvoll wäre noch ne internetanbindung mit firewall (filesharing, ftp etc ports blocken !) :D

achja ganz wichtig: ne richtig dicke stromversorgung (möglichst mit 10 A Absicherung !)
Les ich da ne gewisse Ironie heraus?

Prinzipiell brauchst Du nur die von Dir beschrieben "par Switches". Mach ein simples geswitchtes Klasse C Netz und gut is. Natürlich brauchst entsprechend große Switches. 3x 48 Ports, Netgear 19'' Geräte oder sowas in der Richtung. Falls, und das is ja nicht auszuschließen, die User anfange große Datenmengen durchs Netzwerk zu schieben, ist es natürlich von Vorteil wenn die Switches stackable sind oder über GBit Uplinks verfügen, mit denen die Switches untereinander verbunden werden. Die meisten 48 Port Switches haben 2 GBit Uplinks. Billig wird der Scherz aber nicht. Entsprechende Switches gäbs bei www.avitos.de (von Netgear, ca. 450€ das Stück).

Sponsern wird Dir aber ne LAN Party sicher keiner... - wenn ich dafür 3 solche Switches bekomme, dann mach ich in den Lagerhallen von meinem Bruder auch mal so ne LAN!

YeAmMaN schrieb:

Genau, die Stromversorgung ist nahezu das wichitgste. Nur mal so nebenbei..mein PC verbraucht mit Monitor unter Volllast ca. 300 Watt.

Jetzt Pi mal Daumen gerechnet: 100 x 300 = 30.000 Watt :rolleyes: Dazu kommen noch Beleuchtung etc. ;)

So ein Vorhaben muss gut durchdacht sein und vieleicht wäre es sogar ratsam wenn du mal einen Elektroniker um Rat Fragen würdest.

naja dann hat sich das wohl erledigt mit der großen LAN woher soll ich armer azubi denn die kohle nehmen :D 3x48 switsches nene....da bleib ich lieber bei meinen guten 8 switch

Hat hier jemand nach nem Elektriker gerufen?? Das ist mein Stichwort :)

Also, wo wollt ihr denn die LAN machen. In einer Halle, in einem Gemeindehaus oder in einem Pfarrheim?

Sollte kein Starkstromanschluss vorhanden sein ist es ganz wichtig, maximal 7-8 Rechner pro abgesicherter Steckdosenleitung anzuschließen. Na okay 10 würde auch gehen aber lieber net übertreiben. Bei alten Leitungen kann es da schnell zu einem Kabelbrand kommen.
ACHTUNG Das bedeutet nicht das pro Steckdose 7-8 Rechner angeschlossen werden können, meist sind mehrere Steckdosen zusammen an einer Sicherung, dies muss man vorher ausmessen oder den Hausmeister fragen!

Sollte ein 380Volt Starkstromanschluss vorhanden sein, könnt ihr euch bei örtlichen Elektrikergeschäft eine Verteilung ausleihen.
Je nach Ampere kann man folgende Anzahl dran hängen.

Bei 16A bis 24PC's
Bei 32A bis 48PC's
Bei 63A bis 96PC's
Bei 128A bis 192PC's

Bei weiteren Fragen zum Thema Strom, als raus mit....

Bei 100 Leuten sind die Stromkosten nicht unerheblich. Je nach Tarif zwischen 150-200€!

Zuletzt bearbeitet:
mein chef hat gefragt ob wir net mal eine LAN versuchen wollen zur organiesieren, es soll in der Gaststätte von uns ablaufen, da er weiss das ich meinen eingen clan habe (könnt ja mal auf meiner seite vorbei gucken) htttp://www.team-zut.de

Starkstromanschluss haben wir auf jeden fall brauchen wir ja für die Geräte in der Küche. Nicht das uns nachher noch die bude abfackelt. wer lust hat kann mir ja bei behilflich sein.

Also was Stromversorung angeht, Switches verkabeln, Deticated CS Server einrichten usw.

erstne mails dann bitte an playboy@team-zut.de (z.b fertige textdateinen und sowas)

oder auf meine hp ins forum http://www.team-zut.de/site.php?zut=board
ich werde heute noch für dieses theama einen Thread erstellen.

danke euch leute jetzt schon mal für die teilnahme an diesem programm

Aus welcher Ecke kommst Du den?
Es gibt einige professionelle Verleiher hier im Norden,
und Leute mit Erfahrung.

Das aller wichitgste für eine Lan ist die Orga, eine 100ter Lan,
ist nicht mal ebend aus dem Hut gezaubert.

Jeder aus deinem Orga Team sollte wissen was er zu tun hat,
und sich nicht verpissen wenn es drauf an kommt.

Sponsoren ist die zweite Frage, rede mal mit ein paar Händlern vor Ort.
Ist für viele einen gute Werbung.

Wie schon gesagt Strom ist eine wichtige Sache,
Switche, sind sehr wichitg.
Gigabit Lan ist eine feine Sache, kostet aber auch,
und nicht jeder hat eine 1000Mbit Karte eingebaut,
für die Severanbindung schon sinnvoll.

Ansonsten, solltest Du noch an Versichungen denken,

also was ich dir von meine wissenstand aus sagen kann!

das erste was du machen solltest befor du an das wort lan denkst ist mal ne IP liste aufzustellen nicht das dann einer ne ip geconfigt hab und dann irgendwie mit dhcp zuweisen... das kannste in die tonne kippen !

klare liste und vorher mit subnet berechnen!

ich denke am besten beholfen bist du wenn du paar eulis eintritt kassierst und dann in nen computer laden gehst und fragst ob du dir paar 24er switches ausleihen kannst! so habs ich halt gemacht!

Zurück
Oben