Was würdet ihr tun (Aufrüstungsfrage..)

Jirko

Insider auf Entzug
Hallo @ Forumnbaser
Mal wieder bitte ich euch um eure Posts, da ich in naher Zukunft meinen PC aufrüsten will...

Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:

P4 1700@ 1820MHz (Sockel 478, Willamette)
512MB SDRam
40GB Maxtor HD
nVidia GeForce2 MX 400
DVD+Brenner
Gigabyte GA8-IDX Mabo

Das sollte erstmal das wichtigste sein (um die Belüftung müsst ihr euch nicht sorgen..)

Also, da jeder weiß, das SDRam langsam zu langsam wird (in meiner MHz region) hatte ich mir überlegt, ein neues Mabo zu kaufen, nun stellen sich jedoch mehrere Fragen:
RDRam oder DDR Ram?
Welches Mabo?
Oder doch nur neue Graka (G4ti..)

Da zurzeit wieder neue DDR Speichertypen und Mabos erhältlich sind, fällt die Auswahl nicht leicht... Man sollte auch bedenken, das DDR Speicher den Prozzi ab 3GHz ausbremmst, und da ich später höchstens den Prozzi gegen einen Northwood basierenden P4 oder noch besser austauschen will, sollte das Mabo so einiges mitmachen... Jadoch hat RDRam den Nachteil, das es sehr teuer ist, und ich für Mabo+ Speicher höchstens
400-max. 500€uro ausgeben will. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich danke schon im Vorraus...

MFG Silver

Tja ich würde die Graka kaufen!

Hast ja von nix von deiner Leistung beim zocken, wenns bei der Graka nicht stimmt!

Hi!

Also ich würde mir auch ne neue Grafikkarte hollen...
An deiner Stelle würde ich mir ne Radeon 8500 hollen.

MfG Faceoff

Was nutzt diese schnelle Graka, wenn die CPU schwächelt? Ausserdem kommt wahrschein´lich schon MITTE diesen Jahres der Nachfolger der G4... Das lohnt denke ich jatzt noch nicht..

Also um das klar zustellen, wenn eine neue Graka dann eine neue GeForce4ti, weil diese schneller als die Radeon Karten sind, oder eventuell eine KyroIII, aber da lass ich mich dann von Lord Kwuteg beraten, wenn die Karte draussen ist... ;)

Wenn die CPU schwächelt?

Machst du Scherze?
Ein PentiumIV mit 1820 Mhz reicht doch mehr als genug aus!

Ps: Würde auch auf die Gf4ti warten!

Hi!

also der meinung bin ich auch das die cpu noch reicht...
da würd ich mir an seiner stelle ne grafikkarte hollen!

MfG Faceoff

also ich finde in bei dieser mhz sollte mindestens DDR-Ram rein kannste nicht bei dir DDR schon reinstecken ?

dann könntest du so mit 500 bis 550€ hinkommen

DDR = 115 - 125€
G4Ti4400 = 410 - 430€

Hi,

ich persönlich würde die Graka aufrüsten. Lieber eine Radeon 8500 als eine GF4ti, weil die am Anfang halt gleich extrem überteuert sein wird. :hammer_alt:

Brauchst aber nicht mal die Original-ATI, denn der Verlust zu Retail zu OEM ist minimal. Ich hätt als Tip die Hercules 8500LE für 199€, gibts sogar teilweise in den MediaMärkten zu dem Preis. :love:

Wegen dem Ram, da warte lieber auf die Boards, die 533MHz QDR RDRam unterstützen. Die SDRams bremsen dich zwar noch ein bischen aus, aber nicht so viel wie dei GF2MX. :smokin:

Ciao,
DiaPolo

Behalten

Also von vornherein ist der SD-RAM-P4 ein schlechter Kauf gewesen, aber da du ihn nunmal hast, solltest du ihn noch eine Weile behalten. Unklar ist mir hier auch, warum dir die Spieleleistung nicht mehr reicht - bist du so anspruchsvoll? Hier laufen noch Leute rum, die mit einem Coppermine und einer GF1 spielen (wobei ich die natürlich nicht als Maßstab heranziehe).
Wenn du aufrüsten willst, investiere am besten günstig in eine Radeon 8500 LE oder eine GF3Ti200. Das bedeutet den Einstieg in die DX8-Riege und ist noch verhältnismäßig günstig. Alle anderen Optionen sind derzeit Preis-/Leistungs-technisch schlecht. GF2Ti oder Kyro2(SE) werden dir nicht den Schub geben, der den Anschaffungspreis rechtfertigt (beim Kyro2SE weiß ich es noch nicht, aber Wunder sollte man nicht erwarten). Die wirklich teuren Graphikkarten wie GF3Ti500 oder GF4Ti sind schlicht überteuert.
Ich würde also günstig in DX8 einsteigen und die Entwicklung danach abwarten. Wenn dein System dir dann irgendwann wieder zu lahm ist, empfehle ich dringend den Umstieg auf AMD (scheinst ja ein Leistungsjäger zu sein). Was dann im GraKa-Bereich aktuell sein wird, weiß kein Sterblicher und ich werde nicht darüber spekulieren.

Natürlich ist die CPU nicht zu langsam, sie kann unter den gegebenen Vorraussetzungen nur nicht ihre ganze Rechenleistung entfallten.... MAn kann das auch als Flaschenkopf und Flasche bezeichnen, SDRam ist der Flaschenkopf, die CPU die Flsche...
Also sicher ist das ein schlechter (für heutige Verhältnisse) Kauf gewesen, aber als ich zugeschlagen hatte, gab es für den P4 noch keinen DDR RAm, RDRam war maßlos überteuert, und ein AMD System kam für meinen Vater nicht in Frage :( Was hätte ich den tun sollen? WEiter auf dem P2 266 sitzen sollen? Und sicher ist das System noch völlig ausreichend, es ist ja auch nicht so, das ich gleich morgen in den Laden stolziere..
Aber ich glaube ihr habt (wahrscheinlich durch diverse Benchmarks) falsche Vorstellungen ein G2MX400?! Also bis jetzt ist sie mehr als ausreichent, ich komme bei jedem Spiel über 70fps. (Max Payne, Q3A, Aquanox...)
Also, wenn eine neue Graka, dann min. eine R8500 oder eine G3ti500 (ich hoffe die G3 Preise fallen im zuge der G4ti Veröffentlichung noch um ein paar €uro...) Und ich suche auch keinen Einstieg in die nächsthöhere Graka Generation, sondern wenn ich eine Kaufe, dann sollte sie schon einen enormen Leistungsschub zur G2MX400 bringen... Spitzenmodell wäre wohl passender als Einstieg... (Schließlich kaufe ich höchstens alle 2Jahre eine Graka... Ich bin nicht Dagobert Duck... ;))

Original erstellt von DiaPolo
Brauchst aber nicht mal die Original-ATI, denn der Verlust zu Retail zu OEM ist minimal. Ich hätt als Tip die Hercules 8500LE für 199€, gibts sogar teilweise in den MediaMärkten zu dem Preis. :love:

Wegen dem Ram, da warte lieber auf die Boards, die 533MHz QDR RDRam unterstützen. Die SDRams bremsen dich zwar noch ein bischen aus, aber nicht so viel wie dei GF2MX. :smokin:

Ciao,
DiaPolo

Danke für den Vorschlag, ich würde auch auf die 533 Qdr Lösung warten... Und die Graka überlege ich mir... Hat noch ein bisschen Zeit.. Aber okay, ich werde mir als erstes eine Graka holen, entweder eine R8500 oder eine G3ti500.. Aber letztere nur, wenn die Preise rapiede sinken sollten... Sonst würde ich euch bitten, mir gute Grakas zu empfehlen...

(Wenn viele Vorschläge kommen sollte, können die Modis diesen Thread auch gerne ins Graka Forum setzen..)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein P4 wenigstens ein Northwood wäre, würde sich das neue Board+Speicher vielleicht sogar noch halbwegs lohnen. Mit einem Willamette wirst du keine Freude an dem neuen Board haben. Denk nicht, daß dieser Prozessor richtig abhebt, wenn du ihm einen schnelleren Untersatz besorgst - die Steigerung steht in absolut keinem Verhältnis zum Preis. 133Mhz Rambus mag relativ schnell sein, aber eine andere Liga ist es gegenüber schnellem DDR-SDRAM nicht. Dafür wird das richtig teuer.
Außerdem würdest du später zur richtigen Leistungssteigerung gezwungen sein, einen Northwood nachzukaufen - und nach eigener Aussage bist du nicht Dagobert Duck. ;)
Wenn deine MX reicht, ist doch gut, dann bleib erstmal dabei. Aber eine Board/CPU-Aufrüstung vorzunehmen, ohne die MX zu ersetzen, wäre blöd. Sie ist schon jetzt das Langsamste in deinem System - darauf wollen wir bloß hinaus.
Und wenn du einen richtigen Leistungsschub willst, warte noch eine Weile. Wie gesagt würde ich an deiner Stelle zu gegebener Zeit den P4 ganz in die Wüste schicken. So ein System rentiert sich für Spieler einfach nicht.
Wieso kommt für deinen Vater eigentlich kein AMD in Frage? Was ist das denn für einer? :confused_alt:
Den kannst du uns mal vorbeischicken, da kann er noch einiges über Hardware lernen. :evillol:

P.S.: Ja, anstatt einen SDR-Willamette anzuschaffen, wäre ich beim P2 geblieben - so lange, bis ich das Geld in einen richtigen PC investieren kann. Ich bin doch nicht blöd. ;)

Ich habe niemals behauptet, das ich ein Wunder erlebe, wenn ich auf einen anderen Speicher umrüste... Das wären ein paar Prozent. Was heißt weiter sparen reichen 1200€uro nicht für einen Tower samt Innereien? Aber ihr habt recht, sollte ich mir in den nächsten 5 Jahren einen neuen PC kaufen, dann wohl einen AMD (Da bin ich dann "erwachsen" und mein Vater-ich gehe nochmal auf des Lordes Vorschlag ein und schicke ihn mal- kann mir nichts mehr -dahingehend- verbieten...) Oder Intel ändert etwas an der Leistung und Preispolitik...
Wie gesagt, wenn ich mir eine Mabo hole, dann eins, das auch höhere Taktfrequenzen unterstützt, ein Northwood würde auf kurz oder lang ja platz finden...
Aber ein Graka soll nach neuester Auswertung rein, wenn so viele Forumbaser dafür stimmen, kann das ja nicht falsch sein, ich muss nur eine gute/günstige Karte finden... Sollte ich auf das Erscheinen der R9000 warten? Weiß jemand etwas genaueres über diese Graka?

Hm, bei einem Neukauf würdest du also keinen P4 mehr nehmen - warum willst du diese Architektur dann trotzdem aufrüsten? Die Grenzen zwischen Board-/CPU-Speicherwechsel und Neukauf sind fließend, alles andere ist doch Peripherie. Ich versuche nur deshalb, dir so hartnäckig das neue P4-Board auszureden, weil du dich damit wieder für lange Zeit festlegst. Warum kann es denn nicht z.B. bis zum Sommer der alte sein und dann gleich ein Athlon? Ist dein alter Herr da so rigoros? Wenn ja, warum eigentlich?

Na ja, wenn du deinem Boliden was Gutes tun willst und eine mittelfristig brauchbare GraKa suchst, dürfest du mit einer Radeon8500-Karte gut bedient sein. Für etwas mehr gibt es auch eine schnelle GF3. Derzeit lohnt sich weder eine GF4 noch ein anderes (neues) Spitzenmodell, die sind einfach viel zu teuer. Und laß dir nicht einreden, eine GF4Ti sei besonders *zukunftssicher* oder so etwas. Zu Weihnachten läuft die auch unter "alt", weil dann andere Features durch die Presse geistern, die wieder kein Mensch braucht. :p
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle erst dann eine GraKa nachrüsten, wenn dir die MX nicht mehr reicht. Und *für die Zukunft kaufen* kannst du gleich knicken, das ist ein Märchen.

Thnx, ich habe schon verstanden, ihr habt mich "bekehrt...". Und einen GeFrosch4 würde ich mich schon garnicht holen, da ich immernoch vom Taschengeld lebe, und das wäre inetwa soviel, wie ich in einem ganzen Jahr bekomme...

Also ich weiß auch nicht genau, warum mein Vater so gegen AMD hämmert, liegt wohl daran, das wir bis jetzt jede Pentium Gerneation (1-4) hatten, und er sich nicht auf "Abenteuer" einlassen will. :( Also ich denke auch, das ich mir eine Radeon 8500 kaufen werde, aber dann die Original, eine G3(ti500) erscheint mir zurzeit trotz der G4 Einführung zu teuer...
Naja, eigentlich ist der SdRam gar nicht so langsam, wenn man ihn durch Tricks zu einem höheren Datendurchsatz zwingt... :)

MFG @ all

Eine weise Entscheidung Silver God. Mit einer neuen Grafikkarte bist du wirklich besser bedient. Und der 1800 P4 langt auch noch eine ganze Zeit. Aufrüsten kannst du lieber später. Dann aber richtig.

Gruß JC

Dafür mag ich Forumbase, es gibt hier immer eine Antwort...
Also ich werde mir eine Graka holen und erst wenn meine FPS wirklich sehr niedrig sind, obwohl ich eine gute Graka besitze, dann wird wieder nachgedacht... ALso dann, thnx @ all...

Zurück
Oben