Waschmaschine in Zügen transportieren?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo,

darf man eine Waschmaschine in S-Bahnen, U-Bahnen und Zügen transportieren?
Mir fällt auf dass das noch keiner gemacht hat weil vlt verboten ist?

Ich müsste z.b. 2 schwere Sterilisatoren transportieren

Wahrscheinlich musste es bisher niemand machen. Auf kurze Entfernung trägt man halt ne Waschmaschine in Etappen mit Kumpeln und Bier.
Auf große Entfernungen wird es wohl günstiger, einfacher sein, einfach mal nen Bulli zu mieten für nen Tag.
1. "AGB" nicht Allgemeine Geschäftsbedingungen_S
2. Die Frage ist, ob da vllt. der Schaffner auch mal kurz ein Auge zudrückt...

Sprinter mieten ?

Wo kommen wir denn dahin wenn da jeder seine Waschmaschien durch die Gegend fährt...

(aber ob es verboten ist weiß ich nicht)

Dann viel Spaß wenn Rolltreppe oder Fahrstuhl ausfallen, viele Bahnsteige haben nur Treppenzugang.

Aber IMO - nein, AGB.

Bullies lassen sich (in Hamburg) auch stundenweise mieten. In HH geht so einiges stundenweise :).

AGB!!!!!!!!!!!!

Allgemeine Geschäftsbedingungen - das ist bereits ein Plural! Herr Gott ist das denn so schwer!

Das Transportieren von Waschmaschinen wirst du nicht schaffen, die Türen sind einfach zu schmal. Außerdem ist das nicht erlaubt.

AGB der Deutschen Bahn: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2011/MDB93367-gesamtdatei_fassung_01_08_2011.pdf

Seite 15:
7. Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren
7.1 Traglast
Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände,
die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Gegenstände,
die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen
nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden.
Wenn du die Waschmaschine tragen kannst und dich dann selber draufsetzt. :D Hab aber nicht alles gelesen. Aber immerhin hast du da die DB-AGB.

.:Loki:. schrieb:
wertewandel hat ....

... was damit zu tun?

Wertewandel "kennzeichnet einen Wandel gesellschaftlicher und individueller Normen und Wertvorstellungen."

EDIT: ahh Fuck, Wertewandel ist ein Nutzer! Ich Depp :D Danke robafella

Spock55000 schrieb:
... wirst du nicht schaffen, die Türen sind einfach zu schmal. ...

Das würde schon passen Türen sind breit genug für Zwillingskinderwagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Regelmässig ist es dort nur gestattet Gepäck mitzunehmen was man auch alleine tragen kann. Wird auf ne Waschmaschine im Regelfall nicht zutreffen :).
Grund dafür ist allein die Möglichkeit einer Notbremsung, wenn sich da ne Waschmaschine selbstständig macht, kann man sich ja vorstellen was passiert.

@Fu Manchu - schau dir mal die Namen an der Personen die schon gepostet haben ;).

wertewandel schrieb:
sperrgut? nein, agbs lesen!
Das Wort AGB ist bereits Plural, "agbs" gibt es nicht.

@Topic:
Ich würde mal sagen wenn du stark bist und das Teil getragen bekommst und dabei niemandem im Weg bist sollte das in Ordnung gehen.

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2011/MDB93367-gesamtdatei_fassung_01_08_2011.pdf
7. Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren

7.1 Traglast

Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Ge-
genstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Ge-
genstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dür-
fen nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann
der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben.

edit: zu spät ;)

Vllt. sollte der Threadersteller genauer ausführen: Welche Entfernung, welches Verkehrsmittel genau usw. usf.?
Bei ner kurzen Strecke in S-Bahn oder auch Zug wird man vllt. mit nem Lächeln das Ganze tolerieren. Du solltest halt nicht mit der Waschmaschine von Hamburg nach München mit 3 mal umsteigen oder so.

Für den öffentlichen Verkehr sind es immer noch die Allgemeinen Beförderungsbedienungen der Verkehrsgesellschaften und in solchen sind Transporte von solchen schweren Gegenständen ausgeschlossen ( vor Allem in U-Bahnen und S-Bahnen), da alle die selbe Vorlage verwenden.

Gibt ja schon Werktags Probleme mit Rad von 7Uhr bis meist nach 18Uhr.

Also wie schon gesagt, kleinen Transit, Sprinter oder Bulli nehmen und gut.

Also ich würds mal drauf ankommen lassen :-D Kenn auch jemanden der sein Moped mal mit in die Straßenbahn genommen hat. Gab nur dumme Blicke.
Im schlimmsten Fall musst du ne 2. Fahrkarte lösen bzw. wirds als Fahrrad gehandhabt. Nur bitte keine Gänge damit verstellen. Manchmal sind auch direkt Flächen gekennzeichnet wo nix hingestellt werden darf.

Edit: Gab auch schon leute mit Teppichen usw. im Zug die zu zweit getragen wurden. Hauptsache du fährst außerhalb der Rush Hours. Und wenn der Schaffner kommt halt nicht auf aggro stellen sondern eher auf armen bemitleidenswerten Studenten.

Zuletzt bearbeitet:
Alos ich selber habe in berlin ein Tiefkühler (etwa so groß wie eine waschmaschine 2 stationen im Bus mitgenommen.
Der busfahrer hat zwar dumm geguckt aber als ich sagte ist nur für 2 stationen war es kein problem.

Danach in die U-Bahn und 8 stationen ohne probleme ABER auch ohne kontrolle.

Wenn der eine U-Bahn Fahrer was sagt wartest halt auf die nächste Bahn xD

Lt. den gelten Bestimmungen ist es nicht zulässig.
Wäre der Fahrer bzw. Fahrzeugführer erwischt worden, gäbe es eine dicke Rechnung.

Hmm ca. 20 S-Bahn Stationen und einmal umsteigen in die U-Bahn. (2 Stationen) wobei ich das verzichten kann. Und eigentlich wären wir zu zweit, weil wir 2 Sterilisatoren transportieren müssten. Maße 55x55x80 cm mit Sackkarre

Meine Güte, wieso kann nicht mal einer von den Leuten, die hier ja schon mehrmals gesagt haben, es wäre verboten, mal ne konkrete Quelle posten. In den Allgemeinen Beförderungsbedingungen der DB steht nichts davon (s. oben)

Also da würde es sich schon fast lohnen mit dem Privatauto zu fahren oder beim örtlichen Bulliverleih für 4 Stunden nen Bulli zu mieten. Damit spart ihr euch das Schleppen zwischen den Stationen. Ansonsten dürften die Maße im Rahmen sein. Weiß ja nicht, wie schwer so ein Ding ist.

Zurück
Oben