Waschmaschine wackelt extrem beim schleudern

theblade

Commodore Pro
Ich habe mir eine neue WaMa zugelegt. Genauer gesagt die AEG Electrolux Lavamat 64850L.

Das Problem ist, das diese beim schleudern extrem wackelt / sich bewegt!

Wäre ich nicht zufällig im Waschkeller gewesen und mich dagegen gestemmt, wäre die Maschine von einer Ecke zur anderen gehüpft und hätte die Wasser zulauf- bzw ablaufsschlauch abgerissen und somit ein wasser schaden verursacht.

Laut Wasserwage steht die absolut Gerade (horizontal als auch vertikal in höhe)!

Weis jemand woran das liegt? O.o

Evtl. zu wenig Wäsche in der Trommel? Da kann es eine Unwucht geben; die Trommel sollte möglichst immer voll sein. Aber das Gewicht der WaMa sollte sowas eigentlich verhindern.

Ansonsten mal die Drehzahl runternehmen. Wenn du keinen Trockner benutzt genügt auch eine geringere Drehzahl.

Da ist eine Unwucht in der Machine. Das sollte eigentlich nicht sein. Schätze mal auf einen Defekt. Leer sollte eigentlich gar kein Problem vorherschen. Vielleicht überladen?

den genannten Waschgang hatte ich mit wenig Wäsche drin.
Also sprich kleinstes / kürzestes Programm "30min-3kg". Schleudern wurde auf 1200u/min gestellt. Vllt zu viel u/min?

wenn allerdings die Trommel vollgemacht wird (7kg fassungsvermögen), müsste das dann nicht noch viel mehr wackeln und zappeln??

Moderne Maschinen haben eine Regelung mit verstellbaren Gegengewichten um Unwuchten auszugleichen. Das was du schilderst kenne ich, das kommt vor, wenn man ein einziges großes Teil in die Trommel legt. Das bleibt dann logischerweise an einer Stelle beim Schleudern liegen und die Gegengewichte können das nicht ausgleichen.
Wenn die Maschine neu ist, ruf mal beim Kundenservice an, die können da am ehesten was zu sagen. ;)

nee nee das waren schon mehrere Teile aber halt kleine (leichte shirts, baby-latz usw).

Kommt bei mir auch manchmal vor. Meistens dann, wenn es ein Klumpen Bettwäsche ist und dieser sich nicht gut verteilt in der Trommel befindet. Meine Maschine lockert die Wäsche noch mal auf, wenn sie beim anschleudern merkt, das da etwas nicht stimmt. Trotzdem kann es mal vorkommen, das die Wäsche an einem Punkt zusammenpappt.

Wenn es so extrem ist würde ich auf jeden Fall auf eine Unwucht der Trommel tippen.

Bei den anderen geschilderten Unregelmäßigkeiten kommt es normalerweise nicht zu so einer extremen Reaktion.

meine ist mal gehüpft als sie zu voll war .... da half auch drauf setzen nichts :D

hatten wir auch mal bei einer rel. neuen. Da hat der Kundenservice dann die Stossdämpfer ausgetauscht. Ruf einfach mal an, normalerweise sollte das nichts kosten.

neue stoßdämpfer? na klasse ... gerät kaum mehr als 1x gelaufen und schon sowas ...

Hoffentlich taugt der AEG Kundenservice was! Habe extra anstatt Bauknecht diesmal auf AEG gesetzt weil angeblich der KS bei Bauknecht miserabel sein soll (lange wartezeit)

Das Verhalten klingt als hättest du die Transportsicherung nicht entfernt.

Auf der Rückseite verläuft eine Stahlstrebe von einer Seite zur anderen (so wars zumindest mal bei AEG, gibt auch andere Formen) ,mit mehreren Schrauben fixiert. Unter anderem ist dafür der Maulschlüssel der der Maschine beilag. Guck mal in die Anleitung welche Form das Ding bei dir hat.

Diese hat den Sinn dass sich die Trommel beim Transport nicht verselbstständigt und Schaden nimmt.

Aber wenn die Trommel beim Schleudern (mit Wäsche) zentriert bleibt, dann gibt sie die ganze Energie ans Gehäuse und die Maschine jagt dich quer durchs Bad :D.

Das mit der Transportsicherung kan durchaus sein. Kann auch ein dicker Styroporblock unter der Maschine sein.

Wenn die Transportsicherung drin ist dürfte sich die WM garnicht drehen. Stimmt evtl. die Wasserwaage nicht. Kann man prüfen Du legst sie an einen Punkt hin kuckst Dir die Blase an wie sie steht, drehst sie dann um 180 Grad wenn sie stimmt müßte die Blase genau so sein wie vorher. Sonnst suche Dir etwas wo sie genau die Waage hat und dreh sie dann, wenn sie stimmt muss sie auch wieder in Waage sein. Minimale Abweichungen sind möglich 1mm auf 1 m.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind die Gewichte nicht fest montiert.

Auf alle Fälle solltest Du die Maschine öffen und die Festigkeit und Position der Gewichte kontrollieren.

Es gibt verschiedene Varianten der Transportsicherung.
Als meine AEG geliefert wurde lief die auch trotz Transportsicherung, da die Sicherung nur die Achse der Trommel stabilisiert hat.
Leer lief die auch rund, aber beim ersten Waschen war ich froh, dass ich mich noch durch die Badezimmertür quetschen konnte :-)

Auf alle Fälle solltest Du die Maschine öffen und die Festigkeit und Position der Gewichte kontrollieren.

niemals nie während der Garantiezeit.

habe eben nochmal das kurzprogramm laufen lassen mit etwas mehr wäsche mit dem selben negativen ergebnisse. Maschine wackelt wie verrückt! So als wenn da gar keine stoßdämpfer verbaut wären!

Asmodeus18 schrieb:
Das Verhalten klingt als hättest du die Transportsicherung nicht entfernt.

Auf der Rückseite verläuft eine Stahlstrebe von einer Seite zur anderen (so wars zumindest mal bei AEG, gibt auch andere Formen) ,mit mehreren Schrauben fixiert. Unter anderem ist dafür der Maulschlüssel der der Maschine beilag. Guck mal in die Anleitung welche Form das Ding bei dir hat.

der maulschlüssel ist doch zum verstellen der füße oder nicht?

ich schau gleich nochmal wie es rückseitig aussieht.

Asmodeus18 schrieb:
Es gibt verschiedene Varianten der Transportsicherung.
Als meine AEG geliefert wurde lief die auch trotz Transportsicherung, da die Sicherung nur die Achse der Trommel stabilisiert hat.
Leer lief die auch rund, aber beim ersten Waschen war ich froh, dass ich mich noch durch die Badezimmertür quetschen konnte :-)

und woran lag es letztendlich bei dir?

in der Tat waren auf der Rückseite noch 3 Distanzstifte/-schrauben. Die werden im Inneren sicherlich iwas blockiert haben.

Eben nochmal das Kurprogramm angeschmissen - hoffentlich dieses mal zufriedenstellend ;)

Ich hoffe durch den Betrieb der 'blockierungen' wurde nichts beschädigt ?!
Ergänzung ()

okaaay es lag offenbar an die rückseitigen Distanzstücke.

Danke für eure Antworten und den Hinweis dazu!!! :)