Wass muss/soll sein spieltauglicher Monitor können?

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich habe mich schon länger nicht mehr mit Monitoren beschäftigt und war auch noch nie besonders bewandert auf diesem Gebiet. Nun überlege ich mir einen neuen Monitor zuzulegen, an dem ich (insb. Renn-)Spiele spielen will und will mich zunächst hier bei Euch erkundigen worauf es dabei ankommt.

Bezüglich der Auflösung bevorzuge ich Full-HD (1920x1080), weniger wäre schlecht für andere 2D-Anwendungen, bei größerer Auflösung mache ich mir Sorgen, dass die Grafikkarte überfordert sein könnte (zudem befürchte ich, dass die Preise überproportional steigen könnten).

Sehe ich es richtig, dass Full-HD einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht?

Bezüglich der Diagonale bin ich nicht festgelegt, der Monitor sollte aber weder zu klein noch zu groß sein; ohne mich näher damit beschäftigt zu haben sollten Monitore ab 22" bis max. 26" grundsätzlich in Betracht kommen (ideal wohl 24").

Aber wie sieht es nun bei den anderen Kriterien aus?

Anschluss: Reicht DVI, bzw. ist es noch zeitgemäß oder zu was ratet Ihr mir (die derzeitige Grafikkarte hat sowohl DVI, als auch MiniDisplayPort und HDMI).

Wiederholungsfrequenz: Meine bisherigen Monitore (von denen einer als Zweitmonitor dienen soll) laufen auf 60Hz. Ist das noch zeitgemäß, bzw. braucht man zum Spielen überhaut mehr/schnelleres?

Reaktionszeit: Was empfehlt Ihr diesbezüglich?

Panel: Welche Bauart ist fürs spielen geeignet?

sonstige Besonderheiten: Falls mich jemand auf weiteres hinweisen kann, wäre ich neugierig.


Vielen Dank vorab!
Gruß - Mo
 
Anschluss ist bei FullHD egal. Bei mehr sollte es DVI oder DisplayPort sein.
Frequenz ist sehr subjektiv: Ich seh kein Unterscheid zwischen 60 und 120 Hz, andere schon.
Reaktionszeit: Geb auf die g-g Zeiten nicht so viel, wichtiger ist der gesammt Inputlag. Wobei auch hier die Zahlen nicht als absolut anzusehen sind. Je nach Monitor kann ein schlechter Inputlag gefühlt besser sein als ein besserer.
Panel: IPS ist inzwischen auch Gaming fähig, zumindest wenn man nicht CSS und CO proffesionell zockt.

Also: Pauschal kann man nix dazu sagen, kommt ganz drauf an, wie empfindlich du für die Hz und den inputlag bist.

Persönlich würde ich bessere Farben (IPS) der besseren Reaktionszeit (TN) vorziehen.
 
Was hast du für eine Grafikkarte?

Welche Rennspiele spielst du genau?

Brauchst du 3D?
 
120 / 144 Hz Bildwiederholungsfrequenz wären schon geil... Allgemein soll das für ein ruhigeres Bild und "weichere" Bewegungen sorgen, konnte ich aber noch nicht testen.

Ansonsten achte mal auf den Inputlag.
Bei den Panels scheiden sich die Geister... Ich hab z.B. ein PLS Panel, das hat aber einige Lichthöfe und richtiges schwarz kriegt es auch nicht hin, dafür aber bessere Farben und einen größeren Blickwinkel. Aber das sind halt Dinger, wo du deine Prioritäten festlegen musst, was für dich vernachlässigbar oder ein no-go ist.

Ich benutz Dual Link DVI und bisher konnte ich noch keine Nachteile erkennen. Wenn da aber jemand genaueres weiß, wäre ich für eine Aufklärung dankbar-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Panel: IPS ist inzwischen auch Gaming fähig, zumindest wenn man nicht CSS und CO proffesionell zockt.

Ich hab nen uralt PVA Display (Syncmaster 244T) und das hat auch für die Top platzierung in CSS EAS 2on2 gelangt ;) Wenn man Profi ist ist das Display egal man trifft immer.

Ansonsten stimme ich dir voll zu
 
keanos schrieb:
Was hast du für eine Grafikkarte?
Derzeit ist eine Radeon 7870 verbaut.

keanos schrieb:
Welche Rennspiele spielst du genau?
Besonders häufig CM F1, aber auch GRID undDiRT, diverse NfS, seltener RaceOn und viele andere (wenn ich mal dazu komme).

keanos schrieb:
Mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich kenne keine Anwendung die das bietet. Womöglich gehe ich zur Gamescom und werde es da wohl zum ersten mal sehen. Kannst Du mir bitte Beispiele für 3D-Anwendungen geben?
 
Anschluss
Digital ist digital. So lange du kein VGA verwendest ist alles gut. Würde aber DVI nehmen, weil man da den Stecker festschrauben kann :D.

Wiederholungsfrequenz
Manche schwören auf 120 Hz. Diese sind dann meist 3D fähig, und wenn dein Spiel konstant mit 120 fps läuft, ist das Bild noch flüssiger. Aber ob einem das den Aufpreis wert ist...

Reaktionszeit
So wenig wie möglich. Der Dell UltraSharp U2412M hat 8ms und ruckelt gar nicht. Weniger kostet natürlich mehr.

Panel
IPS
edit: Jedenfalls bin ich damit zufrieden. Aber OK, wenn du echt nur Rennspiele oder ähnlich schnelle Spiele hast (das war noch nicht im Thread als ich geschrieben habe), dann eventuell doch TN Panel, bei 120Hz gute Hardware vorausgesetzt.

sonstige Besonderheiten
Also Full HD ist 16:9, also 1920x1080, genau wie beim Fernseher. Der Dell UltraSharp U2412M hat aber 1920x1200, was 16:10 entspricht. Damit ist er nicht geeignet, wenn du z.B. vor hast einen DVD Player anzuschließen, da er nicht skalieren kann und das Bild strecken würde. Beim PC gibt es aber keine Probleme, bei Videos in 16:9 hast du oben und unten einen Balken.
Der große Vorteil ist aber, ca. 3cm in der Höhe mehr Bildfläche. Das bedeutet mehr Platz und weniger Scrollen auf Webseiten und in Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich für 3 "grobe" Wege entscheiden, beim Monitorkauf. Die Antworten kannst nur du wissen, das kann dir keiner vorkauen. Gerade nicht die Leute, die dir ihr eigenes Gerät empfehlen wollen.

Variante 1 (sehr hohe Leistung, mittlere Bildqualität, schlechte Blickwinkelstabilität, quasi kein Input Lag)
TN-Panel, 120/144 Hz mit Lightboost Option, 1920x1080

Variante 2 (mittel-schlechte Leistung, hohe Bildqualität, sehr gute Blickwinkelstabilität, mittel-hoher Inputlag)
IPS/PLS-Panel, 60 Hz , 2560x1440/1920x1200/1920x1080

Variante 3 (mittlere-hohe Leistung ,hohe Bildqualität, sehr gute Blickwinkelstabilität, 96-130 Hz per Übertaktung, geringer Inputlag)
IPS/PLS-Panel aus Südkorea, 60-130 Hz (OC), 2560x1440

Variante 1 bringt dir die beste Leistung, die Schnelligkeit, gerade mit Lightboost, ist unglaublich. Variante 2 halte ich zum zocken für absolut ungeeignet, da es zwar toll aussieht, aber in allen Punkten zu lahm ist. Variante 3 ist ein guter Mittelweg. Du kannst viele Vorteile genießen (120 Hz zB), diese kommen aber natürlich nicht ganz an die nativen Geräte ran. Da ich nicht mehr so ernsthaft Spiele, trotzdem zu Stoßzeiten des Suchtens (BF4 Release :D) sicherlich nicht auf 60 Hz abgammeln will, favorisiere ich diese.

Fakt bleibt aber, dass du für Variante 1 sehr gute Hardware benötigst, da 120 fps dein Ziel sind. Bei Variante 3 wirds dann natürlich ganz Hart mit 2560x1440 und 120Hz gleichzeitig. Für beides brauchst du ein SLI/CF System, auch wenn du 3D spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit meint das Herr Smily genau das geschrieben, was ich meinte...
... nur viel besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und viiiielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!

Zunächst nehme ich mit, dass ich mich mit dem Thema Inputlag auseinander setzten sollte, was ich heute im Laufe des Tages noch tun werde (falls mir jemand einen passenden Link zum Thema setzen möchte wäre ich natürlich dankbar).

In der Preissuchmaschine kann ich ja nicht nach Inputlag sortieren. Wie geht Ihr da vor?

Auch bezüglich der Panal-Technologie möchte ich noch ein wenig lesen, bevor ich (womöglich) dazu hier weitere Fragen stellen werde.


Ich muss jetzt zu einem Termin raus und werde deswegen wohl erst in einigen Stunden hier wieder rein schauen.


Noch mal vielen Dank!
 
Ach ja, ne recht empfehlenswerte Seite für Monitore etc. finde ich: prad.de

Die Reviews dort wirken nicht so gesponsort:cool_alt: und man kann eine Menge über die Technik erfahren.
 
Ich bin ja nicht der Monitor-Profi, aber die 120Hz machen doch nur dann Sinn wenn diese die Grafikkarte auch liefern kann.
Und je nach Spiel sehe ich bei einer 7870 bei Full-HD oder höher hier so kleinere Probleme diese zu erreichen.

Ich denke mit einem guten einigermaßen schnellen IPS/PVA-Panel im Format 1920x1200 (notfalls 1920x1080) mit geringem Inputlag und 24" bist Du gut bedient. Diese haben meist eine bessere Farbdarstellung und eine deutlich weniger ausgeprägte Blickwinkelabhängigkeit als die schnelleren TN-Panels. 120Hz würde ich jetzt nicht überbewerten.
Evtl. noch drauf achten wie gut die PWM-Dimmung des LED-Backlights besprochen wird, da diese bei so manchem User Probleme machen kann, wenn man darauf empfindlich reagiert.

Cunhell
 
Viel Bla Bla Bla ... aber den perfekten Monitor wirst du niemals finden, weil es den einfach nicht gibt.

Du kannst nur einen Moni kaufen, der deinen Ansprüchen nahekommt und in dein Budget paßt.
 
Zum spielen ist Blickwinkelstabilität in meinen Augen komplett vernachlässigbar, du sitzt direkt vor dem Monitor und nicht seitlich davon.
Frequenz hängt auch von der Hardware ab, macht keinen Sinn einen Monitor mit 6000Hz zu haben wenn der PC nur 3 Bilder pro Sekunde liefert.
Ich spar mir die restlichen Punkte denn der einzig richtige Weg einen Monitor zu kaufen ist meiner Meinung nach 1000+ Geräte zu testen.

@[SET]-=JENNER=-: Kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, denke aber das HDMI nicht bei 72Hz begrenzt ist sonst würden die Fernseher mit 72+Hz kaum Sinn machen die werden fast ausschließlich über HDMI angeschlossen.
 
frainer schrieb:
Viel Bla Bla Bla ... aber den perfekten Monitor wirst du niemals finden, weil es den einfach nicht gibt.

Sorry aber das ist einfach nur falsch...

Ich habe mein Traum/Perfekten Monitor. Syncmaster 244T. Ja mittlerweile könnte er ein tick weniger Strom verbrauchen aber auf der anderen Seite ich habe einfach ein super Bild damit deswegen ist er nun auch schon um die 8 Jahre oder so alt.
 
Aha - du hast also den PERFEKTEN Monitor ... und meckerst im gleichen Atemzug über den Stromverbrauch :rolleyes:
No Comment
 
Ja? Ich seh da kein Problem drin wenn du richtig gelesen hast. Ich schrieb er könnte weniger verbrauchen aber es geht auch so.

Und ein meckern sieht bei mir ganz anderst aus glaub mir ;)
 
TrueAzrael schrieb:
Ich spar mir die restlichen Punkte denn der einzig richtige Weg einen Monitor zu kaufen ist meiner Meinung nach 1000+ Geräte zu testen.

Kann es sein, dass Du einer der jenigen bist, die bei Amazon nicht mehr einkaufen dürfen weil sie zu viele Rücksendungen gemacht haben? :D
Und was die Blickwinkelabhängigkeit angeht gibt es durchaus Modelle bei denen selbst bei frontaler Ausrichtung schon Farbveränderungen bemerkt werden können. Insbes. wenn die Diagonale mehr als 24" beträgt und der Abstand gering ist .

Außerdem hat "Cool Master" nicht gemeckert sonder lediglich festgestellt, dass sein Monitor halt nicht mehr der effizenteste ist.

Cunhell

@Cool Master: Du warst zu schnell ;-)
 
Zurück
Oben