Wassergekühlte CAD station + Gaming ~2500€

Bean Bandit

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich werd mein aktuellen PC (5 Jahre alt) in kürze ersetzen.
Der PC wird primär für CAD verwendet aber ich nutze in auch für Spiele (Star Citizen, GTA V, Dragon Age, etc...)
Wichtig ist mir das der PC nicht zu laut ist (vor allem während den CAD arbeiten) und er mit OC stabil läuft trotz 25-30°C Raumtemparatur.

Ich werde ebenfalls einen neuen Monitor (Samsung S34E790C 3440*1440 60Hz) kaufen, dieser ist aber nicht teil des oben erwähnten Budgets. Teile werden in der Schweiz, Deutschland und USA eingekauft.

Bereits vorhanden:
Corsair Graphite 780T Tower
Sapphire Radeon R9 290X 4GB Tri-X OC
Crucial M550 256GB
Crucial MX100 512GB
Synology DS1512+ mit 5x 3TB WD Red

Ich hab mal folgendes zusammen gestellt:

CPU: Intel Core i7-5820K 3.3GHz 6-Core Processor ($299.99 @ Micro Center)
Motherboard: Asus X99-PRO/USB 3.1 ATX LGA2011-3 Motherboard ($319.99 @ SuperBiiz)
Memory: Kingston 16GB (4 x 4GB) DDR4-2666 Memory ($264.99 @ Amazon)
Storage: Intel 750 Series 400GB PCI-E Solid State Drive ($399.99 @ Mac Mall)
Video Card: Sapphire Radeon R9 290X 4GB Tri-X OC Video Card ($279.99 @ Newegg)
Power Supply: EVGA SuperNOVA P2 1200W 80+ Platinum Certified Fully-Modular ATX Power Supply ($219.99 @ NCIX US)
CPU Block: Heatkiller IV Pro Acetal Clean ($59.99)
GPU Block: 2x Heatkiller GPU-X3 R9 290X w/ backplate ($132.00)
Radiator: 2x EK CoolStream XTX 360 ($95.50)
Pumpe: Heatkiller D5-Top w/ D5 Vario ($96.90)
Reservoir: PrimoChill 240mm Reservoir - Red w/ZenCoil ($70.90)
Case Fan: 6x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 71.7 CFM 120mm Fan ($23.07 @ Mwave)
Anschlüsse: Rigid PrimoChill Revolver Compression Fitting Set 14 ($91.20)
Schläuche: PrimoChill 1/2in. Rigid PETG Tube – 36in. – 4 Pack ($16.95)
Total: $2714.3

Bisher hatte ich nur AIO Wasserkühler und hätte gerne eure Meinung zu dem obigen Custom Loop.

Vielen Dank fürs lesen und eure expertise.

Ein Hinweis zum Mainboard:

Wenn du WLan nicht brauchst, würde ich das Asus X99-s empfehlen.
Da du Crossfire fahren willst, liegt bei deinem Board der M.2-Port direkt unter der 2. Grafikkarte (2 große Wärmequellen direkt nebeneinander).
Wenn WLan, dann das Asus X99-Deluxe (vom Boarddesign wie das X99-s, nur eben mit WLan).

CAD klingt nach Produktivsystem, zum Geldverdienen, was da eine Enthusiasten / Bastel / Spieltriebs Lösung zu suchen hat weiß ich auch nicht. Mal über Kompatibilitätslisten der genutzten CAD Software geschaut? Mal über Workstation Hardware nachgedacht. Wartungsverträge sind Dir ein Begriff? - Scheinbar nicht, denn mit so einer Kiste wollte ich nicht Produktiv CAD machen, ich wollte da eine Quattro oder Fire GPU, ECC Ram, min 32GB Ram und vor allem einen Service, der mich innerhalb kürzester Zeit wieder arbeitsfähig macht, sollte ein Hard- oder Software Problem vorliegen.

Davon abgesehen zeigst du hier ein Spielzeug für Enthusiasten, das vor allem eines ist: teuer. Denn für Gamingsysteme gibt es deutlich preis/Leistungseffizientere Systeme, bei denen man nur auf wenig Leistung im Vergleich zu dem hier verzichten muss. (i7 4790k & 1150er Plattform als Basis)
Ob eine Wasserkühlung wirklich nötig ist, ist auch immer so eine Frage, ein ordentlich Luftgekühltes System muss (auch mit OC & Crossfire) nicht unbedingt lauter als eines unter Wasser sein und ist gleichzeitig günstiger.

Aber ja prinzipiell kann man das System so nehmen und wird auch ein sehr leistungsstarkes Ergebnis bekommen.

Da eine CPU mit 28 PCIe-Lanes zum Einsatz kommen soll und auch an CrossFire gedacht wird, hast du dir mal im Vorfeld im Handbuch vom Motherboard die Aufteilung der PCIe-Slots beim Motherboard angesehen wie das bei Einsatz einer CPU mit 28 PCIe-Lanes und bei Einsatz einer CPU mit 40 PCIe-Lanes ist?

Nur mal so als Tipp, Handbuch Seite(n) 1-16 u. 1-17.

Und wenn das System wirklich produktiv für CAD eingesetzt werden soll, würde ich mehr an eine Quadro oder FirePro Graka denken wollen, je nach dem was an Software eingesetzt werden soll/ wird und nicht an CrossFire.

@Tunguska

Da die 750er über einen PCIe geht hab ich keine verwendung für den M2 anschluss, ausserdem wird die GPU mit der Waku ebenfalls zu einem singleslot (zummindest auf der seite des M2 Anschlusses). Wifi ist erwünscht da ich den PC nicht immer verkabelt anschliessen kann. Aussedem bevorzuge ich das Pro da beim Deluxe der USB 3.1 Anschluss ebenfalls über eine Steckkarte geht.

@Shririnovski

Verdiene mein Geld nicht mit CAD (erspaare mir nur Geld damit). Die R9 290X wird von Autodesk Inventor sowie auch den meisten anderen CAD programmen unterstützt. Eine Quattro oder Fire GPU ist zwar toll für CAD aber wenn ich dan gelegentlich was spielen möchte sind die nicht brauchbar. Und für 2 PC lösung reicht das Geld und der Platz dann auch nicht.

Ich bevorzuge Wasser über Luft und die mehr kosten sind es mir Wert - beim normalen 'Office' betrieb sollte das System sogar passiv keine Temperaturprobleme haben.

4790k nur 16 PCIe lanes, die 750er braucht schon mal 4, somit wäre jede Form von SLI oder Crossfire Option dahin. Der PC sollte auch wieder einige Jahre hinhalten.

Vielleicht liegt dies nur an mir aber 'Bastel' verbinde ich persönlich mit einem negativen Beigeschmack -was an meiner Konfiguration hat den Bastel Kommentar ausgelöst?

@AdoK

Mit den 28 lanes bin ich zwar am Limit aber das geht, solange die GPU PCIe 3.0 8x nicht ausschöpft - und das dauert bekanntlich ja noch ne weile. Wie erwähnt bin ich mit der Perfomance einer 'Consumer' GPU im CAD bereich ausreichend versorgt, da ich mein Geld nicht mit CAD verdiene.

Hauptgrund meines upgrades ist das mein aktueller i5-2500k (4.6GHZ) aufgrund des fehlenden HT bei CAD Simulationen und dem gelegentliche Medienediting arg den neueren Prozessoren hinterher hinkt. Aber er hat die letzten 5 Jahre guten Dienst geleistet.

Das Crossfire ist klar ein Gimmick aber da ich eine Karte schon habe und eine zweite nicht mehr soviel kostet, bin ich der Meinung das dies angesichts des 3440*1440 Monitors beim gelgentlichen spielen sicher nicht schadet.

Meine Hauptfrage bleibt betreffend dem Wakukomponnenten, sind diese in Ordnung oder lässt sich da noch etwas verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, du hast Dir schon so deine Gedanken dazu gemacht, leider machen das die meisten, die nach einer CAD Maschine fragen eben nicht.

Basteln ist definitiv nicht negativ gemeint, ich mach das selbst ja gerne. Gemeint ist das Selbtbauen von PCs, austüfteln passender Kühlkonzepte usw.
Ich sehe es halt so, dass solch eine Lösung genial für privat ist, bei einem gewerblich genutzten Produktivsystem aber nichts zu suchen hat. Und genau solch einen Anwendungsfall habe ich bei hauptsächlich CAD Nutzung erwartet.

Zur Wasserkühlungsfrage kann ich Dir allerdings nicht viel sagen, da habe ich mich bisher noch nicht dran getraut.

Da du Simulation erwähnst, sicher dass du mit 16GB Ram hin kommst? Ich hab damit beruflich auch ein wenig zu tun und 16GB Ram können da auch schnell mal knapp sein.

Verstehe, ja Planung und Recherchieren mach ich täglich das gehört bei mir einfach dazu.

Betreffend den RAM werd ich mal schauen (bisher hats gereicht, auch wenn sehr viel Geduld von nöten war - liegt aber sicher auch am ganzen System), hab ja bei X99 8 Steckplätze, wenn nötig kann ich da im Nachhinein immer noch nachbessern.

Allerdings supporten die RAM Hersteller bei DDR4 nur Sets. Also RAM zukaufen heisst im Regelfall Set verkaufen und neues Set kaufen.

mrieglhofer schrieb:
Allerdings supporten die RAM Hersteller bei DDR4 nur Sets. Also RAM zukaufen heisst im Regelfall Set verkaufen und neues Set kaufen.
Ich kauf ja 1 set an 4 Riegeln, ein weiteres falls nötig. Wie erwähnt X99 supported 2x quad channel DDR4 rams

Ich würde nachfragen. Es gibt nämlich auch 8er Sets. Du kannst ja im BIOS das Timing je Modul einstellen, daher habe ich nicht verstanden, warum die bei Ausfällen immer nur den gesamten RAM austauschen. Nicht dass dann die 4 verkaufen musst.

Zurück
Oben