Wasserhärte nach Brita-Filterung

Morphy2k

Lt. Commander
Moin Moin,

benutzt von euch jemand Brita Maxtra-Filter und kennt zufällig die Wasserhärte (dH) innerhalb der ersten 2-3 Wochen (nach täglicher Anwendung ca. 1-2L) ?

Man sagt oft, wie auch die Firma Brita selbst, es würde den Geschmack von Tee und Kaffee verbessern da das Wasser ein gutes Stück entkalkt wird.
Das würde in meinen Augen aber nur zutreffen wenn das Wasser eine Härte zwischen 6 und maximal 10 dh hat, zumindest was den Kaffee betrifft, denn zu weiches Wasser (z.B. 2 dH) würde den Kaffee zu sauer machen (meine eigene Erfahrung durch zu weiches Wasser, oder sehe ich da etwas falsch?), zu hartes lässt in flach schmecken, also zu wenig Aroma.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu weiches Wasser? :eek:
Ich dachte den Filter benutzt man nur, wenns zu hart ist (was ich schon seit Jahren mache, da ich keine Kalkschicht auf meinem Tee schwimmen haben mag :D )
Von daher stellt sich die Frage doch garnicht, das Wasser mit Brita zu filtern, wenn man eh schon geringen Kalk-Anteil (=weiches Wasser) hat.

Sorry, vermutlich habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, war schließlich schon recht spät :D

Es geht darum was am anderen Ende des Filters wieder raus kommt, das darf nicht ZU weich sein.
Das Leitungswasser hier bei uns ist für Kaffee (und natürlich den Geräten) zu hart und sollte gefiltert werden, nur eben ZU weich ist auch nicht gut für den Geschmack.

Probiers einfach aus...irgendwer deiner bekannten wird ja wohl nen Kalkfilter haben.

Zurück
Oben