Wasserkühlung als Handgepäck beim Fliegen

[wege]mini schrieb:
Wenn es theoretisch möglich ist, die in Deutschland "bei Saturn" gekaufte, komplett verpackte AiO mitzunehmen (Kaufbeleg sollte dabei sein)
Da auf der Saturn-Rechnung keine Seriennummer der AiO steht, ist es völlig Wurst, ob ich eine Rechnung habe. Die AiO kann dennoch von mir modifiziert und dann wieder eingeschweisst worden sein.
 
Dampfbox schrieb:
Die AiO kann dennoch von mir modifiziert und dann wieder eingeschweisst worden sein.

Von mir aus. ^^

All der Aufwand um dann mit 150ml (so viel Flüssigkeit hat so eine durchschnittliche AiO) Flüssigkeit in einer AiO im Handgepäck ein Flugzeug betreten zu dürfen um dann dieses in die Luft zu jagen?

ALTER!!!!!

Da packe ich den Mist in den Koffer und hab keinen Stress.

mfg
 
Die Sicherheitsscanner arbeiten nach einer Klassifizierung der unterschiedlichen Komponenten. Wer schon einmal auf den Monitor gespinkst hat, wird dort eine Einfärbung erkennen. Die Kombination von verschiedenen Klassen ist hier das Problem. Flüssigkeiten in Geräten ist ein riesiges Problem und i.d.R. werden diese auf jeden Fall herausgesiebt. Ich hatte einmal für eine Expedition Wärmegelpads mit im Handgepäck, das war gar keine gute Idee. Auch Flüssigkeit in Titan oder Magnesium Behältnissen (auch <100ml) wird nicht durchgewunken.

PS: Ich weiß nicht wie empfindlich eine geschlossene AiO Kühlung bezüglich rapiden Druckveränderungen ist, aber das könnte beim normalen Gepäck problematisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Murray B. und [wege]mini
SkyCAM schrieb:
Auch Flüssigkeit in Titan oder Magnesium Behältnissen (auch <100ml) wird nicht durchgewunken.

Es ist ja aber kein Industriell gefertigtes Endprodukt für den Endkonsumenten.

Sollten die 130ml (so viel hat das Ding genau) tatsächlich ein so großes Problem darstellen, dann ist das wohl so.

Auf den Merkzettel für nutzlose Dinge Eine neu gekaufte AiO nie im Flugzeug im Handgepäck mitnehmen. :heilig:

mfg

p.s.

Demnächst wird die <100ml AiO mit reinem Wasser auf den Markt kommen. Für den Gamer mit AiO im Handgepäck.

p.s.s.

Und sie muss in den 1l Beutel passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
[wege]mini schrieb:
All der Aufwand um dann mit 150ml

* x Personen die das gleiche machen ...

und wenn was Interressiert deine Meinung dazu, ob es Sinnvoll oder nicht Sinnvoll ist ... es gibt Vorschriften an die man sich halten soll/muss... oder man schmeisst das Teil vor dem Flug weg.

Meinung ungleich Betrachtungshorizont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
xxMuahdibxx schrieb:
was Interressiert deine Meinung dazu, ob es Sinnvoll oder nicht Sinnvoll ist

Die Freude an der Ausübung der Rechtswissenschaft hat sich bei mir immer noch nicht gelegt. Das Alltagsgeschäft ist nervig, die eigentlich interessanten Dinge, haben ihren Reiz aber immer noch nicht verloren.

Es gibt nicht umsonst verschiedene Lehrmeinungen mit häufig einer herrschenden Meinung an den diversen Lehrstühlen. Dann gibt es nicht umsonst die Rechtssprechungsmeinung, die aber von Richter zu Richter und Gericht zu Gericht unterschiedlich ist und natürlich gibt es das Gesetz.

Ein Blick in das Gesetz, erleichtert die Rechtsfindung, ist ein schöner Satz unter Juristen.

Wenn die Menschen, die sich damit auskennen, einfach nur stumpf Gesetze einhalten, kommen wir nicht weiter oder kommen in eine Zeit zurück, als sogar Gesetze eingehalten wurden, die aus Nürnberg kamen.

Denkbar ist die Möglichkeit in jedem Fall, da laut teleologischer Auslegung der Vorschriften, diese für diesen Fall nur bedingt gedacht waren. Jetzt könnten die Vorschriften an der generellen Verhältnismäßigkeit scheitern, da in der speziellen Verhältnismäßigkeit die Frage nach dem milderen Mittel auch anders bewertet werden könnte.

Aus diesem doch eher etwas lustigen, mehr oder weniger weltfremden aber doch praxisbezogenen Fall, könnte man sogar eine schöne Klausur für Studenten bauen. :heilig:

mfg

p.s.

Demnächst:

AiO im duty-free für den besonders ambitionierten Gamer. Und plötzlich ist alles legal. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Spike S.
Duty Free Bereich eines Flughafens ist hinter der Sicherheitskontrolle und somit fällt ja auch das "kontrollieren" weg ... zumindest für einen selber die Ware wird schon kontrolliert beim reinbringen in den Shop.

könnte man auch als Thema nehmen für einen praxisbezogenen Fall.

Wird dann interresant wenn man weiterfliegt nach einem Stop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Hansmother25 Eine kurze Rückmeldung ob du sie mitgenommen hast und falls ja, wie es ausging wäre sicherlich für uns und Leute die den Thread in Zukunft finden sehr interesst ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Spike S.
Zurück
Oben