Projekt Wasserkühlung + Aquarium; neue Idee

RobaL

Lieutenant
Hallo,
ich habe mich in die ganze Thematik rund um Algen & Korrosion schon eingelesen und weiß, dass es unsinnig ist die armen Fische damit zu belasten. So kam mir folgende Idee: Das warme Kühlwasser schick ich in einen langen Schlauch (der im Kies des Aquariums verankert ist ) durch das kühle Aquariumwasser. Da stellen sich mir nur mehr 2 Fragen:

- Wie weit kühlt sich damit das Wasser runter? Ich denke mit einer Grundfäche von 60x30cm kann ich 3 Meter Schlach verlegen. Mit Saugnäpfen etc. geht das sicher
- Sind die Pumpen von Innovatek & Co. stark genug dafür?

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder versucht?

selbst wenn du einen entsprechenden kühlkörper anschließt, im kies vom aquarium bringt das wenig, weil da das wasser nicht richtig zirkulieren kann -> ganz langsame wärmeabgabe.

im übrigen (ohne was von der materie zu verstehen) glaube ich dass es fische schon auch lieber gleichbleibend warm/kalt haben. ob denen ständige temperaturwechsel so lieb sind, ich weiß es nicht? auch ein thema das es zu beachten gilt.

die frage ist auch ob die abwärme aus dem aquarium über die glasoberfläche genügt um die temperatur eines aquariums auf einem gewissem level innen/außen zu halten. denn der stromzähler an der heizung meines aquariums spricht eine eindeutige sprache. 20watt reichen aus um ein aquarium mit 70L in einem raum mit einer themperatur von 19°C auf einer konstanten temperatur von 23°C zu halten.

es gab schon versuche pc's ganz in aquarien mit syntetiköl zu versenken. das hat ganz gut geklappt, anfangs zumindest. aber die temperatur des öls ist immer weiter gestiegen, weil die oberfläche des aquariums nicht ausreichte um diese an die umgebungsluft abzugeben. so musste ein externer radiator das öl ständig kühlen.
genau so wird es sich auch bei dem aquarium verhalten.
wenn wir von einer abwärme von 100Watt ausgehen glaube ich nicht das ein normales aquarium mit weniger als 200L ausreicht um deinen pc unter 40°C zu halten.
von den armen fischen und dem wärmeleitkoeffizienten von pvc-schläuchen mal abgesehen.

Ich würde dicke Schläuche anbringen und die Fische dann da durch jagen, die sorgen dann für den nötigen Kreislauf und wenn sie gar sind kannst Du sie dann essen...............:D

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich auch mal ne lustige idee^^
das es klappt bezweifel ich aber etwas...
was jedoch klappt ist ein 240er Radi in einem Minikühlsrank...
hat ein Kumpel von mir daheim stehen....mal eben 3 Kerben in die Tür gesägt(Schlauch rein, Schlauch raus/Strom), die beiden lüfter an ein 9V netzgerät gehängt und schon hast man eine recht kühle und vorallem leise wakü...die jedoch durch den kühlschrank net gerade wenig strom braucht^^

1. deien fischen tut es sicherlich nicht gut, wenn der pc an geht, wirds warm und wenn aus dann wird ihnen kalt

2. denke ich mal das es schwer zu verlegen ist mit saugnäpfen und so, wenn du mal dein aquarium mit so ner pumpe die ins kies rein geht lösen die sich vllt wieder

3. sieht nicht schön aus

4. was ist wenn duu auf ne lan-party gehen willst? aquarium mitnehemn :rolleyes:

mfg
redbull

Zuletzt bearbeitet:
@ RobaL, vergiss die Idee am besten gleich wieder. Ich leuchte in mein 250l Aquarium mit Sonnenlicht simulierenden Leuchtstoffröhren rein, die 180W haben. Davon werden etwa 60W als Wäremeleistung ins Wasser übertragen. Damit bin ich was die Wassertemps angeht im Sommer schon am absoluten Maximum angekommen, was man einem Aquarium zumuten kann. Die Wärmeabgabe eines Aquariums ist also, wie Du siehst recht schlecht. Das Wasser erwärmt sich zwar nur langsam, kühlt aber leider noch langsamer ab. Ich werde hier wohl vor dem Sommer noch einen Durchlaufkühler anbauen müssen.

Eine konstante Beheizung fehlt damit schon mal flach.
Da die Temperaturen sich immer bewegen werden, ist das nicht sinnvoll für eine konstante Temperatur.
Die Wärmeabgabe an das Wasser wird schwer werden.
Davon ab, das die Temperaturen viel zu hoch wären fürs Aqua!

Ich hatte selber drüber nachgedacht... aber mein kleines 160l Becken, hat mich da schnell eines besseren belehrt.
Aquarien sind saumäßig empfindlich.
Der kleinste Fehler und das Ökosystem ist dahin.
Und wenn man dann noch weiß, was alles an Arbeit und vor Allem Geld da drin steckt... dann lässt man das noch eher! :D

Tut man weder seinen Rechn0r noch den Fischies was Gutes mit. ;)

wenn du ne gscheite aquariumheizung hast würd ich mir keine angst über die temperaturschwankungen machen, die schaltet sich ja (hoffentlich) früh genug ab....

nur was is wenn der pc einen tag lang läuft??? du musst iwie schauen dass das aquarium sich auch selbst kühlen kann :p das heisst nen durchlaufkühler im notfall einbauen...

sonst sollt die wärmeabgabe Wasser zu Wasser schon gehen, haust halt radiatoren ins aquarium :D (natürlich hinter großen hintergrund-pflanzen versteckt:freaky:)

wenns transportabel sein soll dann musst dir halt noch so einen radiatorkoffer mit saitek schnellverschlüssen bauen wie burnout ihn hat.

das war mal meine meinung dazu, mfg

Also ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, man bräuchte für einen High-End PC wahrscheinlich ein Aquarium von mehr als 250l. Sonst erzeugt der PC zuviel Abwärme und vor allem im Sommer kann man das Aquarium schlecht kühlen. Manchen Fischen machen Temperaturschwankungen nichts aus. Vor allem denen, die in Flüssen und nicht in Seen leben.

Die Idee an sich müsste aber funktionieren, nur mit großen Aquarien.

Also wenn man sowas wirklich realisieren wollen würde, sollte man nicht gerade Schlauch nutzen. Kupferrohre wären Aufgrund der hundertmal besseren Wärmeleitfähigkeit deutlich besser geeignet.

Allerdings glaube ich auch nicht das das richtig funktioniert. Über kürzere Zeit könnte es ganz gut klappen, will man allerdings mal länger Zocken erreicht man im Aquarium ziemlich schnell zu hohe Temperaturen. Und das tut mit Sicherheit keinem Fisch gut. Zumindest nicht über längere Zeit, da die Temperaturschwankungen innerhalb kurzer Zeit einfach zu hoch wären. Es mag ja sein dass manchen Fischen Temperaturschwankungen nicht so viel ausmachen, allerdings finden diese Schwankungen ja über einen deutlich kürzeren Zeitraum als in der Natur statt. (Innerhalb wenigere Stunden würde die Temperatur um mehrere Kelvin steigen)
Ach ja und wenn man die Rohre oder den Schlauch unter dem Kies verlegen würde, hätte das zur Folge, dass sich der Kies und das Wasser direkt um das Rohr herum erwärmt. Da man im Kies allerdings keine Wasserzirkulation hat, wird da keine großartige Wärmeabgabe stattfinden können. (Abgesehen von den ersten paar Minuten)

In der Theorie Wärme steigt auf kaltes Wasser kommt nach und nebenbei wirkt der Kies als Filter!

Glaub mir, so viel Wärme wie ein PC produziert kann da niemals abgeführt werden.
Und was soll es bringen, wenn der Kies das Wasser filtert? Das führt nur dazu, dass kein richtiger Wärmetransport stattfinden kann. Wenn die Rohre mit Wasser umspühlt werden würden, könnte es imho klappen, aber auch nur mit Kupferrohren. Und auch dann würde das Wasser im Aquarium immer wärmer werden, und bräuchte dann Stunden um wieder herunter zu kühlen...

kauf dir einen guten radiator und gut ist....
oder ein extra aquarium nur für die wakü....

Also Kupferrohre kann man mal vergessen.

Es gibt auch Beckenheizungen die im Kies verlegt werden, also zumindest wird im Handel so was auch angeboten. Ob es besser oder schlechter als ein Heizstab ist sei mal dahingestellt.

@Lukas: Weil die Gefriertruhe im Zimmer laut ist wenn sie läuft und es obendrauf eine ziemliche Energieverschwendung ist.

Versuch ich das ma anders....

Ich bezweifel Stark, dass Du es schaffen wirst, die Abwärme effektiv für das Wohlergehen(!) der Fische nutzen kannst.
Sofern man nicht ein riesen Becken mit 1 Pflanze und 1 Fisch hat, weiß man dass es verdammt Schwierig werden kann wenns um Temperaturen geht und den Folgen davon -> Algen, falsche Temperaturen für Fische, ständige auf und ab der Temperaturen... usw...

Also ohne Weiteres geht das nicht. Was aber geht ist folgendes: Dazu musst die Temperatur im Aquarium mit einem Mikroprozessor oder Transistoren steuern. am besten geht das, wenn du dir Digitalinterface (für USB kaufst, das programmierbar (am besten mit C) ist. Dann benötigst du noch Magnetventile, die den Kühlkreislauf steuern, einige NTC, zwei Radiatoren und wenn deine Fishe ein minimaltemp brauchen eine Heizung, die steuerbar ist.
Einen Radi wird im Aquarium versenkt, der andere einfach passiv betrieben oder mit Lüftern bestückt. Das System muss die Temperatur im Becken und die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Radi kennen. Wenn es zu heiß wird schalten die Magnetventile auf den anderen Radiator um, damit deine Fische nicht schwitzen müssen. Wenn die Temps wieder gut sind geht die Kühlflüssigkeit wieder durch das Aquarium. Gut währe auch, wenn die Steuerung noch die aktuelle CPU und GPU Last kennt, um frühzeitig reagieren zu können.
mfg Verata

wie man schonmal merkt, hast du von aquarien absolut keine ahnung... um ein 450l aquarium auf temperatur (ca 25°C) zu halten brauchts nur ein paar watt. würdest du es schaffen die zig watt deiner cpu ins aquarienwasser abzugeben. würde die armen fische den hitzetot sterben! außerdem kühlts deine cpu null. ein aquarium muss immer eine konstante temperatur haben.

Zurück
Oben