Wasserkühlung in halb offenem Gamerechner, Sinn oder Unsinn.

Lorbin

Cadet 3rd Year
Hi, ich liebäugle bei meinem nächsten Gamerechner mit einer leiseren Kühlung (Wasserkühlung), mit der Hoffnung einer ebenwürdigen Kühlleistung.

Aktuell Kühle ich meine hd 7970 mit zwei 20cm CoolerMaster (12V 19dp) und einem Arctic Accelero Xtreme 7970 Kühler.

Das Gehäuse ist knapp 60 quadratzentimeter gross und nach oben offen.

Selbst in heissen tagen kann ich die karte bei 1 Volt relativ gut kühlen (ca.70°C während die letzten Lammelen handwarm sind.)

Ich Will jetzt fragen ob eine Wasserkühlung noch einen Sinn für mich hat.

Die folgende Zimmerbrunnenpumpen von Conrad ist unter Wasser doch höhrbar leiser als meine beiden CoolerMaster.

Können es diese jedoch mit der Kühlleistung der beiden Lüfter aufnehmen?

Neben der Pumpe würde ich einfach einen riesigen Ausgleichsbehälter um die 20 liter plazieren ohne Radiator.

Damit kann ich zb. mehrere Stunden spielen und über den restlich Tag kann das Wasser wieder auskühlen.

Einen Geeigneten Wasserkühler für die neue gtx 1000 Serie habe ich zwar noch nicht gefunden jedoch würde es ein ziemlich grosser sein.

Wie würde es nebenbei mit dem Kondenswasser aussehen.

Üblicherweise ist das Wasser in anderen Rechner schnell einmal 5-10°C wärmer als Zimmertemperatur und somit ein grösseres Risiko bei mir.

Danke für jede Hilfe.

60 cm² sind verdammt wenig, meinst du 60x60 cm?

Tendenziell würde das schon klappen nur sollte der Behälter nicht aus Kunststoff und er sollte an einem Ort mit einem Luftzug stehen die Wärme so ja schnell an die Umgebung abgegeben werden!
Wichtig ist außerdem noch wie lange du spielst und wie lange hat das Wasser Zeit sich abzukühlen!
Der Behälter sollte auch dicht verschlossen sein um kein Staub in System zu bekommen!

Am besten ein Metall Benzinkanister dafür gibt es auch diverse Aufsätze wo man spezielle Generatoren versorgen ohne das Benzin umfüllen zu müssen und perfekt für deine Zwecke umgebaut werden kann!

Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist 4200 J per Liter und Kelvin. 4200 J erwärmen einen Liter Wasser um 1°C.
3600 J sind 1 Wattstunde.
Wenn man den Verbrauch des PCs mal bei 300W pro Stunde ansetzt sind werden 257 Liter Wasser um 1°C erwärmt (Verluste durch Abgabe an die Umgebung lasse ich weg, das kann ich nicht rechnen :P). Imho reichen da 20 Liter über den ganzen Tag nicht ganz wenn du mal länger spielst.

Wie wäre es einfach mit einer leisen Pumpe und einem MoRa3? Klar Kosten-technisch nicht konkurrenzfähig. Aber dauerhaft lauffähig.
Ein riesiger AGB ohne Kühlfläche ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Danke für die vielen verschiedenen Antworten.

Milson: Natürlich meine ich 60x60cm :)

Corros1on: Ein Benzinkanister hatte ich schon im visier nur währe es mir natürlich lieber wenn die Lautstärke der Pumpe durch darüberliegendes Wasser besser gedämpft währe.

HominiLupus: Das ist einmal eine interessante Berechnung. Der Verbrauch meiner Grafikkarte schätze ich aber nur auf 150Watt. Das Gesamtsystem verbraucht nämlich maximal 210Watt.

Maarv: Der Watercool MO-RA3 360 LT schmerzt zwar bei den Kosten aber die grösse ist einfach traumhaft. :D
Meiner Ansichts nach währe es aber wesentlich günstiger und effizienter einen doppelt so grossen Ausgleichsbehälter hinzustellen. Ich sehe einfach keinen Sinn, Wasser zu kühlen das ein paar Grad über der Zimmertemperatur liegt.

iSight2TheBlind: Mit Spulenfiepen hatte ich kaum probleme, jedoch übervolte ich meine Hardware höchstens minimal. Durch kühle Hardware kann das fiepen stark unterdrückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben