Wasserkühlung: Pumpe, Ausgleichsbehälter, Prozesskühler etc.

akreb25

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
285
Hallo nach 3 Jahren will ich mein altes Gehäuse umtauschen in neuen Gehäuse.

Grund ist mein externe Lüftersteuerung ist halb defekt und da ich keinen Schacht habe für ein Internes, habe ich mich für ein Neues Gehäuse entschieden.

Aktuell habe ich
Gehäuse: AeroCool LS-5200
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
1x 140er Radiator
2x 140er Radiator
Ausgleichsbehäler ist auf der Pumpe montiert
Prozesskühler für FX8350
und halt Grafikkartenkühler


Überlegung:

Gehäuse ist schon gekauft :)
Corsair Carbide 600C
Pumpe will ich ersetzen durch: Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W
Phobya DDC Light Laing DDC Black top (2. Wahl)
Alphacool Laing DDC-SilentBox
Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4
Phobya Touch 6 - Fan Controller - Single Bay 5,25" - black
Ryzen kühler??
Könnt ihr sagen ob die Überlegungen sinnvoll ist, die Pumpe macht zur Zeit komische Wassergeräusche ca. jede 5min hört sich es an wie ein Wasserfall. Da ich auf Ryzen umsteigen will brauche ich einen neuen passenden Kühler, weiß nur nicht welche :(
 
Ich bin mit meinem Watercool Heatkiller (pure copper) sehr glücklich, habe nach ca. 10 Jahren Nutzung noch ein Umrüstkit auf AM4 bekommen und Funktion ist nach wie vor top!

Die Alphacool Eispumpe VPP755 läuft auch richtig gut und leise. Ich persönlich würde die der Laing vorziehen.
 
Hab ich keine Erfahrung damit.

Ganz früher hatte ich Eheim.. war Mist.

Seitdem habe nur noch D5 Pumpen in Systemen verbaut und nie Probleme damit gehabt.
 
muss man denn zu einer Laing DDC noch viel sagen ?
Halt eine der, wenn nicht gar die beste Pumpe am Markt.....wenn man die D5 mal nicht mitzählt....kostet ja doppelt so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Hab ich keine Erfahrung damit.

Ganz früher hatte ich Eheim.. war Mist.

Seitdem habe nur noch D5 Pumpen in Systemen verbaut und nie Probleme damit gehabt.

Was fandest Du denn an den Eheim Pumpen so schlecht? Ich hatte lange Zeit die Innovatek/Eheim Pumpe, die war für damals echt gut und hat auch ewig gehalten. Gibts wohl immernoch.
 
was ist mit Lüftersteuerung und Ausgleichsbehälter ok gut oder könnte besser sein?

Hatte ja die Idee mir noch ein 3er Radiator einzubauen? Was sagt Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
VisualVelocity schrieb:
Was fandest Du denn an den Eheim Pumpen so schlecht?

Größe, Lautstärke, Optik, Anschlüsse, schwierig zu Entkoppeln

Fördervolumen und Haltbarkeit waren in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Mehr Radiatorfläche ist immer gut ich persönlich würde reinpacken soviel geht. Umso langsamer können die Lüfter drehen.

Mit den 5,25" Slots, das kann man so machen auch wenn das gefühlt heutzutage eher unüblich ist und 5,25" Slots tendenziell aussterben.

Der AGB wirkt hochwertig.

Die Lüftersteuerung eher nicht, für das Geld kann man aber sicher auch kein "Highlight" erwarten.
Zumindest Tempsensoren müssten rangehen, also irgendwie kannst du zumindest mit Wassertermperatur regeln.
Wenn das Geld reicht, würde ich warscheinlich auf ein Aquaero für den 5,25" Schacht upgraden eine Version 5 bekommst sicher auch für schmales Geld bei Ebay.

Gruss
 
Zurück
Oben