GERmaximus
Rear Admiral
Hey Leute,
mir schwebt da schon länger ein Gedanke im Kopf:
Kann man unterschiedliche Wasserpumpen in einem Kreislauf schalten?
Konkret:
3,5l Loop mit Radiator im Nebenzimmer, diverse Radiatoren (240+140+120 Intern, 360er in XXL Dicke extern).
Habe im Pc eine Laing ddc 3.25 mit 19-27% am laufen, sowie mehrere Meter Schlauchwege.
Zusätzlich habe ich noch einen weiteren externen Ausgleichsbehälter im System (zwei also, einen an der Pumpe und einen Weiteren im System)
Gedanke:
Im Nebenzimmer eine zweite Pumpe mit in den Kreislauf integrieren, die zb. schneller läuft als meine jetzige ddc Pumpe.
Die schnellere Pumpe müsste doch die Förderleistung der ersten Pumpe erhöhen, ihr quasi zuarbeiten, so mein Gedanke.
Somit hätte ich mehr Fluss bei gleicher Lautstärke.
Gibt es überhitzende oder andere Dinge die dagegen sprechen?
Es geht mir nicht um Sinn und Verstand
mir schwebt da schon länger ein Gedanke im Kopf:
Kann man unterschiedliche Wasserpumpen in einem Kreislauf schalten?
Konkret:
3,5l Loop mit Radiator im Nebenzimmer, diverse Radiatoren (240+140+120 Intern, 360er in XXL Dicke extern).
Habe im Pc eine Laing ddc 3.25 mit 19-27% am laufen, sowie mehrere Meter Schlauchwege.
Zusätzlich habe ich noch einen weiteren externen Ausgleichsbehälter im System (zwei also, einen an der Pumpe und einen Weiteren im System)
Gedanke:
Im Nebenzimmer eine zweite Pumpe mit in den Kreislauf integrieren, die zb. schneller läuft als meine jetzige ddc Pumpe.
Die schnellere Pumpe müsste doch die Förderleistung der ersten Pumpe erhöhen, ihr quasi zuarbeiten, so mein Gedanke.
Somit hätte ich mehr Fluss bei gleicher Lautstärke.
Gibt es überhitzende oder andere Dinge die dagegen sprechen?
Es geht mir nicht um Sinn und Verstand
Zuletzt bearbeitet: