Wavemaster 3085 5.1 Soundsystem An alten Mac mini (A1176)

laptop000

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe ein schieriges Problem, bei dem ich selber gerade verzweifel.
Wir haben unseren Dachboden entrümpelt um dort Gäste/ Low Budget Heimkino Raum draus zu machen.

Beamer steht schon da.
Ausserdem ein Mac mini (uralt Version bzw. der "A1176"). Bestückt mit Mac OSx und XBCD (neuste Version).
Nun habe ich bei Ebay gedacht ich kaufe mal ein billiges 5.1 Soundsystem die Dinger sind ja super billig aber pustekuchen.

Es fehlt leider das Kabel womit ich ueber 3x Klinke das Signal in die Anlage reinschicken kann.
Ich bräuchte ein Mini-DIn (weiblicher Mini-DIn anschluss am sub der Anlage) auf die 3 Klinke stecker (ala 5.1 halt).
Wenn ich die belegung noch finde oder sie mir jemand verrät löte ich mir auch eins. Ist kein Thema.

Zweites Problem ist, wie bekomm ich die 3x Klinke stecker an meinen Mac mini. Habe gelesen, dass bei Apples der Klinke stecker auch noch spdif ist und man darüber über die Toslinkkabel (so hiessen die glaube ich) Raus kann. Spdif hat aber eine sehr eingeschränkte Bandbreite ist deshalb schierig mit dem Hinundher Codieren und und und Oder irre ich mich ?

Oder soll ich mir ein Wandler kaufen ( zum Bleistift den hier http://www.amazon.de/I-TEC-Externes...anälen/dp/B002EVDAQE/ref=cm_cr_pr_product_top)
Und damit dann ueber USB zu meinem 5.1 kommen.

Habe noch eine Frage angekommen eine der Beiden Verschläage werden umgesetzt dann könnte ich alles was in 5.1 ist zu deutsch nur DVD's in 5.1 schauen. Würde dann alles andere in stereo rauskommen oder nur von 2 von 5 Boxen wie ist das ? Hab mich nie mit 5.1 auseinandergesetz- jetzt weiss ich wieso.

Hoffe mir kann jemand helfen.
LG
Maxim
Ergänzung ()

So ist ja alles analog hab mal alles aufgabaut und mithilfe einer Nadel nen schaltplan erstellt.
Sieht folgendermaßen aus (kann ja evlt nochmal jemand hier gebrauchen).

--m--C----HR
--HL-VR-VL-m
-----m---m--

m= Masse
C= Center
HR/HL= Hinten Rechts/ Links
VR/VL= Vorne Rechts/ Links

Damit wäre das schonmal gemacht. Komme ich nun ans ziel wenn ich dort 3 stereo Klinken dran bastel (Grün=Front, Schwars=Rear, hautfarbe=Center). Und mir den Oben im link vertretenen Adapter kaufe die klinken dort reinpacke ueber USB an Mac dort einstellen.

So wäre mein plan jezt.
Meine Fragen wären
Macht das sinn ?
Geht es billiger (einfacher) ?
Bekomme ich dann schönen 5.1 Sound (bei DVD's und allem halt was 5.1 hat) ?
Und werden musik und ko KG dann einfach stereo ueber alle 5 boxen plus bass wiedergegeben oder wie läuft das ?
Was ist mir dem ganzen rumcodiere, das ist der Teil den ich nicht verstehe ?


Fragen ueber Fragen, tut mir leid versuche sehr viel selber zu erarbeiten nur bei Software Fragen und Codier Kram scheitere ich war noch nie ein Qualitäts film schauer.

LG
 
Zurück
Oben