WD 1000 GB Smart Status FAIL

ISOstar

Lt. Commander
Hi Leute,

habe eine externe Verbatim HDD, in welcher eine Western Digital - Modellnr. WDC WD10EAVS-00D7B0 (SATA) - verbaut ist.

Die Platte habe ich jetzt aus dem Gehäuse genommen und intern verbaut. Seitdem meldet Win7 in regelmäßigen Abständen, dass mit der Platte irgendwas nicht stimmt.

Also habe ich mir von der WD Page das Data LifeGuard Diagnostics Programm geladen und versucht die Platte zu überprüfen.

Folgendes wird dabei angezeigt

unbenannt-1oem1.gif

Der Test mit dem WD Tool bricht nach ca. 5 Sekunden auch sofort ab mit der Meldung

Cable Test: Write sector error!

Jetzt meine Fragen:

a.) es sind nicht zwingend wichtige Daten auf der HDD, was meine Existenz gefährden würde. Von daher muss ich mir auch nicht unbedingt einen Kopf zwecks Datenrettung machen

b.) was genau bedeutet diese Fehlermeldung und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte möglichst schnell komplett kaputt geht? So funktioniert die HDD noch einwandfrei und ich habe keine Aussetzer oder ähnliches festgestellt

c.) gibt es die Möglichkeit defekte Sektoren auf der Platte auszugrenzen, sodass darauf nicht mehr zugegriffen wird?

d.) was kann ich sonst noch machen, damit ich die Platte auch weiterhin so verwenden kann?

Ich bedanke mich

a) hab die Frage nicht verstanden oO
b) Interessanter dürfte die Suche nach dem auffälligen SMART-Wert sein...
c) Vielleicht mal nachlesen, was Re-allocated Sector Count heißt.... würde die Frage beantworten
d) Würde die Platte versuchen direkt bei WD umzutauschen... idealerweise sicherstellen, dass das SATA-Kabel nicht die Ursache ist

Ja....a.) war nicht wirklich eine Frage :)

Wie soll ich denn nach dem auffälligen SMART-Wert suchen? Der Test bricht ja direkt nach 5 Sekunden ab. Ein anderes SATA Kabel habe ich eben schon versucht, kommt aber der gleiche Fehler. Das Kabel war flammneu aus dem Paket meines Mainboards. Umtauschen bei WD direkt geht nicht, habe das über die Page versucht zu erfahren. Bei der Platte handelt es sich um ein "Systemhersteller-Produkt". Macht ja auch Sinn, da die HDD von Verbatim in deren externen Gehäuse verbaut wird.

Wie lange hast du schon die HDD?
Bei meiner 250er Samsung habe ich den "selben" Fehler und sie läuft noch (über 7000stunden Laufzeit^^),
auch der Error Scan von HDtune zeigt keine Fehler an,
nur wenn einmal die HDD aufhört ist es sehr schmerzhaft.
Egal ob es nur FIlme oder so ist,
bei mir sind es schon über 1Tb an daten(!).
Wenn meine 1tb HDD ausfällt dann würde ich nur heulen....

Die Platte ist ca. 1 Jahr alt, wenn ich mich recht entsinne.

Wie gesagt... würde die Platte von jetzt auf gleich den Geist aufgeben, so wäre das für mich kein Drama, denn die Daten darauf sind für mich nicht von Bedeutung. Win7 nervt allerdings sehr rum, da alle paar Minuten eine Meldung kommt, dass ein HDD-Fehler besteht und ich doch schnellstens meine Daten sichern solle.

Und darüber hinaus würde mich halt interessieren, was dieser Fehler genau ist bzw. woher sowas kommt und was ich dadurch für Nachteile habe.

Defekte Sektoren werden doch eigenständig von der Platte beim Formatieren mit funktionierenden ausgetauscht, oder wird das nicht mehr so gemacht?

Ansonsten würde ich dir HD Tune vorschlagen, und dort mal den Scan für defekte Sektoren durchführen, dann siehst es ja, ob ggf. manche Kästchen rot sind oder alle grün und in Ordnung.

Das ist der Wert für Ersatzsektoren falls welche ausfallen, deine HD hat die von WD eingestellte Grenze von 41 erreicht und kann somit als Garantiefall getauscht werden.
Der höchstmögliche Werte von 140 ist noch nicht erreicht, daher so schnell wie möglich Daten sichern und Platte tauschen lassen.

zu c. ,das Ausgrenzen macht die Platte automatisch, in deinem Fall hat er schon 41 "ausgegrenzt"

lass mal unter windows chkdsk mit /r /f durchlaufen (vorsicht, wird länger dauern).
dadurch werden alle sektoren, die als defekt erkannt werden, als unbenutzbar markiert.
den chkdsk befehl würde ich dann z.b. wöchentlich durchlaufen lassen und darauf achten, ob die zahl der defekten sektoren mit der zeit steigt oder nicht.
wenn sie nicht steigt, kann es sein, dass die platte noch monate oder sogar jahre weiterläuft, kann man leider nicht vorhersagen.

-andy-

Hab gerade mal mit HD Tune einen Scan gestartet. Allerdings wird das wirklich länger dauern und ich werde die Kiste heute Nacht nicht durchlaufen lassen. Die beiden Tests werde ich am morgigen Tag mal starten und dann mal schauen was dabei raus kommt.

Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Vorab vielen Dank für die Hilfestellungen!

Naja im Screenshot ist doch eine Zeile mit nem roten x davor.... marco1979 hat das nötige dazu erklärt...

Spar dir die Tests und frag doch gleich bei WD nach, wie du weiter vorgehen sollst oder schau auf deren Homepage.

Aber ich hab doch bereits schon zweimal gesagt, dass die Platte kein Garantiefall direkt bei WD ist, da es sich um Systemhersteller Produkte handelt, wo ich WENN direkt bei Verbatim nachfragen muss ;)

Hast du bei WD schon nachgefragt? Ich kenne mich mit WD zugegebenermaßen nicht aus, aber von anderen Festplattenherstellern bin ich gewohnt, dass sie solche Platten auch austauschen... bei Samsung z.B. brauchst du keine Rechnung zur Platte, im Zweifel gilt eben das aufgedruckte Produktionsdatum.

Ansonsten ist es immer fraglich, ob man ein externes Festplattengehäuse wirklich selbst öffnen sollte, wenn man vor hat, das Ding noch an den Hersteller (bzw Händler) einzuschicken.

Nee, nachgefragt habe ich dort noch nicht. Allerdings kann man den Garantiestatus auf deren Page anhand der Seriennummer direkt abfragen. Tue ich dieses, so erhalte ich direkt die Meldung, dass kein Garantiefall vorliegt, da es sich um ein Produkt handelt, welches an Systemhersteller ausgeliefert wurde und ich mich diesbezüglich an diesen Hersteller wenden muss.

In meinem Fall wäre dies Verbatim und dort habe ich mich vor ein paar Wochen auch schon gewendet, da der Controller im externen Gehäuse defekt war. Von Verbatim habe ich eine schriftliche Genehmigung bekommen, dass ich das Gehäuse öffnen darf und ich dadurch keine Garantie verliere.

Jedenfalls werde ich jetzt mal die beiden oben geposteten Tipps ausprobiere und dann mal hier posten was dabei als Ergebnis rausgekommen ist.
Ergänzung ()

Testergebnis mittels chkdsk /r /f

unbenannt-19h5t.gif

HD-Tune folgt...

Also chkdsk ist sowieso kein repräsentativer Test in meinen Augen.
Nutze lieber die Hersteller-Tools, welche z.B. auf der Ultimate-Boot-CD (nicht die UBCD4Win!) zu finden sind.

Und gut, dass Verbatim da nicht kleinlich ist.

WD tauscht keine OEM/systembuilder platten aus, da sind die hartnäckig.
laut chkdsk hat das dateisystem noch keine defekten sektoren finden können, also sind die bisherigen von der platte intern als defekt markiert und ersetzt worden.
wie gesagt, es kann gut sein, dass die platte jetzt noch jahre lang ohne fehler weiter läuft, kann man nicht vorhersagen. wichtige daten würde ich aber nicht mehr drauf speichern.

-andy-

Alternate 4
Zurück
Oben