acid-mea
Cadet 3rd Year
halodrio,
Ich hab mir die Western Digital 1200JB (7200 U/min & 8 MB Cache) zugelegt. Das Ding hat 120 GB.
Meine Frage ist, wie ich dieses Platz Monster richtig einteile. Kann ich durch richtiges Partitionieren bischen Speed rausholen ?
ich hab es jetzt mal so eingeteilt:
Partition 1: 15 GB für Winxp
Partition 2: 8 GB für Win98 oder Linux
Partition 3: 3 GB für Linux Auslagerung
Partition 4: 43 GB für Daten
Partition 5: 43 GB für Daten
Ich habe Winxp auf die erste "kleine" Partition mit 15 Gb installiert, weil ich mal gehört habe daß auf Daten die am "Fesplattenanfang" liegen schneller zugegriffen werden kann.
Findet ihr die Aufteilung so Sinnvoll ?
Ich habe mir auch überlegt die zwei großen Datenpartitionen zusammenzulegen, verliere ich da Speed ?
Sollte ich die Datenpatritionen noch kleiner aufteilen weil das evtl. Speed bringt ?
Lasst eure Meinung & Erfahrungen hören
Besten Dank im vorraus
Ich hab mir die Western Digital 1200JB (7200 U/min & 8 MB Cache) zugelegt. Das Ding hat 120 GB.
Meine Frage ist, wie ich dieses Platz Monster richtig einteile. Kann ich durch richtiges Partitionieren bischen Speed rausholen ?
ich hab es jetzt mal so eingeteilt:
Partition 1: 15 GB für Winxp
Partition 2: 8 GB für Win98 oder Linux
Partition 3: 3 GB für Linux Auslagerung
Partition 4: 43 GB für Daten
Partition 5: 43 GB für Daten
Ich habe Winxp auf die erste "kleine" Partition mit 15 Gb installiert, weil ich mal gehört habe daß auf Daten die am "Fesplattenanfang" liegen schneller zugegriffen werden kann.
Findet ihr die Aufteilung so Sinnvoll ?
Ich habe mir auch überlegt die zwei großen Datenpartitionen zusammenzulegen, verliere ich da Speed ?
Sollte ich die Datenpatritionen noch kleiner aufteilen weil das evtl. Speed bringt ?
Lasst eure Meinung & Erfahrungen hören
Besten Dank im vorraus