WD 1200JB Optimal Partitionieren ?

acid-mea

Cadet 3rd Year
halodrio,

Ich hab mir die Western Digital 1200JB (7200 U/min & 8 MB Cache) zugelegt. Das Ding hat 120 GB.

Meine Frage ist, wie ich dieses Platz Monster richtig einteile. Kann ich durch richtiges Partitionieren bischen Speed rausholen ?

ich hab es jetzt mal so eingeteilt:

Partition 1: 15 GB für Winxp
Partition 2: 8 GB für Win98 oder Linux
Partition 3: 3 GB für Linux Auslagerung
Partition 4: 43 GB für Daten
Partition 5: 43 GB für Daten

Ich habe Winxp auf die erste "kleine" Partition mit 15 Gb installiert, weil ich mal gehört habe daß auf Daten die am "Fesplattenanfang" liegen schneller zugegriffen werden kann.

Findet ihr die Aufteilung so Sinnvoll ?

Ich habe mir auch überlegt die zwei großen Datenpartitionen zusammenzulegen, verliere ich da Speed ?

Sollte ich die Datenpatritionen noch kleiner aufteilen weil das evtl. Speed bringt ?

Lasst eure Meinung & Erfahrungen hören :)

Besten Dank im vorraus

Hi,

ich hab die gleiche Platte und folgende Partitionen:

- 5 GB für Windows
- 20 GB für Images
- 50 GB für Downloads
- 40 GB für Spiele

Komme damit super klar. Zuviele Partitionen würde ich nicht machen, da man ja nie weiß was mal alles kommt und wieviel Platz man benötigt :)

Wenn du regelmässig die HDD defragmentierst kanst du ruhig die beiden
43 GB Partionen ohne Speedverlust zusammenführen.
Die 3 GB zum auslagern von Linux halte ich für zu gross.1 giga solten locker reichen.

Ich würde mit noch 'ne extra Partition für Temp, Temporary Internet Files und die Auslagerungsdatei einrichten (2-4 GB insgesamt je nach Arbeitsspeichergröße). Optimal wäre es 'türlich, wenn Du noch 'ne kleine HD extra für die Auslagerung hättest, das bingt echte Performancevorteile!

nein mach für die auslagerungsdatei ein 500mb große festplatte die du dann mit FAT16:D formatierst das ist das schnellste dateisys für sowas

naja ich hab leider keine 2te Festplatte für die Auslagerungsdatei. Mal schaun vielleicht hol mir mal noch so einen 35 GB SATA Flitzer für Auslagerung, das muss schon echt gut reinziehen...

Ich habe meine WD1200JB jetzt schon seit über einem Jahr und bin mit meiner EINEN NTFS-Partition voll zufrieden unter Windows XP.

Ich wüsste gar nicht, was mir mehrer Partitionen bringen sollten... :)

Gruß
Frank

Ich habe meine WD1200JB jetzt schon seit über einem Jahr und bin mit meiner EINEN NTFS-Partition voll zufrieden unter Windows XP.

Ich wüsste gar nicht, was mir mehrer Partitionen bringen sollten..

naja wenn du mehrere Betriebsysteme drauf laufen lassen willst dann brauchst du das zb.

Ich finds auch recht praktisch weil ich immer formatieren kann wenn irgendwas ned geht.

windows auslagerungsdatei

bei einer festplatte die auslagerungsdatei immer auf die partition auf der windows installiert ist. (anders würdest du etwas speed verlieren, die festplatte müsste mehr suchen)
bei mehreren festplatten windows und die auslagerungsdatei auf die verschiedenen platten.