WD 2TB für Mac formatiert - umformatieren für Windows10 Aber wie?

Jens_2015

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
27
Hallo
Habe eine 2TB MyPassport von Western Digital gekauft. Wurde für Mac formatiert.
Unsere beiden Notebooks erkennen die Festplatte nur per Gerätemanager, nicht als externe Festpallte. Also rechte Maustaste und formatieren geht nicht.
Wie kann ich diese nun für das Windows 10 Betriebssystem um-formatieren? Gibt es da empfehlenswerte Tools? Ich konnte nichts finden wo man von Mac in Win10 umformatieren kann. Laut dem Verkäufer sollte dies aber problemlos gehen.
Bin leider Laie auf dem Gebiet.
Gelesen habe ich dass man keine 2TB unter Windows formatieren kann - oder stimmt das nicht mehr? War wohl etwas älter der Beitrag.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
und was sagt die datenträgerverwaltung?
 
Jens_2015 schrieb:
Unsere beiden Notebooks erkennen die Festplatte nur per Gerätemanager, nicht als externe Festpallte. Also rechte Maustaste und formatieren geht nicht.

rechte Maustatse auf Computer/Dieser PC / Arbeitsplatz => Verwalten => Datenträgerverwaltung

Dort sollte sie als Datenträger mit erkannt werden und dort kannst du sie dann eigentlich auch auf NTFS (windows) etc. formatieren.
 
Zur Sicherheit möchte ich einstreuen, dass beim Formatieren alle Daten auf der Platte gelöscht werden.
Hatte hier vor kurzem einen Thread gelesen wo jemand den umgedrehten Fall wollte und Formatieren wohl für eine Art Konvertieren gehalten hat und dadurch seine Daten verloren gingen.

nvm. überlesen, dass die Platte wohl frisch gekauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte leer sein nur eben für Mac formatiert.

Hier mal das von der Datenträgerverwaltung, rechte Maustaste zeigt er nur löschen an

datentr2.jpg
 
Ja passt doch. Also alle Partitionen löschen & dann mit NTFS formatieren. Fertig :)
 
Achso, so einfach ist das? Okay ich versuche es mal. Danke!
Ergänzung ()

Mhhh, nun gibt es aber die Funktion formatieren nicht wenn ich auf die rechte Maustaste klicke?!
Wie formatiere ich die Festplatte nun?
 
Lad dir einfach das HP Desktop Format Tool runter. Geht damit am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier

Wobei es ein Programm für USB Sticks ist..

Also machs einfach über die Datenträgerverwaltung wie beschrieben. Dauert 10sek..
 
Zuletzt bearbeitet:
CrAzY DiD schrieb:
Hier


Also machs einfach über die Datenträgerverwaltung wie beschrieben. Dauert 10sek..

Würde ich ja gerne, aber diese Funktion scheint es nicht zu geben ... rechte Maustaste kommt nichts!
Siehe Foto

datentr.jpg
Ergänzung ()

Das Tool HP USB Disk Storage Format lässt sich nur als Admin ausführen und die Bewertungen sind so komisch dass ich es lieber lasse ....
Hat keiner 'nen Plan wie ich die Festplatte formatieren kann????

Rechte Maustaste "einfaches neues Volumen" ... soll ich das nutzen?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, das mit dem "einfaches neues Volumen" war die Lösung, die hier keiner hatte.
Mhhh
Okay trotzdem danke!
 
Hallo Jens_2015,

mithilfe der Datenträgerverwaltung sollte es nicht so kompliziert sein. Hier findest du eine ausführliche Anleitung dazu (auf English) :

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=3865

Wenn es auf Anhieb nicht klappt, könntest es auf einem anderen USB Port oder an einem anderen Computer versuchen.

OK, jetz sehe ich, dass du es geschafft hast. Gut zu hören :)

Ja, es geht durch ''Neues einfaches Volume'', aber das ist nur einer der Optionen.


Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben