WD 3200KS RPM reduzieren

innerloop

Cadet 2nd Year
hi,

wie kann ich bei meiner WD festplatte die umdrehungen pro minute reduzieren, damit sie leister wird und weniger vibriert? gibt es da programme oder eine andere firmware? trotz längerem suchen, habe ich keine ergebnisse zu dem thema gefunden, vielleicht habe ich auch nur nach den falschen stichpunkten gesucht...

jedenfalls scheint es für samsung platten so ein programm zu geben, wie aber siehts mit western digital aus?

danke für eure antworten

Die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Festplatte kann man nicht reduzieren. Per AAM lässt sich die Bewegungseschwindigkeit des Arms, an dem der S-/L-Kopf hängt, einstellen und so die Zugriffslautstärke verringern. Das hat aber weder was mit rpm zu tun noch werden dadurch Vibrationen eingedämmt.

Vibrationen bekommt man nur durch Entkopplung der gesamten Festplatte einigermaßen in den Griff.

Welche möglichkeiten habe ich denn, kostengünstig meine wd platte zu entkoppeln? vielleicht haben diese vibrationen auch andere ursachen und ihr könnt mir bei der suche helfen.

also ich besitze das coolermaster mysique gehäuse und zwar das modell mit der sich nach beiden seiten öffnenden front.
in dem gehäuse sind zwei festplatten montiert, in dem für festplatten vorgesehenen käfig.
die eine platte ist die besagte WD 3200KS die andere ist eine samsung HS252KJ.

die samsung platte läuft total ruhig, aber die die wd platte überträgt ihre schwingungen so ungünstig auf das gehäuse, sodass sehr penetrante vibrationen entstehen. wenn ich dann einmal etwas fester auf das gehäuse klopfe ist wieder für 5 min ruhe. aber das dies keine entlösung sein kann ist klar.

ich würde mich über weitere hilfe sehr freuen.

Zurück
Oben