WD Gold - Korrekte Montage nicht möglich (keine mittlere Bohrung)

eehm

Lieutenant
Hallo,

um mein NAS4Free zu erweitern habe ich heute eine WD Gold 10TB Platte erhalten.
Zu meinem Entsetzten musste ich feststellen, dass die mittleren Befestigungsbohrungen auf der Rückseite fehlen!
Ist das jetzt neu bzw. der Standard bei den "neuen" Festplatten?
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Node 304.
Hier wäre ein Link, wie die Festplattenaufnahme gestaltet ist: Festplattenaufnahme Node 304
Ich habe die Platte jetzt nur mit 2 Schrauben befestigen können. Das heißt sie ist jetzt an einer Seite locker.
Muss ich damit rechnen, dass durch die lockere Montage die Festplatte auf lange Sicht schaden nimmt oder seht ihr das als unproblematisch an?

So lassen mit 2 Schrauben würde ich es nicht, HDDs sollten schon sauber befestigt sein. Könnte u.U. auf lange Sicht Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben...

Zuletzt bearbeitet:
@Mordenkainen

Bei "manchen" Festplatten? Wenn ich meine WD sehe und dann eine kurze Bildersuche zu aktuellen Seagate mache, und dann noch die Bezeichnung von den Fractal Nachrüstkits sehe, dann sieht das aber nach "Standard" aus :)

Naja, ich hab jetzt einfach mal ins blaue eine Seagate Barracuda angeschaut und die hat alle Löcher.
Auch eine günstige Helium (Toshiba MG07) hat alle seitlichen Löcher...
Ich habe mir auch mal eine Seagate Exos (also Enterprise) angesehen, die hat sie auch alle... Die Frage ist nun: Welche hast du dir angeschaut, dass die Löcher bei denen fehlen ;)

Picard87 schrieb:
So lassen mit 2 Schrauben würde ich es nicht, HDDs sollten schon sauber befestigt sein. Könnte u.U. auf Lange sind Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben...
OK, dann kann ich das leider nicht so lassen. - Danke
smuper schrieb:
Fractal Nachrüstkits sehe, dann sieht das aber nach "Standard" aus
Guter Tipp. Die sind leider nur bis Mai nicht lieferbar.
Aber dann muss ich da halt selbst mit dem Metallbohrer ran. So schön muss es ja nicht werden. Das wichtigste ist ja, dass ich es gut montieren kann. Mit den drei Löchern hält es ja dann genauso gut! :)

smuper schrieb:
Wir reden von der Rückseite!
Das ist die Unterseite.
Die Befestigung an den unteren Gewinden ist extrem selten, üblich ist die Befestigung an der Seite.
Bei 2,5"-Platten ist die Befestigung an der Unterseite geläufiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und cyberpirate
Vindoriel schrieb:
Das ist die Unterseite.
Die Befestigung an den unteren Gewinden ist extrem selten, üblich ist die Befestigung an der Seite.
Bei 2,5"-Platten ist die Befestigung an der Unterseite geläufiger.
endlich. danke fürs korrigieren.

Die fehlenden Löcher haben den Grund, da im Inneren aufgrund der Platteranzahl einfach kein Platz mehr vorhanden ist. Das müßte für alle Platten ab einer bestimmten Kapazität der Fall sein.

EDV-Leiter schrieb:
Die fehlenden Löcher haben den Grund, da im Inneren aufgrund der Platteranzahl einfach kein Platz mehr vorhanden ist. Das müßte für alle Platten ab einer bestimmten Kapazität der Fall sein.
OK das kann man irgendwo nachvollziehen!
Ich habe jetzt einfach eine DIY Lösung gemacht. Hält aber super und mehr muss es nicht. Das Gehäuse wird eh nicht mehr verkauft. Sieht aber auch fast so aus wie wenn es so gehört!
Danke für eueren Rat.
Wahrscheinlich hätte ich die Platte in Gefahr gebracht, wenn sie nicht gut befestigt ist!

Zurück
Oben