WD Green Power On Time zählt gelegentlich rückwärts?

kisser

Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Hi,

beim routinemäßigen Überprüfen der Smart-Werte meiner HDDs ist mir aufgefallen, dass meine WD10EARS innerhalb des letzten halben Jahres 2x einige Stunden im Power On Time Zähler "verloren" hat.

Es waren beim ersten Mal 810 Stunden, beim zweiten Mal 785 Stunden. Siehe Bild. Die Platte selbst läuft fehlerfrei, hat aber nun etwa 1700 Betriebsstunden zu wenig auf der Uhr.
Meine Frage ist nun, ob jemand schon einmal etwas derartiges beobachtet hat.

Gruß,
kisser
 

Anhänge

  • WD_Smart_POTC.png
    WD_Smart_POTC.png
    19,1 KB · Aufrufe: 302
Die HDD läuft rund um die Uhr, geht dabei sicher auch gelegentlich in den Standby, aber das sollte ja nicht den Zählerstand verringern. Die anderen beiden Laufwerke (Crucial M4 SSD und WD20EARS) zeigen bislang nicht dieses Phänomen.
 
Rückwärtslaufen darf der Zähler auch bei aktiven Energiespareinstellungen nicht, allenfalls anhalten.
 
Update:

Nach wie vor unverändertes Verhalten. Die Platte "verliert" gelegentlich mal rund 1000 Betriebssstunden. Eine Regelmäßigkeit konnte ich bislang nicht feststellen. Ich habe es mal in Excel dargestellt seit Juli 2016.
 

Anhänge

  • power_on_time_loss.png
    power_on_time_loss.png
    76,1 KB · Aufrufe: 206
Schau mal wie sich der Rohwert vom Attribut C0 im Verhältnis dazu verhalten hat. Der zählt die unerwarteten Spannungsabfälle und vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Über 35000 Stunden sind für eine Green schon sehr viel.
 
Da sehe ich bei den "C0"-Daten keinen Zusammenhang. Insgesamt 376 Ereignisse über 7 Jahre.
Aber keine zu den Zeitpunkten des "Altersverlustes".
Die HDD hat real etwa 45.000 Betriebsstunden und erfreut sich bester Gesundheit.
Attribut 09 ist jetzt aber bei 49 angelangt (37233 Stunden auf dem Zähler). Halbzeit. :D
 
Wenn es einen Zusammenhang mit C0 gegeben hätte, hätte man annehmen können das die Anzahl der Betriebsstunden zwar weitergezählt, aber eben wegen des Spannungsabfalls der neu Wert nicht auf die Platte geschrieben wurde. Sowas wäre zwar ungewöhnlich, aber es würde einen gewissen Sinn ergeben. Wir hatte aber doch schon mal hier, oder war es in einem anderen Forum, eine WD Red bei der sich bestimmte Werte zurückgesetzt hatte die eigentlich nie runterzählen dürften.
 
Zurück
Oben