WD MyCloud Raid1 zu SingleDisk

Master1991

Lieutenant
Hi,

ich habe aktuell 2x18TB in meiner WD EX2 Ultra verbaut im RAID1. Ich werde nun jedoch eine Festplatte verkaufen.

• Ich habe aktuell die Platte die ich behalten werden ausgebaut
  • Ich habe die Platte die verkauft werden soll aktuell im NAS und die Formatierung läuft

Das NAS denkt aktuell nach wie vor es ist ein RAID1. Wie kriege ich denn nun das RAID deaktiviert. Ich kann nur auf JBOD umstellen, das sagt aber das alle Daten auf allen Platten gelöscht werden.

Was mache ich nun damit die ausgebaute Platte die in meinem RAID1 lief weiterhin alle Daten enthält?

Ich würde jetzt die leere Platte ausbauen und die ander einstecken. Er sollte dann ja das RAID1 finden - Ihm fehlt nur die zweite Platte und hat dauerhaft eine Warnung. Geht natürlich - Aber ist das gut?

Ich kann natürlich auch Werkseinstellung wiederherstellen (Das würde ich eigentlich eh gerne, weil mein Plex nicht mehr geht und es aber mal ging) - Aber was passiert dann wenn ich die Platte mit den Daten wieder einstekce? Sie soll ja auf keinen Fall formatiert werden

Grüße

Spiel das backup wieder ein.

Wenn du kein backup hast, erstell eins und spiel es wieder ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und NJay
Es gibt kein Backup. Die Daten sind nicht unfassbar wichtig. Ich möchte sie jedoch dennoch nicht verlieren.

Selbst wenn ich jetzt die Platte die ich formatiert habe temporär als Backup nutzen würden...ich habe kein anderes Interface für die 3.5 Zoll Platte als das NAS

Dann besorg Dir erstmal ne leere Backupplatte bevor du groß da rumbastelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hätte ja ne Backupplatte...die die ich verkaufen will. Auf der bis vor kurzem noch die selben Daten wie auf Platte 1 waren. Platte 2 ist jetzt leer.

Platte 1: Daten im RAID1
Platte 2: Formatiert

Platte 1: Kommt wieder in das NAS ... sollte ja Problemlos erkannt werden - Ist ja eine der beiden RAID Platten. Wird auch alles so laufen denke ich - Nur mit der Dauerwarnung RAID fehler.

Aber naja da ich kein anderes Interface habe und beim reinstecken der zweiten das RAID neu gebaut wird lasse ich es dann wohl einfach im RAID1 mit der einen Platte

Ich mache hauptberuflich seit Jahrzehnten IT. Man erlebt da gelegentlich ganz wilde Situationen. Wenn du weitere schlechte Ideen und Bad Pratices im Umgang mit Daten, Laufwerken und RAIDs brauchst, dann melde dich gerne!

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Mojo1987, Funi und eine weitere Person
2. Platte raus, neu formatieren, wieder rein und Daten rüber und dann Platte 1 raus und verkaufen. Falls das nicht geht, über 2. externes Gehäuse. So hab ich das immer gemacht.

Zurück
Oben