WD Portable 1TB rebootet in Endlosschleife nach Klickgeräusch (Mac OS)

Raoul.lazar

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hallo Freunde,

meine externe Festplatte der Firma Western Digital Modell Portable 1TB hat plötzlich den Geist aufgegeben. Wenn ich sie anschließe bootet sie, bis zu einem Punkt, an dem ein Klickgeräusch zu hören ist, dann ist nichts mehr zu hören und das ganze fängt von neuem an. Dies tut sie dann in einer Endlosschleife. ich habe keinen Zugriff auf die Platte. Sie wird mir auf meinem Mac Desktop nicht angezeigt. Wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne, wird sie mir angezeigt, jedoch als deaktiviert, es gibt zwar einen Button, um sie zu aktivieren, jedoch funktioniert das leider nicht. Ich nutze einen Mac mit High Sierra OS. Ich hab schon andere Kabel versucht, eine PCs und Macs, überall das selbe Problem. Ich kann sie auch nicht an ein anderes externes Gehäuse anschließen, da WD den USB Connector direkt auf die platine gelötet hat und die üblichen Anschlüsse für so Platten nicht existent sind.

Mir wurde schon angeraten, dass es vllt an dem USB Connector liegt, da zu wenig Saft durchkommt. Andere hatten gesagt, das wäre Humbug, weil die Platte bei zu wenig Saft gar nicht erst booten würde, demnach die Endlosschleife nicht an mangelndem Saft und nem defekten USB Connector liegt. Hab keine Garantie mehr, demnach ist einschicken keine Option. bevor ich ne mega teure Datenrettung probiere, wollte ich checken, ob ich das Problem vllt selber lösen kann.

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit solchen Platten von WD?



lg Raoul
 
Das Klickgeräusch kann durchaus von zu wenig Strom kommen. Für ein paar Euro kannst du dir ein anderes Gehäuse oder auch nur einen Anschluss für SATA->USB kaufen. Damit mal anschließend und probieren, was passiert. Bleibt das Geräusch ist die Platte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
 
Die WD 2,5" mit USB haben KEINEN Sata-Anschluss intern. Da muss dann gelötet werden. Tausch erstmal das Kabel.
 
Viele portablen Platten haben am Kabel doch zwei Stecker, weil Notebooks über den USB zu wenig Stormstärke für die Platten liefern. Hast du beide angeschlossen? Hast du die Platte am MacBook oder am iMac? Hat WD sonst noch einen Stromanschluß? Kenne es nur von der WD Elements, die hat einen solchen, aber die Platte ist auch größer und würde ich nicht zu den portablen zählen.
 
BItte mal mit Crystaldisk info den Status der Platte nachsehen
 
das ist zu 99% ein klick of death,
denke ich.
wenn die nurmehr klicl-klick macht, keine chance, daß die sich anmeldet und von wurscht welchem tool ausgelesen wird.
das teil findet die eigene spur null nichtmehr.
ich hoffe für dich, daß du ein backup hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
DerHechtangler schrieb:
Wie wird denn die Platte angeschlossen? Dreht sie sich?

ich habe das Gefühl ja, dass sie schon alles probiert um zu starten, aber nach dem klick geht gar nix.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Das Klickgeräusch kann durchaus von zu wenig Strom kommen. Für ein paar Euro kannst du dir ein anderes Gehäuse oder auch nur einen Anschluss für SATA->USB kaufen. Damit mal anschließend und probieren, was passiert. Bleibt das Geräusch ist die Platte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

wie kann ich denn die platte daran anschließen, die einzige Möglichkeit auf die platte zuzugreifen ist der USB Hub, es gibt sonst keinerlei andere Anschlüsse, denke von WD so gewollt. demnach ist ein externes anschließen an ein anderes Gehäuse nicht möglich.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
BItte mal mit Crystaldisk info den Status der Platte nachsehen
ich werde gleich wenn ich zuhause bin crystaldisk installieren und die infos die ich daraus ziehen kann hier posten!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das ist zu 99% ein klick of death,
denke ich.
wenn die nurmehr klicl-klick macht, keine chance, daß die sich anmeldet und von wurscht welchem tool ausgelesen wird.
das teil findet die eigene spur null nichtmehr.
ich hoffe für dich, daß du ein backup hast.
kann man das jetzt schon so sagen? ich kenne mich da nicht so aus, aber ist der klick automatisch ein Zeichen, dass das ding futsch ist? es ist nicht passiert, nachdem ich sie transportiert hatte oder etwaiges, es war angeschlossen, funktionierte tadellos, ich den pc rebootet und dann passierte es. das wirkt auf mich einfach komisch, ohne jegliche Fremdeinwirkung, ohne Erschütterung einfach so von einen auf den anderen Moment.
 
Festplatten müssen ihren Tod nicht immer ankündigen. Wie alt ist sie denn eigentlich?
 
Raoul.lazar schrieb:
wie kann ich denn die platte daran anschließen, die einzige Möglichkeit auf die platte zuzugreifen ist der USB Hub, es gibt sonst keinerlei andere Anschlüsse, denke von WD so gewollt. demnach ist ein externes anschließen an ein anderes Gehäuse nicht möglich.
Die Festplatte ist in einem Gehäuse. Das kann man öffnen (manchmal mit Gewalt) und die Festplatte in ein anderes Gehäuse einbauen bzw. den erwähnten SATA->USB-Adapter anschließen.
 
nein, topfen!
usb von platine weg.
nix sata!
 
Wie schon oft hier besprochen - diese Platten leiden oftmals an einem typischen Firmwareproblem. Das klicken ist der ständige Rekalibrierungsversuch der Platte. Ein physisches Problem (Oberflächenschäden bzw. mind. ein defekter Kopf) kann man von hier aus nicht ausschließen - die sind aber eher selten wenn die Platte keiner Erschütterung ausgesetzt wurde.

Dennoch - jeder DIY-Versuch ist hier zum scheitern verurteilt. Das ist ein Fall für den Fachmann.
 
Zurück
Oben