WD Red 2TB (extern angeschlossen) - Performanceverlust (C5 -"Schwebende Sektoren")

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren eine WD Red 2TB (WDC WD20EFRX-68EUZN0 2000,3 GB) mit einem externen Gehäuse (FANTEC DB-ALU31)
welches per USB 3.0 angeschlossen ist.

Seit einigen Wochen habe ich Performance-Probleme und ich das kopieren von Dateien oder auch das schauen von Filmen (per USB angeschlossen) geht sehr träge bzw. bricht ab.

Ich habe das externe Gehäuse auch gegen ein anderes ausgetauscht, gleiches Problem. Es sollte daher nicht an dem Gehäuse liegen.

Crystal Disk schaut (per externem Anschluss) wie folgt aus:
2021-02-13 22_27_12-Window.png



Wisst ihr woran das liegen könnte und was zu tun wäre?

Ist die Platte auf einmal defekt, speziell da die Fehlermeldung "C5" anschlägt?
Eigentlich sollte es sich ja bei einer Red Line um ein sehr zuverlässiges Modell handeln.


Danke schon mal!
 
Schwebende Sektoren sind bei mechanischen Platten ein häufig auftretendes Problem.
Diese sollten eigentlich durch Reservesektoren (05) ersetzt werden.
Um dies zu erreichen, hilft es, wenn ich mich richtig erinnere, die Daten der HDD zu sichern und diese danach zu formatieren. Dann sollten die schwebenden Sektoren als unbrauchbar markiert werden und durch die Reservesektoren ersetzt werden. Kann mich da aber auch täuschen.
Ergänzung ()

https://www.heise.de/ct/hotline/Was-tun-bei-aktuell-schwebenden-Sektoren-2509492.html
 
falls wichtige Daten drauf sind, auf jeden Fall eine Sicherung machen.
 
Enzos schrieb:
Eigentlich sollte es sich ja bei einer Red Line um ein sehr zuverlässiges Modell handeln.
Wer behauptet denn sowas?
 
Versuche ich gerade, klappt nicht. Platte wird nicht erkannt.

Habe sie gerade intern eingebaut und per Sata angeschlossen, in der Hoffnung dass diese erkannt wird. Beim hochfahren klickt die Platte als würde sie versuchen anzugehen, bricht aber immer wieder kurz danach ab.

In der Datenträgerverwaltung kann sie dann unter Windows nicht richt (MBR) initiiert werden, da dann die Meldung „Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben“ kommt.

Kurz gesagt: Platte wird per SATA gar nicht erkannt.
Wie kann ich die Daten wenigstens retten?
 
Du selbst nur wenn die Platte ordentlich erkannt wird, ansonsten keine Chance.
Ansonsten hilft da nur eine Firma mit professioneller Datenrettung.
 
Schaut aktuell schlecht aus. Als wäre es beim Probieren immer schlimmer geworden. Und egal wie ich sie anschließe es kommt immer ein paar mal so ein Klicken und dann passiert gar nichts mehr.

Das gibts doch net dass die Platte nach nicht mal 2 Jahren einfach den Geist aufgibt :grr:
 
Nunja du hast halt eine Platte, welche für Dauerbetrieb in einem NAS vorgesehen ist, in ein USB-Gehäuse gebaut, wo sie vermutlich oft ein und aus geschaltet wurde. Dafür ist sie evtl. Gar nicht vorgesehen

Und ja, beim Probieren wird es meistens schlimmer. Wenn ich mit einem Auto mit Motorschaden weiterfahre.....

Platten gehen halt leider kaputt. Dagegen hilft nur ein Backup
 
motorazrv3 schrieb:
Du selbst nur wenn die Platte ordentlich erkannt wird, ansonsten keine Chance.
Ansonsten hilft da nur eine Firma mit professioneller Datenrettung.

Ok dann kontaktiere ich mal eine Firma in der Region. Wenn es denn eine gibt.
Wobei dies sicherlich preislich auch abgewogen werden muss.

Weißt du was sowas in der Regel kosten würde?

blackshuck schrieb:
Nunja du hast halt eine Platte, welche für Dauerbetrieb in einem NAS vorgesehen ist, in ein USB-Gehäuse gebaut, wo sie vermutlich oft ein und aus geschaltet wurde. Dafür ist sie evtl. Gar nicht vorgesehen

Und ja, beim Probieren wird es meistens schlimmer. Wenn ich mit einem Auto mit Motorschaden weiterfahre.....

Platten gehen halt leider kaputt. Dagegen hilft nur ein Backup

Ist der Anschluss per USB denn so ein Problem? Ich habe 2 andere Festplatte die genau identisch sind und diese laufen seit Jahren ebenfalls per USB problemlos. Dass genau die neuste jetzt kaputt geht erscheint mir echt komisch....
 
Naja, NAS laufwerk hin oder her.
WD gibt die Platte mit 600000 ein/ausschaltzyclen an. Er hat hier nicht mal 400.

Vielleicht wurde die HDD während des Betriebs herumgetragen/bewegt? Im ausgeschalteten Zustand sind Festplatten generell eher unempfindlich. Eingeschaltet eher nicht. Vibrationen sollten die NAS HDDs gut wegstecken. Stöße oder andere Bewegungen eben nicht. Ein NAS wird für gewöhnlich nicht herum getragen.
 
Rumgetragen nur im ausgeschalteten Zustand und alles innerhalb meiner Wohnung.

Sehr ungewöhnlich und enttäuschend...
 
C5 ist ein Softwarefehler bei dem die Daten des Sektors nicht mit der Prüfsumme übereinstimmen, ein Hardwarefehler wäre bei C6 und dann später bei 05 eingetragen.
 
Denniss schrieb:
C5 ist ein Softwarefehler bei dem die Daten des Sektors nicht mit der Prüfsumme übereinstimmen, ein Hardwarefehler wäre bei C6 und dann später bei 05 eingetragen.

Ok und was genau heißt das bezogen auf eine Platte auf der nur Dateien kopiert bzw. gelesen wurden?
 
Enzos schrieb:
Weißt du was sowas in der Regel kosten würde?
3 bis 4 stellig

Wichtig Für dich für die Zukunft. Festplatten gehen kaputt. Das kann von heute auf morgen passieren oder sich langsam andeuten. Das kann 2 Stunden nach dem Kauf passieren als auch 20 Jahre später (Stichwort: Badewannenkurve). Das einzige was gegen Datenverlust wirksam hilft ist nicht die vermeintliche Zuverlässigkeit einer Platte, sondern Backups. Schaff die also direkt Backup-Platten an. Du sagtest ja, du hast noch andere Festplatten grade in Benutzung, oder? Die können auch jeden Moment kaputt gehen. Oder halt auch nicht....
 
Denniss schrieb:
C5 ist ein Softwarefehler bei dem die Daten des Sektors nicht mit der Prüfsumme übereinstimmen, ein Hardwarefehler wäre bei C6 und dann später bei 05 eingetragen.
Jein. C5 sind, wie du richtig geschrieben hast, Sektoren, bei denen die Prüfsumme nicht mehr stimmt und die deshalb nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können. Das können SoftBads sein, es kann aber auch an der Hardware liegen. C6 sind im Grunde dasselbe wie C5. Mit dem Unterschied, dass die bei einem offline Selbsttest der Festplatte gefunden wurden und nicht zufällig während des normalen Betriebs bei einem Lesezugriff. C5 wird in Echtzeit aktualisiert und C6 nur nach dem nächsten Selbsttest.
 
Zurück
Oben