WD Red Plus bei Amazon gekauft, Frage zu Verpackung und Garantie

conglom-o schrieb:
Dann hast Du aber die GARANTIE in Anspruch genommen - Gewährleistungsansprüche richtest Du gegen den Händler!
Stimmt war Garantie da sie aber 3 Jahre Garantie für die Red anbieten habe ich diese Variante bevorzugt.
Ursache waren einige smart Fehler. Der Vorabtausch hatte eben den Vorteil dass ich die Daten kopieren konnte und dann die alte zurück schicken (hätte sonst gar nicht genug Kapazität gehabt)
Das wäre auch ein Grund diese Platte von Amazon tauschen zu lassen wenn die Region nicht passt weil WD dann bei der Garantie zicken könnte
 
Purche schrieb:
In der Vergangenheit konnte man die durch den WD Support recht problemlos umschreiben lassen.
@Jackie78 Ich würde als erstes den WD Support anschreiben, was die dazu sagen. Ich hatte mal ein anderes Problem mit einer HDD von Mindfactory, und da habe ich auch erst den Support um Rat gefragt. Letztlich lief es bei mir auf eine Rücksendung + Ersatz hinaus, das könnte bei dir auch sein. Könnte aber auch sein, dass der Support sagt, dass es denen egal ist bzw. die das bei sich anpassen. Aber so bist du auf der sicheren Seite. Und: Wenn du sie behalten kannst, sichere irgendwie den Chat/die Mails mit dem Support, nur für den Fall der Fälle.
Im Zweifel halt zurückschicken und woanders neu bestellen.

Purche schrieb:
Der Großteil der Kosten, die der Hersteller wieder reinholen muss, sind die Unsummen an Altlasten, die er im Vorfeld an seine Entwickler und Produktionstechniker an Lohn etc. bezahlen musste, um das ganze zu entwickeln und in der Produktion mit ausreichend wenig Ausschuss fertigen zu können.
Richtet sich jetzt nicht gegen dich, aber muss dazu was sagen: Wer nicht selbst auf sowas kommt, sollte doch mal darüber nachdenken, öfter über Dinge nachzudenken :D
 
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So, ich habe jetzt bei WD mal ein Ticket aufgemacht, da ich die Platte nicht mal registrieren konnte (Fehlermeldung: "Diese Aktion kann derzeit leider nicht abgeschlossen werden. Aktualisieren Sie Ihre Seite, und versuchen Sie es erneut." - Super, da weiß man nicht ob das ein technischer Fehler ist, oder ob es an der Seriennummer liegt...).

Daraufhin habe ich die Platte nochmal bei Amazon bestellt, und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/Red-Plus-Interne-Festplatte-Gbit/dp/B08L3FSTX4

Dies scheint die Retail-Variante zu sein, auch wenn es nicht explizit dabeisteht. Hier wird aber immerhin mit 3 Jahren Garantie geworben, und bei der Retail sollte das Verpackungsproblem nicht so extrem sein, da die Platte selbst hoffentlich schon ordenlich verpackt ist.

Die Platte, über dieich eingangs berichtete, war diese hier, da wird auch nicht mit Garanti egeworben:
https://www.amazon.de/gp/product/B08TZYBMMC

Die Platte habe ich erstmal nicht ausgepackt und schaue mal, was da kommt, und schicke entweder zumindest eine oder beide zurück.

Der Grund, warum ich Amazon (nochmal) gerne als Händler hätte ist die extrem unkomplizierte Rückgabe / Austausch innerhalb der ersten zwei Jahre wenn ein Defekt auftritt (Gewährleistung). So kulant (meist Erstattung des Kaufpreises) ist kaum ein anderer Onlineshop. Mir geht es aber darum, das dritte Jahr noch zusätzlich bei WD in der Garantie zu sein.
 
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Als ich vor inzwischen knapp 2 Jahren eine WD Red kaufen wollte, wollte ich, vorallem aufgrund diverser Berichte mit Garantieproblemen, geziehlt eine Retail kaufen.

Die habe ich dann tatsaechlich nur bei Amazon zu einem vernuenftigen Preis bekommen. Die war dann auch ganz normal in ihrer versiegelten Retail Verpackung. Die laeuft zumindest bis jetzt ohne Probleme.
 
Ich würde die Festplatte zurückschicken. HDD's gehören stoßfest verpackt, d.h. in Luftpolsterfolie oder spezieller Kartonage. Ich habe bei Amazon schon Tray CPU's gekauft, die im Karton umhergeflogen sind. Einer von vielen Gründen, Hardware nur vom Spezialisten zu beziehen.
 
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So, die Ersatzlieferung ist jetzt nach langer Nicht-Lieferbarkeit endlich versendet. Haltet euch fest:

"Die Sendung wurde mit Deutsche Post Brief versandt. Diese Sendung ist nicht nachverfolgbar."

Ernstaaft? Mal abgesehen davon dass ich nicht wissen will wie verknittert die Retail-Platte dann ankommt (ich hoffe die Retail Packung schützt trotzdem gut genug, würde ich so ein teures Produkt niemals unversichert versenden. Amazon scheint echt alles egal zu sein :-(
 
Jackie78 schrieb:
würde ich so ein teures Produkt niemals unversichert versenden
Das kann dir als Kunde egal sein, das Versandrisiko liegt bei B2C Geschäften beim Verkäufer. Wichtig ist eine ordentliche Verpackung, daher bestelle ich HDDs niemals bei Amazon. Die optimieren auf Kosten - und das schließt manche Produkte dort eben aus.
 
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