Test WD Red Pro 26 TB im Test: Elf Magnetscheiben gegen die Laser-Technik HAMR

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Aliosy und 25 andere
Was issen für ein NAS sinnvoller? 2x solch dicke Dinger wie hier oder mehrere kleinere?

Weil für mich als Normalo würden die 26Tb wahrscheinlich bis ans Lebensende reichen. Inklusive Speichern von Filmen, RAW-Aufnahmem der Kamera etc. Dann im RAID laufen lassen und ne Externe über USB ans NAS als Backup für die wichtigsten Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-, LinuxKnochen, Tommy64 und eine weitere Person
Rawday schrieb:
Was issen für ein NAS sinnvoller? 2x solch dicke Dinger wie hier oder mehrere kleinere?
Da es ewig braucht, um solch große Platten zu beschreiben (gerade wenn man ein RAID-Restore macht oder sowas), würde ich ein NAS eher immer voll bestücken, als möglichst wenige Platten zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Fusselbart, iron-man und 5 andere
Da sind ein paar Zahlendreher in den Tabellen drin @MichaG @Jan
1755850440733.png

Und nochmal am Ende:
1755850464538.png

Das sollten überall 26TB sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, herrStreusalz und Jan
Bzgl Lautstärke habe ich jetzt bis auf die Herstellerangabe nichts gesehen. Läuft die WD denn idle tatsächlich etwas leiser als die Seagate 30TB?

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, sebish, LinuxKnochen und eine weitere Person
Rawday schrieb:

Weil für mich als Normalo würden die 26Tb wahrscheinlich bis ans Lebensende reichen. Inklusive Speichern von Filmen, RAW-Aufnahmem der Kamera etc. Dann im RAID laufen lassen und ne Externe über USB ans NAS als Backup für die wichtigsten Daten.
Das kommt eigentlich auf dich an, wenn du eh ein Backup hast, ist es realtiv egal was du machst. Raid5/6 brauchst du ja dann nicht und könntest theoretisch ein Stripe mit mehreren Platten erstellen, wenn du schnellen NAS Speicher noch mit HDDs erstellen möchtest. Erhöht dann natürlich auch den Stromverbrauch. Wenn du viele Dateien kopierst und dir ein NAS mit 5 oder 10 Gigabit hinstellen willst, dann machen mehrere Platten natürlich Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und Rawday
11 Platter? Kann die mal jemand ausmachen? Würde das gern mal sehen. P_P

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Nebula123, INe5xIlium und 2 andere
Wie immer bei euren HDD-Tests hätten mich noch die Geräuschkulisse und Lautstärke interessiert. Manche WD Reds sollen ja sehr unauffällig sein, ideal für eine NAS im Wohnzimmer, etc. Ist das hier der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Hate01, ottoman und 12 andere
Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Jahr 2025 noch einen Testbericht über HDDs lesen würde ^^ Als Datengrab immer noch unersetzbar, weil günstig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, mater19, Fusselbart und 13 andere
Die Garantie durch den Kauf direkt beim Hersteller keine Fälschung zu erhalten, bedeutet bei der WD Red Pro 26 TB allerdings einen besonders hohen Aufpreis.

Versteh ich den Satz richtig, man ist sozusagen genötigt beim Hersteller selbst zu kaufen um keine Fälschung mehr zu bekommen? das wäre ja so als würde ich beim VW Vertragspartner/Händler keine echten VW Autos mehr kaufen können... dass man selbst beim großen Händlern wie alternate Fälschungen bekommen kann ist wirklich komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, domin95, Kitsune-Senpai und 4 andere
für mich wäre nun die Frage interessant, welche Technik zuverlässiger vor Bitflips nach dem Schreiben schützt

Energy-Assisted Perpendicular Magnetic Recording (ePMR) oder Heat-Assisted Magnetic Recording (HAMR)

ich könnte mir durchaus vorstellen, das HAMR hier besser ist, da wohl Hitze nötig ist für die Änderung der Ausrichtung oder? Sozusagen wie die Ausrichtung von Magnetit in Lava. Und eine so starke Temperaturerhöhung ist zufällig in einen so kleinen Bereich eigentlich nicht möglich.

ePMR benötigt ja quasi "nur" Energie, egal woher die kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DiedMatrix, fox40phil und 2 andere
Rawday schrieb:

das ist nicht so einfach zu sagen allerdings wenn du eine ausführliche antwort auf Englisch verstehen kannst; hier ein ein sehr gutes Video zu dem Thema:

video youtube

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LinuxKnochen, Asghan und 3 andere
Und die 26 TB hat wirklich eine 100 € höhere UVP als die 30 TB HD ? :rolleyes:

Rawday schrieb:
Weil für mich als Normalo würden die 26Tb wahrscheinlich bis ans Lebensende reichen.
Was günstiger oder einfacher für dich ist.
Bedenke aber das "kleine" (wieviel ist klein für dich überhaupt) Festplatten mit 2-3-4-5 TB soweit ich weiß nicht mehr hergestellt werden und die Lagerware gammelt entsprechend schon x-Jahre rum.
So wie es heutzutage auch keine ernsthaften 512MB USB Sticks mehr gibt, außer dem 20 Jahre alten Zeug.

Dich zwingt ja keiner das Modell mit 26TB zu kaufen, es gibt auch 10, 12, 14, 16 usw TB Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LinuxKnochen und Rawday
Aus Preis/Leistungs-Gründen habe ich derzeit eine größere Menge an 20 TB Platten im Rack stecken (Toshiba - warum fehlen die eigentlich im Vergleich?). Die kosten rund 300-310 € das Stück. Macht 15,5 €/TB

Hier sollen jetzt 26 TB direkt 635 € kosten, also über 24 €/TB.

Wenn es nicht gerade um möglichst viel Speicher auf möglichst kleinem Raum geht, ist das doch ein eher schlechtes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, und tschüss, Kitsune-Senpai und 12 andere
Halten wir weiterhin fest:
Seit der Flut in Thailand 2011 bezahlen wir übertrieben viel Geld für Laufwerke mit parktisch 0 Innovation und lustige bunte Farben für Firmwareversion X statt Y. Eine Preisabsprache die so offensichtlich ist wie die Spritpreise an der Tanke. HAMR dauert dann wohl noch weitere 20 Jahre Werbeversprechen bevor es dann mal beim Endverbraucher ankommt. Lächerlich.
Das es nun mit mittlerweile 11 Platten für den Schmutz braucht und es dadurch definitiv phyiskalisch beweisbare höhere Ausfallraten geben wird sollte jedem klar sein. RAID 5 für Riskofreudige, damits nicht langweilig wird wenn mehrere Bits gekippt sind.

Eigentlich bleibt nur eins, nur kaufen wenn es unbedingt notwendig ist um Geld damit zuverdienen (analog Grafikkarten).

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Aslo, iron-man und 4 andere
Rawday schrieb:
Das kommt sehr Stark drauf an. Grundsätzlich würde ich persönlich lieber auf mehrere kleine setzen und entsprechend im redundanten Verbund laufen lassen. Einen Ausfall riskiert man immer, es ist eben Mechanik - wobei SSDs nicht davor gefreit sind. Und 4 TB, als Beispiel, sind schneller wieder aufgebaut als 26 TB wenn eine Platte getauscht werden muss. Das ist dann eine vulnerable Phase. Ist auch die Frage ob man diese Menge an Speicher wirklich benötigt. Unternehmen außen vor sehe ich diesen Bedarf nur bei exzessiven Hobbyfotographen, 3D Artists und Videocreatoren. Aber Ausnahmen bestätigen ja auch die Regel. Zusammen in der Familie reichen uns 8 TB dicke aus, eingebunden in 2x 4 TB RAID 10 belegen wir gerade so 3,5 Tb und da sind viele Jahre Sammelwut drin. Und erweitern kann man für gewöhnlich ja auch immer. Da macht es ggf. mehr Sinn in fünf Jahren eine neue NAS mit größeren Platten zu kaufen als jetzt viel Geld in neue Plattentechnik zu stecken, die nicht benötigt wird.

Zumindest wir gehen da auch so vor, dass wir regelmäßig ausmisten. Vielfach überschätzt man den Wert von Daten. Gerade Rechnungen, alter Schriftverkehr etc. und auch bei Fotos wird rigoros ausgemistet. Eingangsprüfung - Prüfung nach Bearbeitung - Auswahl fürs Bilderbuch - was es nicht in die Auswahl fürs Bilderbuch schafft fliegt raus und der Rest wird in digitalen Sammelalben zum Verstauben abgelegt. Unscharfe Videos fallen genauso raus bzw. wird alles, was fürs endgültige Video nicht genutzt wurde, ebenfalls entsorgt.
Man schauts ja doch nie wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, Lakmusluk und Rawday
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd und AlphaKaninchen
Rawday schrieb:
Das kommt am Ende immer auf die genauren Umstände an und was du da erwartest.

Beides hat Vor- und Nachteile und wirkt sich am Ende unterschiedlich aus, weswegen ich die Aussage hier auch aufgreife:
stefan92x schrieb:
Da es ewig braucht, um solch große Platten zu beschreiben (gerade wenn man ein RAID-Restore macht oder sowas), würde ich ein NAS eher immer voll bestücken, als möglichst wenige Platten zu verbauen.
Und direkt vorweg: Das ist nicht falsch, am Ende wird hier aber einiges "vergessen". Je mehr Festplatten man nutzt in einem RAID, um so "fehleranfälliger" wird es, egal wie gut das eigentliche Raid-Level ist. Geht man nach den "mechanischen" Belastungen der Festplatten, dann ist es in der Regel deutlich sinnvoller weniger dafür größere Festplatten zu nutzen. Warum? Weil eine RAID-Wiederherstellung immer ein "Kraftakt" für Festplatten ist und sobald eine Festplatte abgeraucht ist im RAID und man die ersetzt, kommt es doch durchaus häufiger vor, dass bei der Wiederherstellung die nächsten Festplatten die Gerätsche machen und man dann einen Dominoeffekt hat.

Einer der Gründe, warum bei uns bei dem Ausfall einer Festplatte in der Regel alle Festplatten auf einen Rutsch getauscht werden und der Raid dann "vollständig" wieder hergestellt wird mit neuen Platten, die die Daten der alten übernehmen und ggf. die fehlenden wiederherstellen.

Was gegen große Festplatten spricht, ist dann wieder Zeit. Es ist eben ein "kommt darauf an" und was für dich wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, ThirdLife, fox40phil und 6 andere
Zurück
Oben