WD TV HD Media Player VS. Xbox mit XBMC

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
nachdem ich mich in letzter Zeit schon tierisch über zwei DVD-Player (Toshiba SD580EKTE + Philips DVP5990) ärgern und die Taschen von eBay füllen durfte, bin ich am grübeln was ich mir als nächstes anschaffe

näher ins Auge gefasst habe ich zum Einen den Western Digital TV HD Media Player, dessen Preis derzeit bei etwas um die 90 Euro ink. Versand liegt und zum Anderen sie Xbox mit der vielfach gelobten XBMC Media Center-Oberfläche

eine echte Alternative zum WD TV HD Media Player in der Preisklasse scheint es derzeit nicht zu geben, was mich an dem schicken kleinen Kästchen aber stört, ist das fehlende Laufwerk - ich habe zwar gehört, dass an einer "angepassten" Firmware gearbeitet wird um an eine der beiden USB-Schnittstellen ein Laufwerk anschließen zu können aber derzeit scheint das noch nicht machbar zu sein, wäre das bereits möglich, würde mir die Entscheidung einfach fallen..

die einzige wirkliche Alternative mit Laufwerk und ähnlicher Funktionsvielfalt scheint die Xbox mit XBMC Media Center-Oberfläche zu sein, nur leider scheint die aufgrund der betagten Hardware nur bedingt mit HD-Inhalten klar zu kommen und ob sie meine externe 2,5" Platte mag kann ich auch nicht sagen, weiterhin weiß ich nicht ob Stromverbrauch sowie Lärmentwicklung noch im Rahmen sind

klar könnte ich mir auch einen Media Center-PC zusammen basteln, nur würde der mindestens den dreifachen Preis kosten und für mich etwas überdimensioniert sein. Was meint ihr? ist die Xbox mit XBMC eine Überlegung wert oder gibt es doch noch andere Alternativen in dem Preissegment?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die xbox als media center nutzen willst, muss ich dir (auch als xbox liebhaber :) ) eher davon abraten. sie ist und bleibt primär spielekonsole, und das KANN sie auch, im gegensatz zu irgendwelchen media inhalten.

klares kontra was gegen spricht

das dvd laufwerk ist zu laut beim filme schauen
upscaling funktion (hat sie überhaupt eine?) ist wenn dann gegen 0815 dvd player meiner meinung nach schlecht
unterstützt diverse formate nicht
deseiteren scheint sie noch einige probleme beim abspielenv on dvd/stream vom pc zu haben das ruckler auftreten können

b0uncer schrieb:
Bin selbst im Besitz des Western Digital TV HD Media Players und bin zu 140% überzeugt von diesem Gerät!

das glaube ich dir gerne, ich hab bis jetzt auch nur positives zum Player gehört aber neben Receiver noch einen DVD-Player und HD Media Player dann kann ich langsam Türmchen bauen, da merkt man mal wieder, dass die Hersteller am Markt vorbei entwickeln

villeicht hab ich ja Glück und ich kann mit dem kleinen Kästchen doch noch irgendwann mein herum liegendes DVD-Laufwerk nutzen, es gibt einfach keine Alternative, auch wenn eine gebrauchte Xbox um 50 Euro verführerisch ist..

erstmal viel Dank für die ausführliche Antwort, mir war zwar klar, dass mein Vorhaben mit Xbox und XBMC kein Kinderspiel wird aber so Aufwendig habe ich mir das Ganze dann doch nicht vorgestellt

über eine Xbox 360 habe ich auch schon nachgedacht aber das Optimum ist die Sache wohl auch nicht, ständig einen PC laufen zu lassen um die Videos zu streamen und dann bräuchte ich noch einen WLAN-Adapter durch den der Stream zusätzlich gebremst würde, dann kann ich meinen PC auch neben den TV stellen, der ist wahrscheinlich sogar leiser als die X360 ;)

HD ist mir momentan eigentlich weniger wichtig aber die Zukunft wird wohl definitiv den hochauflösenden Bildern gehören, weshalb ich wohl doch nicht um den TV HD Media Player von WD herum kommen werde, ich finde es nur schade, dass ich mir meine DVD-Filme dann erst als Image auf meine externe Platte ziehen müsste um sie ohne zusätzliche Geräte abspielen zu können oder nochmal mindestens 50 Euro für einen zusätzlichen DVD-Player ausgeben müsste :(

da hat Western Digital wohl eine echte Marktlücke in dem Preissegment gefunden..

Habe auch den WD TV und habe mal eine Pfandfrage:

Man kann jegliches USB Speichergerät daran anschließen, wäre es eigentlich möglich auch einen externen DVD-Player per daran anzuschließen und davon DVDs einzulesen? Ich meine, es ist doch auch ein Speichermedium...

Grundsätzlich ist da schon ein Unterschied beim Zugriff auf das Laufwerk. Offiziell werden keine externen optischen Laufwerke unterstützt - aber es gibt wohl eine gepatchte Firmware, mit der der Zugriff auf ein externes USB-DVD-ROM Laufwerk möglich sein soll:

http://b-rad.cc/wdtv-firmware-dvd-enabled

Außerdem existiert meines Wissens auch eine alternative Firmware, mit der sogar ein Zugriff auf's Netzwerk über einen angeschlossenen USB-LAN-Adapter möglich wird:

http://wiki.wdtv.org/dokuwiki/doku.php

Tom hat Recht, über eine modifizierte Firmware kann man ein normales Laufwerk anschließen, leider kann man aber selbst dann aufgrund des Kopierschutzes nur selbst gebrannte CDs und DVDs abspielen, zudem muss das Gerät angeblich vom Netz getrennt werden damit der Datenträger gewechselt werden kann also allenfalls eine Notlösung...

..zumindest derzeit

Zurück
Oben