WD-TV + USB-Platte an Router

Kuhfladen

Cadet 2nd Year
HalliHallo an alle,

ich hab da mal ne Frage, wozu ich leider nirgends irgendwas gefunden habe:

Ist:
WD-TV-Live-Lan + WLan-Stick, Speedport W503

Soll:
WD-TV-Live-Lan + WLan-Stick, Speedport W503 + ext. USB-Festplatte (NTFS) am Router zum streamen zur WD-TV-Box per WLan

Nun gibt es hier div., wenn auch wenige Lösungen...NAS ist mir einfach zu teuer und NSLU2 von Linksys hat ein eigenes Dateisystem (soweit ich weiß). Dann gibt es noch von Silex etwas, wobei ich hier nicht weiss, ob NTFS möglich oder nicht und ob die WD-Box damit umgehen kann...Hat da schon wer mehr Erfahrungen gesammelt??? Oder belibt nur die Lösung eines Mini-NAS für 179 Öcken?? Wolllte max. zwischen 50-80€ ausgeben, mehr hab ich nicht :(

THX im voraus
:)

....öhm also ich habe selber die WD-Live Box..+ NAS von D-link "DNS-323"...hat eine Gigabit anbindung...bin damit sehr zufrieden

Kostenpunkt für NAS liegen zwischen 100€ und 120€...hab meins bei Ebay ersteigert mit 1,5 Jahren Garantie

das hört sich ja erstmal gut an, aber kann der Router (so las ich hier und da) mit NTFS umgehen oder ist das mit dem NAS hinfällig? wollte gerne mkv-files abspielen...

THX
Ergänzung ()

...und kann das NAS mit nem USB-Hub umgehen? halt f. mehr als eine USB-Pladde???

..also wenn du einen NAS hast...ist das mit dem Router hinfällig...der DNS-323 ist ein Festplatten Gehäuse...kein USB-Hub NAS-Server...müsstest dann deine Externen Festplatten ausbauen und in das DNS-323 einbauen...allerdings hat dies auch ein eigenes Filesystem.."Ext2"

aber läuft bei mir fehlerfrei...auch mit mkv.files

aso...ja ne, dann wirds ja wieder teuer...bräuchte ja das NAS und 2 Festplatten (bzw. eine) also zu teuer, wollte gesamt nicht mehr als um die 100 ausgeben...deßwegen die Frage, ob USB-Device-Server (das Dingen von Silex) evtl brauchbar wäre, da ich ja schon ext. USB-Platten habe...
Try and Error kann ich mir nicht leisten, ist ja schon mitte des Montas :)

Gruß
Fladen

Warum hängst du die Platte nicht einfach an den Router dran und schaust ob du nen Zugriff hinbekommst? Ich bin mir fast sicher das es geht, die alten Horstboxen konnten auch mit NTFS umgehen...

Alternativ kannst du die HDD ja auch direkt an deine WD Box hängen, würde ja auch gehen...

Grüße

Prinzipiell nicht schlecht die Idee, leider hat der Router kein USB-Eingang und an die WD-Box geht zwar, aber die Idee ist, dass meine Perle und ich Daten per Wlan/Lan auf die Platte und dann, ohne das ein PC an sein muss, von der Platte aus die Filme/Bilder per WD-Box uns anzeigen zu lassen...
Denke, dass das Dingen von Silex das einzige ist, was halbwegs funktionierne müsste, bin mir da aber nicht sicher, deswegen die Frage hier im Forum mit Hoffnung darauf, dass ein anderer das schon so ähnlich gelöst hat...
Also: Bin dankbar f. eine Lösung hierzu :)

Achso, dachte dein Router hat USB...

Ja, du kannst vom PC aus auch auf die Daten auf der Platte zugreifen die an der WD Box hängt, jedoch muss auch dieses eingeschaltet sein, quasi wie ein NAS...

Nächste möglichkeit wäre sich nen Router mit USB zu besorgen...

Was ich mich fragen würde, wie werden die Berechtigungen über diese komischen USB Adapter geregelt?

wg Berechtigung USB:

USB-Platten kannste ganz normal im Heimnetzwerk freigeben, is kein Problem, auch wenn du die abgezogen hast und später wieder dran steckst, bleiben die Berechtigungen erhalten, also das klappt alles.

PC usw hab ich auch alles erreichbar, nervt halt, das der PC an sein muss und Lust hab ich auch nicht, jedesmal die USB-Platte von A nach B zu schlören, nur weil ich mal ne Serie gucken will, deswegen kam mir ja die Idee, ne NW-USB-Platte an den Router zu hängen, dann könnte ich z.B. während des zockens die Filme usw drauf kopieren und könnte sie jederzeit abrufen über wlan...und dafür gibt es anscheinend nur entweder ne NAS-Platte (zu teuer) oder dies Dingen von Silex (unbekannt, ob es funzt).

Mir deucht, als wenn ich der einzige bin mit soner Idee...hoffe aber, das jemand auf den Geschmack kommt und mehr Geld hat als ich und das mal testet :)
Von der praktischen seite her, ist es sogar, denke ich, die beste Lösung--> halt son USB_device-server-Teil und je nach belieben irgendeine USB_platte dran (die hat heute ja fast jeder) und gut ist...oder??? *verwirrt bin*

Dennoch danke f. eure Hilfe!!! :daumen:

Gruß
Fladen

Ich versteh schon was du meinst, USB Platte --> USB zu RJ45 Adapter --> Router

Ich frage mich nur wie du DANN die Berechtigungen setzen willst, glaube kaum das der Adapter nen Webinetrface hat, die USB Platte stellt sich in dem moment auch dumm...

Gib mal bitte nen Link von dem Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wird sicherlich gehen. Nur für den Preis würde ich mir lieber nen NAS gehäuse kaufen, dort kannst du auch USB Platten extern anschließen...

ZB Zyxel NSA 210

Kein thema, war doch auch so mal nen netter Gedanken austsuch... Muss ja nich immer alles in einen Post erledigen ;)

Zurück
Oben