WD USB 120GB (SATA) keine Zuordnung, Initialisierung o.ä. Install. ja, Kein Zugriff!

tak3shi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
38
Hallo liebe CB Gemeinde.

nach langer Abstinenz wende ich mich wieder an euch um mein gewaltiges Problem gemeinsam zu beseitigen (falls es noch möglich ist):

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren eine WD 120GB USB Festplatte gekauft (2,5" SATA). Diese Platte diente mir als Foto-/Daten-Backup und hat mir bis vor kurzen auch nie den Dienst verweigert.
Jetzt kann ich leider nicht mehr darauf zugreifen obwohl ich die Daten darauf dringend benötige, weil ich meine beiden Laptops neu aufgesetzt habe und die Daten wieder einspielen wollte.

Folgender Zustand ist gegeben:

USB Platte per USB 2.0 angeschlossen. Treiber werden von Win7 wie gewohnt installiert und die Bestätigungsmeldung per Pop-Up erfolgt auch. Blaue LED leuchtet durchgehend. Platte läuft an, tickt 2 mal im Intervall von 2 Sekunden und geht dann nach ca. 5 Sekunden später in Ruhezustand. Rotiert nicht mehr.

Es findet keine Laufwerkszuordnung statt. Explorer Pop-Up findet nicht statt.

Gerätemanager sagt "unter Laufwerke" nur ein "WD" zu lesen. Die restliche Name des Typs wird nicht angezeigt. Deinstallieren, Deaktivieren, Treiber aktualisieren funktioniert alles, anschließend wird aber immer noch nur ein "WD" angezeigt.

Datenträgerverwaltung sagt "Nicht initialisiert", Größe, Typ, Formatierung wird nicht angezeigt.
Keine Möglichkeit zu initialisieren, egal welche Option ich anklicke. Meldung "Schreibfehler"

Festplattte aus dem Rahmen ausgebaut und an den PC meines Freundes ohne "Controllerplatine" angeschlossen. Sie wird im BIOS seines PC´s nicht erkannt. Egal wo ich Sie einstecke Primary Master, Slave etc pp. An der SATA Platte sind 4 Pins zum Jumpern. Diese in allen Variationen ausprobiert und anschließend wieder an die erste Stelle gesteckt wo sie Anfangs war. Sie dreht hier wieder und tickt, wird aber nicht erkannt.

Festplatten-Controller Platine wieder aufgesteckt und Win7 gestartet. Weiterhin selber Zustand: WD zu lesen, keine Initialisierung möglich.

Software installiert: Test Disk, Recuva, Easus, Filerecovery. Keine Software erkennt die angeschlossene USB Platte.

Habe die Platte heute mit einem SATA auf USB Adapter getestet um die Controllerplatine auszuschließen. Gleicher Zustand. Controller-Platine scheint i.O. zu sein.

Die Platte läuft an. Ein Ticken im Sekunden- Intervall ist zu hören. Nach ca. 5 Sekunden geht das Drehen runter. Normalerweise dreht Sie dann weiter und das Betriebssystem erkennt Sie dann. Dies passiert hier leider nicht mehr.


Da mir die Daten (Familienfotos) sehr wichtig sind, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt?
Wenn es nicht anders möglich ist, würde ich sogar ein Datenrettung in Kauf nehmen.

P.S. Ich habe das Gefühl, dass der Kopf der Platte beim Hochdrehen den Anfang nicht findet (Ticken). Kann aber auch was anderes sein. So ein Festplatten-Techniker bin ich nun auch nicht. Suchfunktion habe ich ausgiebig getestet, leider nichts geeignetes gefunden.

Hoffe auf Hilfe!

Gruß
tak3shi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem mechanischen defekt. Was das erkennen angeht, da hast Du ja alles probiert. Machen kannst Du da eigentlich nichts mehr.

Du könntest versuchen, wenn sie so halb erkannt wird, mal mit CrystalDiskInfo gucken, was mit den SMART Werten ist. Sofern CDI sie denn erkennt.

Ansonsten, verabschiede Dich von den auf ihr befindlichen Daten. Oder suche Dir einen Dienstleister, der dies professionell betreibt.
 
Defekt, lade Dir vorsichtshalber noch die WD Tools für die Platte runter und teste es damit, aber wenn die Platte bereits vom Bios gar nicht erkannt wird, wenn sie intern eingbaut ist, gebe ich Dir wenig Hoffnung. Hier mal ein Link zu den WD Life unter Windows.
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=303&sid=3&lang=de
Kannstz auch nach Deiner Platte suchen und das richtige Tool dafür runterladen, aber meist passt die version schon.
 
Wurde ja bereits alles gesagt. Aber du kannst es ja bei einem Professionellen Dienstleister versuchen, da stehen die Chancen gar nicht so schlecht auch bei einem Mechanischen defekt. Das ist aber nicht ganz Billig aber meistens kann man vorher in einem Antrag Formular das Problem schildern.

Als Backup kann die Platte dann aber nicht gedient haben eher als Datengrab wenn die Daten nur darauf waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktueller Status der Festplatte:
Diagnose Tools haben leider kein Erfolg gezeigt.

Kontaktaufnahme mit CBL ist erfolgt. Wie einige bereits vermutet haben ein Schreib-Lesekopf defekt. Wahrscheinlich Headcrash.

Werde die Festplatte zu CBL schicken und über weitere Schritte berichten. Vielleicht schreib ich ein Best-Practice Bericht darüber.

Eins steht jedoch fest. Es wird teuer :(

Gruß
 
Zurück
Oben