WD Velociraptor fürs System, Programme & Games sinnvoll?

Surtia

Lt. Commander
Aloha.

Zu Festplatten habe ich nicht wirklich viel Ahnung und möchte mir daher ein paar sinnvolle Meinungen einholen. Ich plane mir demnächst eine 150GB Veliciraptor Festplatte zuzulegen für das Betriebssystem (jetzt XP, später mal Win7), alle Programme und Games. Bildbearbeitung (Adobe photoshop) möchte ich auch auf dieser Platte durchführen.

ZZ läuft noch eine alte 120GB PATA Platte von WD.

Jetzt ist die Frage ob sich der Preisaufwand lohnt, die Kapazität unter Win7 eng werden könnte und ob sie merklich schneller ist? Wichtig sind mir die Games und Bildbearbeitungen.

Vllt würde aber auch eine normale Caviar Green 1000GB 32MB Cach auch reichen, oder?

Wäre für Hilfe dankbar. :)

Danke dir erstmal.

Für den Preis bekommt man ja schon 1TB (WD Green) auch mit 32Mb Cach. ;)
Oder gibts da noch andere Dinge zu beachten?

Naja meine Frage ist ob sich der Geschwindigkeitszuwachs lohnt oder eher nur wenn man Datenbanken usw. verwaltet? Würde die VRap sich spürbar beim System und den Games wie Progs zb gegenüber der anderen SATA Caviar Black absetzen?

Zuletzt bearbeitet:
es wird immer wieder berichtet das Windows und die ganzen Programme eben sehr viel schneller starten als üblich. Wiederum ist dann die Geräuschkulisse entsprechend höher als bei 7.200er platten!

ja aber die green 1tb hat 3 platter meines wissens (?)
die black ist schon ein wenig schneller mit 2 platter...

kommt halt darauf .. wo liegt deine priorität ?

die raptor hdds sind natürlich schneller.
und je nach verwendung wohl auch spürbar.
messbar sowieso. allerdings würde ich für den eher marginal spürbaren perf. vorteil
keine raptor kaufen. aber das ist ansichtssache ... eine wie soll ich sagen ..
polarisierende hdd ^^

bei games .. nun ja. ich hab SSDs .. games/level/maps laden schneller.
allerdings erfreust dich daran auch nur bedingt. bei multiplayer .. musst eh auf den rest warten. und bei single player hängt das leiden ja auch meist an der DVD ^^
bei photoshop o.ä. anwendungen hingegen .. spielt sich ne schnelle ssd oder hdd schon eher in den vordergrund. wenn du damit also sehr intensiv arbeitest .. macht es für dich sinn. wenn du aber auch kapazität willst .. und alles zu einem möglichst kleinen preis..
fällt die raptor hinten runter. ist eben immernoch ne hdd .. die meines erachtens
nur für wenige user sinn macht.

Danke Euch.

Die Geräuschkulisse sollte mich weniger stören da der eh schon brummt wie ein Flieger.

@x-sector
Super Erklärung.
Den SSDs bin ich natürlich nicht abgeneigt aber wie ich laß sind die nicht bedingt schneller als eine Vrap, oder? Könntest du mir eine empfehlen?

Größtenteils nutze ich bei Games den Singleplayer. Bildbearbeitung nutze ich oft wobei dort sicher auch der RAM eine große Rolle spielt.

Hauptaugenmerk bleibt nach wie vor das Betriebssystem wofür ich die Platte eigentlich auch kaufe. Games usw. sind ein positiver Nebeneffekt der mir freilich nicht unwichtig ist aber das System liegt mir mehr am Herzen. Denn wie bekannt ist wird Win7 nicht wenig Ressourcen nutzen. Ich hoffe nur das 150GB reichen würden...

nun ja das sind 2 unterschiedliche technologien.
und bei ssds musst auch gleich mehr geld in die hand nehmen.
für ne gute ssd mit ca. 60-80gb musst mindestens ca. 200-300€ hinlegen.
also die "günstigen" ssds wie patriot warp o.ä. für 100€ taugen als OS dirve
absolut nichts.

ob es für dich sinn macht oder nicht .. kann dir niemand sagen.
das musst schon selbst wissen .. ob ..
- ne anständige HDD wie zb WD black
- mehr geld für ne veloci ausgeben .. und ggf. noch eine hdd für daten
- noch mehr geld ausgeben .. und ggf. noch eine hdd für daten

du solltest dir jedenfalls ..egal wo dein interesse hinwandert ..
genau überlegen für was du geld ausgeben willst.
reine benchmarks ..und techn. daten sind zum vergleich geeignet.
sagt aber noch lange nichts darüber aus .. ob solche investetionen für dich und deinen einsatz
lohnenswert sind.
es gibt für auf beiden seiten entscheidende vor- und nachteile.
was für dich ausschlaggebend ist .. musst du entscheiden ;-)

schau dir viele tests an .. lese hier und anders wo brauchbare threads dazu durch ..
dann kannst besser einschätzen .. wo dein optimum liegen dürfte

..aber hier gibt es von cb ein test mit anständigen SSDs gegen veloci
https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-vs-ssd-test.946/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Würde von der Raptor abraten, zu teuer für zu wenig Mehrleistung. Kauf dir wie bereits erwähnt eine 640 GB Platte von WD oder Samsung. Der Geschwindigkeitsvorteil zur deiner jetzigen PATA Platte wird dich schon freuen.

Meine jetzige 640 GB Samsung hat eine ältere 250 GB Samsung ersetzt und da habe ich schon nen kleinen Leistungszuwachs bemerkt. Wirst sehen, neuere SATA Platten mit zwei Plattern sind so schon deutlich flotter als ältere PATA HDD's.

gruß
monkey

p.s.: Schön leise sind die Platten auch... und Hilfe um nen leisen PC zu bekommen gibt's hier sowieso ;-)

@x-sector
Preislich gesehen will ich bei ca. 300 Euronen hängen bleiben.
IDE soll endlich aus meinem PC raus. Dazu bedarf es auch einem neuen DVD-Brenner aber das ist Nebensache.

Neu soll rein kommen eine interne 1TB WD als Datensicherung. Wird nur ab und zu mal angeschlossen um Neues rüber zu ziehen, denn ich will die ganzen DVD's los werden.

Das System sollte zukünftig von meiner jetzigen 120GB PATA auf eine neue ..... wandern.
Die jetzige 500GB SATA, die auch noch drin ist, dient dann nur als bloser Datenspeicher.

Zukünftig also angedacht:
-....GB für System, Games, Progs
-500GB WD für Sonstiges an blosen Daten (Bilder, Filme, Speicherstände usw.)
-1TB als Datensicherung

Sprich 30 Euronen für einen Brenner und ca. 80 für den 1TB. Bleiben ca. 200€ für die neue Systemplatte.
Scheidet SSD's vorerst also aus.

Danke für den Bericht nur kenne ich den schon. ;)

@iron_monkey
Vllt hast du recht und eine einfach macht es auch.... mhhhh.

also ich denke .. das sinnvollster aus meiner sicht wäre ..
kauf dir ne schnelle standard hdd wie vorgeschlagen.
denn davon .. und von der 1tb datenplatte hast auch zukünftig noch was.
ne veloci lohnt sich meines erachtens nicht mehr wirklich.

den rest spar lieber .. denke so in 1-2 jahren willst vllt auch mal ein neues sys.
und bis dahin .. sind dir preise und technologie ein ganzes stück entgegengekommen.
*déjà-vu .. so oder so ähnlich hab ich das kürzlich schon mal gesagt ^^

Bin auch so langsam davon überzeugt das eine normale SATA zureicht.
VRap muss vllt wirklich nicht sein für das bissel Mehrleistung.
Danke für die Ausführungen.
Hat bei der Entscheidung echt geholfen.

Was das Aufrüsten angeht, dass vollziehe ich aller 2 Jahre.
November 09 ist es wieder soweit. Ich denke da an i7, ddr3, 295er und ähnliche Späßchen.
Wird auch gebraucht da ich mir im Zusammenhang mit den HDD's noch einen 24" von NEC anschaffe.
Aber das ist ein anderes Thema. Mal sehen was dann so aktuell ist. ;)

Zurück
Oben