WD320 gesamte HDD plötzlich unpartitioniert

rager

Lt. Commander
Hi,

Ein Freund rief mich gestern an und klagte über die Fehlermeldung "Disk read error occured" beim Starten des PC's. Kurzerhand kam er mit seinem PC vorbei.
Kabel, BIOS usw überprüft und dann an meinen PC angeschlossen und siehe da die Festplatte war plötzlich unpartitioniert, der gesamte Speicher also nicht zugewiesen...
Vorher waren 5 Partitionen drauf. Mit dem Programm "Find and Mount" wurden drei davon gefunden. Allerdings blieb der Scan bei 39% hängen... Jetzt fehlen noch Daten von den anderen beiden Partitionen...
Also Testdisk ausgeführt. blieb ebenfalls bei 39% hängen und so hab' ich nahezu alle möglichen Tools ausprobiert und schon beim scannen/überprüfen blieben sie alle hängen, gaben eine utpoische Scanzeit von >400h an oder spuckten ständig Fehlermeldungen aus, dass Sektoren nicht gelesen werden können. Kann ich diese reparieren? Und zwar in eienr Zeit <400h? ^^

weiß jetzt nicht mehr weiter... Noch gebe ich nicht auf ^^

edit: Auf der Platte war Vista installeirt. Ich hatte dafür aber keinen Datenträger. Also habe ich windows 7 von USB-Stick gebootet und in der Konsole FIXMBR, FIXBOOT usw. eingegeben, aber es kam imemr die Meldung "falscher Befehl". Also das war das allererste was ich gemacht habe. Fiel mir gerade ein. Warum es nicht funktionierte>keine Ahnung.

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Festplatte noch weiter kaputt machst solltest du erstmal eine andere Festplatte besorgen und mit einem Disk Imaging Tool der Fehler ignoriert eine Kopie der Festplatte erstellen.

Deine Platte wird einen Hardware Schaden haben und die Tools bleiben halt dort hängen weil sie eine Zeit Lang versuchen den defekten Bereich zu überprüfen. Das kannst du je nach eingesetzter Festplatte meistens deutlich hören.

Wenn du eine Kopie der Festplatte erstellt hast solltest du je nach verwendetem Programm die Partitionen wieder sehen. So eine Kopie kann wegen der defekten Sektroren aber schon mal bis zu einem Tag laufen.

Fixmbr und Fixboot sind Windows 2000/xp/2003 Tools und ab Vista nicht mehr vorhanden. Sie lösen aber dein Problem auch nicht im geringsten.

http://www.makeuseof.com/tag/5-ways-to-clone-and-copy-your-hard-drive/

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass die Platte durch Lesezugriffe weiter kaputt geht.

Naja, ich habe es nun anders gelöst. Der Freund wollte nur noch seine Musik gesichert haben. Suche daher mit dem File Scavenger explizit nach mp3-Files. Er findet auch einiges momentan, da er Lesefehler zwar meldet,a ber ansonsten ignoriert.
Danach am besten die gesamte Platte Formatieren (keine Schnellformatierung)? Oder erst ein Tool ausführen, welches fehlerhafte Sektoren in die "Bad Sector List" einträgt? Welches Tool nehme ich da am besten?

Gruß,
Rager

rager schrieb:
Denke nicht, dass die Platte durch Lesezugriffe weiter kaputt geht.
Danach am besten die gesamte Platte Formatieren (keine Schnellformatierung)? Oder erst ein Tool ausführen, welches fehlerhafte Sektoren in die "Bad Sector List" einträgt? Welches Tool nehme ich da am besten?

Gruß,
Rager

Der Platte ist es gleich ob nur Lese- oder Schreibzugriffe stattfinden. Defekte Sektoren sind und bleiben defekte Sektoren und wenn die Platte nicht durch einen Stromausfall beschädigt wurde werden diese mit jedem Zugriff mehr. Haben in der Firma einige solche Fälle in Monat. Die Platte kannst du am besten mit einem Herstellertool formatieren aber die Zeit ist es nicht wert. Schmeiss die in die Tonne und gut ist. Noch einmal kommst mit einem blauen Auge eventuell nicht mehr davon.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er hat die Platte im laufendem Betrieb aus Versehen abgestöpselt.
Die Zeit ist es aber echt nicht wert. Mein PC ist bei 85% des Scans gerade irgendwie eingefroren. Neue Platte wird bestellt.
Eigentlisch schade, da ich bisher immer die Daten von Festplatten retten konnte... aber bei dem Scan wurden alle paar Sekunden fehlerhafte Sektoren gemeldet (obwohl chkdsk keinen einzigen Error ausgibt); von daher zu zeitaufwändig.

danke und Gruß,
Rager

rager schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er hat die Platte im laufendem Betrieb aus Versehen abgestöpselt.
Die Zeit ist es aber echt nicht wert. Mein PC ist bei 85% des Scans gerade irgendwie eingefroren. Neue Platte wird bestellt.
Eigentlisch schade, da ich bisher immer die Daten von Festplatten retten konnte... aber bei dem Scan wurden alle paar Sekunden fehlerhafte Sektoren gemeldet (obwohl chkdsk keinen einzigen Error ausgibt); von daher zu zeitaufwändig.

danke und Gruß,
Rager

Chkdsk überprüft nur mit dem Parameter /R die Festplatte überhaupt auf Fehler. Sonst prüft es nur die Konsistenz vom Dateisystem. Defekte Sektoren werden aber meines Wissens gar nicht gemeldet sondern nur in die Bad Sector List eingetragen. Letztlich hilft bei sowas am ehesten ein Format mit einem Herstellertool. Wenn es wie du sagst aber immer mehr defekte Sektoren gibt, ist ein kurzfristiges Ableben wahrschenlich. Näheres könnte die vielleicht die Smart Tabelle mitteilen. Wie ich finde ist bei den derzeitigen Preisen aber eine neuanschaffung wesentlich sinvoller. So eine Platte würde ich höchstens noch verwenden um ab und zu eine Zusatzsicherung vom System drauf zu fahren aber nicht um dort wichtige Daten abzulegen.

vom Hersteller (WD) gibt es nur ein Diagnose-Tool.
Ich habe die Platte gerade 'mal in einen Zweit-Rechner gesteckt und Low-Level-Format versucht (über Windows-Datenträgerverwaltung). Bei 96% gab es einen Fehler. Die Smart-Tabelle sieht aber eigentlich gar nicht schlecht aus (siehe Anhang), habe aber zu wenig Ahnung davon.
Na gut, dass das mit der Platte jetzt aufgetaucht ist. Denn er möchte sich einen neuen PC anschaffen. Dann kann ich ihm zu den bereits ausgesuchten, neuen Komponenten direkt eine 500er Platte (mehr braucht er nicht) für 30€ mitbestellen :)
Werde aus Experimentierfreude trotzdem versuchen, noch irgendwas mit der Festplatte anzustellen. Hab' genug Rechner, in denen ich sie verwenden könnte. Werde berichten.

edit: So, chkdsk /r laufen lassen, um die defekten Sektoren eintragen zu lassen. Hat 10h gedauert ca.
Jetzt ist die Platte wirklich komplett hinüber. Wird noch nichtmals vom BIOS erkannt. Also mit der Platte war echt nichts mehr anzufangen...

Gruß,
Rager

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben